CPU wird extrem heiß - kein standard Problem!

XxTheBestionxX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU wird extrem heiß - kein standard Problem!

Hab jetzt mein neues Antec 1200 und die CPU ist im IDLE 24-28°C warm. Sie läuft atm zum test bei 2,7ghz bei ca. 1,35v. CPU Kühler ist auf 50%. Wenn ich jetzt Prime hält sie sich paar Minuten bei 38-40°C danach explodieren die Temps. Es wird immer nen Grad mehr und mehr und mehr. Bis die irgendwann über 60-70Grad hat und der erste Core aussteigt. Dachte der CPu Kühler sitzt wegen dem Umbau nicht mehr richtig und habe mal max fest angezogen. Brachte aber auch nicht wirklich viel. Artic Silver 5 ist da dünn als wlp drauf. Hatte den Kühler schonmal ab und hab ihn wieder drauf gemacht...brachte nichts. Kann wlp schlecht werden weil die schon zig jahre alt ist.

Bald kommt das neue sys aber ich möchte wissen was das ist und warum das kleine Ding so heiß wird bei einer 1a Top! Külhung. Wo liegt der Fehler? Kühler wurde auch so angeschraubt das ich immer etwas rechts an der schraube und dann links zugedreht habe also immer abwechselnd.

Hat einer ne Ideee was das sein kann ich leider nicht ?!?

Habe inzwischen nochmal den Kühler runtergenommen und andere wlp drauf getan. in den ersten beiden Tag hatte er auch max 42°C in rpime doch gestern auf einmal wieder über 70! wie kann das sein ich checks nicht..

AW: CPU wird extrem heiß - kein standard Problem!

Also die Artic Silver 5 ist kein Müll, weil ich die auch dahgeim hab und da is die echt Klasse. Aber mit der Zeit gehen die auch kaputt, wenn die zulange rumliegen.

Die Silver 5 von Arctic ist eine wirklich gute Paste, benutze diese schon seit über 5 Jahre (ist jetzt meine dritte Tube bzw Spritze). Die haftet wenigstens richtig am CPU/GPU, da hab ich schon ganz andere gehabt, z.B. aus dem gleichen Hause Arctic MX-1, das ist nen Horror.

Ich vermute eher mal nen Versorgungsfehler bei der Cpu-Spannung, das die böse nach oben schiesst. Mal mit CPU-Z und Hwmonitor beobachten, während Prime läuft!

cpu-z habe ich schon mitlaufen lassen die vcore bleibt gleich.
Es handelt sich um nen alten x2 und nen zalman 9500 (wird bald ersetzt).

Die Wärmeleitpaste ist bestimmt schon 6Jahre im Schrank oder so. Die Frage ist aber warum tritt es nicht direkt nach Kühlerumbau auf sondern nach 3Tagen? Im Moment hat sie idle 23°C werde gleich nochmal primen mal schauen was sie heute sagt^^

Also die Artic Silver 5 ist kein Müll, weil ich die auch dahgeim hab und da is die echt Klasse. Aber mit der Zeit gehen die auch kaputt, wenn die zulange rumliegen.

Das hab ich noch nicht bemerkt. Auf jeden Fall wäre das keine Erklärung für 30° höhere Temps ...

@schlappe89

Ich zitiere mal den Threadersteller:

"Kann wlp schlecht werden weil die schon zig jahre alt ist."

Und ich habe ihm diese Frage mit meinem 2. Satz beantwortet und ich hatte selbst eine alte WLP daheim und die hat nichtmehr richtig funktioniert.

Aber mit deinem Kommentar hast du zur Lösung des Problems auch nicht beigetragen.

Was heißt "nicht mehr richtig funktioniert"?

Du kannst ziemlich viel auf die CPU schmieren, Hauptsache dünn und gleichmäßig.
Das erklärt nicht warum die CPU 30° heißer wird.

Ich würde erst mal nen anderen Kühler testen, um der Sache auf die Spur zu kommen.

Außerdem hab ich dir nie widersprochen. Natürlich kann WLP schlecht werden, wenn man sie austrocknen lässt. Aber solange das nicht der Fall ist denke ich, dass die auch nach Jahren noch funktioniert. Und die Spritzen haben Verschlusskappen um das austrocknen zu verhindern.

Ich denke durch plötzliche hitze Einwirkung kann auch alte wlp zerbersten, hast du schon beobachtet ob sich die Konsistenz der wlp nach dem krassen tempanstieg geändert hat? ( meine natürlich nachdem abkühlen wieder)

hab ihn heute morgen nochmals runter gebaut hauch dünn! artic silver 5 drauf gemacht udn bisher sind die temops gut die frage ist wieder mal wie lange...

Edit: Habe jetzt gerade 20°C idle aufn ersten core und 22°C idle aufn 2ten core Last bei prime war bei 50%CPU Lüfter ca. 40°C hoffe das bleibt so.

Ist für Festplatten ca. 15°C zu kalt? Hab Fenster zum lüften etwas auf und vorne 3x120mm der untere kühlt halt schön die Platten^^

Kann man hier im Forum irgendwie sein Sys eintragen wie im hardwareluxx unter systeminfo oder muss ich alles in die sig packen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück