CPU Wechsel, Sinnvoll oder verschwendung?

m0epgetier

Komplett-PC-Käufer(in)
Nabend Community,
ich habe von meinem Jahresausgleich das nötige kleingeld übrig meinen Rechner mal wieder etwas nach zu rüsten. Mir schwebt meine CPU vor, allerdings bin ich mir nach etlichen Benchmark-Vergleichtest's via Google nicht schlüssig ob es Sinn ergibt. Gleichzeitg stellt sich mir die Frage ob es nicht noch Sinnvoll wäre den Speicher zu tauschen.

Derzeitiges System:
CPU: Intel i5 2500K (nicht getaktet und hab ich auch kein Plan von)
Grafik: nVidia GTX 780 (Gainward Phantom GLH)
Board: Asus P8Z68 Pro
Speicher: 8GB TeamGroup 1333Mhz
Audio: Asus Phoebus
Datenträger: 1x m4 Crucial 128GB (System u. Kleinigkeiten) 2x Samsung F1 Spinpoint 500GB im Raid0 und 1x 2 TB Seagate Barracuda als Datengrab und Backup

Angedachte Änderung:

CPU: Intel i7 3770 (K-los da ich eh nicht clocken werde)
Speicher: GeiL Value Plus DIMM Kit 8GB, 1600 [9-9-9-28]

Das System wird zu 85% zum Daddeln genutzt, dort ist alles vertreten. Von Bf4 über FarCry bis hin zu StarCraft 2 usw.
Was denkt ihr über dieses System. Ich bin für alle Verbesserungsvorschläge und Argumente offen. Wie gesagt, Geld ist über und eh für Rechner verplant nur ist der Zeitpunkt früher als es sonst der Fall war.

Grüße:

m0epgetier
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du echt zu viel geld hast dann kannste dir ja nen 2560*1440p monitor holen statt ner cpu. solange du jetzt nicht renderst oder so einen kramm bringt ein i7 3770 nicht den mega sprung.
 
würde ich auch sagen, wäre besser wenn du dich bissl einliest in übertakten, geschätzte 15min. ist ned schwer beim 2500k.

neuer kühler für paar euronen, ich habe meinen auf 4 ghz mit -0,140V offset (undervolting).

musst dich einmal kurz damit befassen, testen und speichern.

wage auch zu behaupten das der unterschied dann (2500k@4ghz zu Intel i7 3770) marginal ist und in vielen momentanen games der 2500k sogar besser.

würde das übrig gebliebene geld eher in ne massage mit happy end investieren :P

lg
 
Behalt den 2500K aufjeden Fall, wenn die Leistung später dann doch nicht mehr reicht übertaktest du ihn. Mit der CPU geht das wirklich sehr einfach.
 
Behalt die CPU und dreh an der taktschraube ;)
Weiterhin empfehle ich dir mal die Suche zu quälen. Genau vor zwei, drei Tagen hat einer die gleiche Frage gestellt. Alle Antworten findest du in dem thread (würde ihn dir jetzt raussuchen, bin aber mit dem Handy online da ist das immer so umständlich :O)
 
Je nachdem was er zockt, kann er aber von ein paar zusätzlichen Kernen profitieren. Ich selber habe auch schon an ein kleines Upgrade auf den 3770k gedacht, einfach weil ich gerne z.B. Rome II zocke und ein I7 dort ja besser laufen soll. Allerdings kann ich auch nicht mehr als 4.3Ghz aus meinen I5 rausbekommen ^^




OT: Hab irgendwie voll das Pech mit dem OC. Meine 680 macht vielleicht 50mhz mit. Der I5 kommt nur auf maximal 4.3Gh und dazu musste ich schon die Spannung leicht erhöhen.
 
Also erstmal danke an Alle.
@Westcoast, ich nutze den Cosair H80i. Ich gehe davon aus das kleine taktspielchen damit kein Problem sein sollten.
@Paulzocktschonwieder, ich halte es für Unsinn mir einen neuen Monitor zu kaufen da ich mit meinem vollends zufrieden bin. Nutze derzeit den ASUS VG278HE
Ansonsten werd ich mich wohl mal in die OC Geschichte einlesen.
 
Wenn dann doch eher in die Übertaktung einlesen anstatt einen 3770 zu nehmen. Wenn man partout nicht übertakten will würde sich eher ein Xeon anbieten, ist quasi wie ein i7 nur etwas geringer getaktet und nicht übertaktbar. Trotzdem würde ich die Konfiguration so belassen.
 
Ich finde auch, dass ein "Upgrade" verschwendung ist.
Merkt man eh nix davon, weil der 2500K noch genügend Power hat.

Lieber ein bisschen Übertakten und die CPU reicht noch die nächsten paar Jahre.
 
sagt doch einfach das der 3770k in typiscshen 4 Kern Anwendungen ca 10% Mehrleistung bietet, dann kann der TO selbst evaluieren ob ihm das den Preis wert ist.
 
Ich finde deine config schon ok ...spar dir das Geld für die 8er Serie wenn ein gutes leistungsplus zu erwarten ist...beim cpu oc hilft man dir hier bestimmt gern weiter...
 
Perfekt, ich belass das Geld lieber da wo es ist. Hab mich auch grad eingelesen in das OC, so richtig schlüssig ob ich es mache oder nicht bin ich mir noch nicht da ich ein wenig Respekt habe an den Spannungen etwas zu verstellen aber wenn ich es tue und es Probleme gibt werdet ihr es erfahren.
Mein Speicher wird denke ich auch noch reichen, 16Gb oder der aufschwung auf 1600´er ist denke ich auch eher als Quark zu verbuchen.

EDIT: @Paulzockschonwieder, ich verwende Windows 7. Windows 8.1 habe ich zum testen unterpartitioniert und finde es, wie soll ich es ausdrücken ohne verbal ausfallend zu werden???, KACKE!
Da aber Microsoft unter dem Prefix Windows 8.2 derzeit wieder an einem Kachellosen und eher Schlicht Altmodisch daherkommendem UI arbeitet warte ich einen wechsel des System's noch ab. Bf4 läuft auch so Konstant mit etwa 70FPS unter Ultra auf 1920x1080 flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem corsair H80I sind 4.5ghz kein problem, der kühler hat enorme kühlleistung durch wasser. dein board ist auch gut zum übertakten.
 
Zurück