Cpu wird extrem heiß!

Manfrde97

Komplett-PC-Käufer(in)
Cpu wird extrem heiß!

Hallo, ich mir vor einer woch den Arctic cooling freezer 13 pro besorgt und eingebaut, da waren die Temperaturen Im Intel Core Monitor so um die 30-35° im normal Betrieb und um duie 50-60° unter Last. So und jetzt habe ich zwischen 94 und 98° auf dem Intel Core Monitor keine Ahnung was da los ist, habe das Gehäuse noch nicht aufgemacht, habe mal gehört das die Wärmeleipaste verdampfen kann, was ich eher nicht glaube . Ich habe die Arctic MX4 draufgelassen und die ist ja gut. Ich lasse den Lfter nur bei 35% Leistung laufen da bei der autmatischen einstellung im BIOS der immer fast auf 80% läuft und das ist mir zu laut. Ich habe bevor der so heiß geworden ist nur ein 5 jahre altes Spiel auch nur eine viertel Stunde gespielt. Was meinen 2600K jetzt nicht wirklich fordern dürfte. Und ich habe bisher noch nicht übertaktet. Vielen Dank für eure Hilfe.

AW: Cpu wird extrem heiß!

Hast du mal versucht die Temperaturen mit einem anderem Programm auszulesen? Eventuell mal den CPU-Kühler entfernen und neue WPL draufmachen und dann nochmal schauen.

Hatte auch ein ähnliches Problem, mein 2600k hatte um die 75 Grad im Leerlauf, was geholfen hat war ein Biosupdate.:D

also für mich ergibt das keine Logik. ich hab Corsair H60 mit MX4 und die Temps sin auch bei mir zwischen 30 -50 Grad.. beim spielen höchstens 40 Grad. Also 98 Grad is schon hart an der Grenze wenn da nicht schon die Tempcontrol schicht macht. Ich glaub auch eher an einen Mainboard/BIOS Messfehler

Und ich glaube, hier ist schnellstens eine neue Montage des Kühlers nötig (sofern die Temperaturen korrekt sind, was sagt das Uefi?).

Wärmeleitpaste nicht zu dick und nicht zu dünn. Und evtl. sollte man die Folie von der Kühlerunterseite abmachen ;).

Denn ich wette auf einen Montagefehler:

Wenn der Kühler korrekt montiert wäre, hätte er im Idle mit Garantie nicht diese Temperatur von 75°C. Der Kühler würde ja kühlen, wenn die Montage korrekt wäre. Es gibt ja auch silent-Systeme ohne Lüfter, wo das auch funktioniert.

Gruß

Zweiblum

Edit: Guckst Du mal hier rein, welche Fehler ich bei der Montage gemacht habe und wie man sie identifiziert.

Zuletzt bearbeitet:

DAs ist ein Meßfehler!
Jede Wette!
Es sei denn, der Kühlkörper hängt schräg weg und du hast due lamellen des Kühlers mit Paketband zugeklebt.:ugly:

DAs ist ein Meßfehler!
Jede Wette!
Es sei denn, der Kühlkörper hängt schräg weg und du hast due lamellen des Kühlers mit Paketband zugeklebt.:ugly:

Du vergißt die niedliche Schutzfolie, die so einige Leute vor der Montage drangelassen haben ;)

Hab ich hier schon mehrmals gelesen. :ugly:

Außerdem: Lesen hilft. Ich hab ja geschrieben "sofern die Temperaturen korrekt sind".

Jetzt ist erstmal der TE dran, etwas zu machen und uns Daten zu bringen (Temp. Anzeige im Uefi, anderer Temp.-Monitor, neue Montage...)

Gruß

Zweiblum

stimmt, das war was mit einer Folie.
Bei meinem war so eine Plastikschutzkappe drauf, vielleicht liegts auch an der!:ugly:

Also ich hab den Kühler mal abgebaut und neue Wärmeleitpaste draufgemacht, über Nacht abkühlen lassen und nen Neustart gemacht, jetzt is wieder alles bei ca. 30° im Normalbetrieb. War wohl doch nen Treiber Fehler von dem Anzeigeprogramm. Und ich hatte die Folie natürlich nicht draufgelassen, es gab bei dem Kühler gar keine.

Also ich hab den Kühler mal abgebaut und neue Wärmeleitpaste draufgemacht, über Nacht abkühlen lassen und nen Neustart gemacht, jetzt is wieder alles bei ca. 30° im Normalbetrieb. War wohl doch nen Treiber Fehler von dem Anzeigeprogramm. Und ich hatte die Folie natürlich nicht draufgelassen, es gab bei dem Kühler gar keine.

Ich glaub ja eher das du vorhin einfach was falsch gemacht hast :lol:

Hab vor 2 Stunden auch nen I5 2500k verbaut bei Schwesters sovielten pc,die plastikpins des boxed kühlers sind einfach grottig .
Nach mehreren neuklicks und Drehungen war er dann letztendlich fest montiert und lieferte 35 grad anstatt 90 ,die Halterung ist halt nicht so das gelbe vom ei und grottig laut ists auch unter last fast wie 1090T Boxkühler .
Schlechtes exemplar erwicht :S Nichtmal 4,0 Ghz bei referenzspannung geschafft ,kann auch an dem asrock p67pro board liegen,die verarbeitung lässt vieles zu wünschen übrig.
Zu weinachten kriegt sie von mir deshalb einen richtigen kühler und eine backplate.

Mein neuer Kühler hat leider auch nur diese grottig schlechten Pins, einer war bei dem 1. Versuch auch nicht richtig drin, jetzt schon, daran lags wahrscheinlich.

Gut das es gelöst ist,kauf aber einen echten Kühler und eine Backplate,ich hab bei dem Billigkühler echt ein ungutes gefühl das es irgendwann Heiss wird .

Also doch eine falsche Montage. Na bitte, so einfach kann es sein.

Schön, dass es funzt. :daumen:

(Nebenbei: Kühler festzuschrauben ist nervig, aber Kühler mit Pushpins sind das Letzte.)

Gruß

Zweiblum

Zurück