CPU Wasserkühlung komplett für unter 70 EUR?

Taugt das System (für den Preis) was?

• Pro!

Stimmen: 18 11,1%
  • Naja weiß nicht....

Stimmen: 49 30,2%
  • Contra!

Stimmen: 95 58,6%

• Umfrageteilnehmer
    162
AW: CPU Wasserkühlung komplett für unter 70 EUR?

Wobei sich natürlich die Frage stellt, warum ein kompletter Gaming-PC samt Kühlung in ein SFF-Gehäuse passen muss. Das ist imho eher ein Fall für "um zu beweisen, das es geht" - und dann sollten die paar € mehr für eine echte Wakü (die, abgesehen von der beliebig platzierbaren Pumpe, nicht mehr Platz einnimmt) auch noch drin sein.
Weil es einfach ist.
Wenn sich jemand einen Lanparty PC zusammen baut, liegt ein Sugo ja recht nahe und da ist so ein Teil schnell montiert.

Im Grunde hast du recht, aber Leute die sich nicht viel mit Waküs beschäftigt haben und schnell was "effektives" brauchen, könnten sich das Teil ruhig kaufen.

Wie es richtig geht, hat Olli ja schon gezeigt.:hail:
Sowas gibt es aber schon länger.;)

Dent GTZ teste ich gerade auf dem Nehalem-System. DenPumpenkühler hatte ich auch mal auf der Liste. Werde ich mir wohl in absehbarer Zeit mal zulegen. Gerade für die angesprochenen Mini-Systeme könne die Kombination echt was taugen.
Wird es da mal einen Testbericht in der PCGH-X geben?

Ich habe mir den ganze Thread nicht angetan. Wenn es schon behandelt sein sollte, tut's mir Leid.

also da des video ist mehr wie ne werbesendung als nen test ... ich hör nie das er iwas zu bemängeln hat ... halt so wie nen verkäufer
Ich habe ihm diesbezüglich eine E-Mail geschrieben. Er hat drauf geantwortet, dass seine Zuschauer sich nur für "Top-Produkte" interessieren und er deshalb nur gute Produkte reviewed. Dass er ruhig auch mal schlechte Sachen sagen darf habe ich ihm auch erzählt, und tatsächlich hat er sich dran gehalten. In seinem neuesten Review bemängelt er z.B. den hohen Preis (siehe YouTube - #1086 - Lian Li PC-X1000 Case Video Review). Immerhin ein Anfang.

Zum Kühler kann ich sagen, dass er in manchen Tests sehr gut, in anderen aber nicht so gut wie erwartet abschneidet. Warum, weiß ich nicht. Vermuten kann ich nur die falsche Montage des Radiators. Es sollte so montiert werden, dass der Lüfter die Luft durch die Lamellen durchbläst und nicht ansaugt.

Viele Grüße,
Tolga

Zum Kühler kann ich sagen, dass er in manchen Tests sehr gut, in anderen aber nicht so gut wie erwartet abschneidet. Warum, weiß ich nicht. Vermuten kann ich nur die falsche Montage des Radiators. Es sollte so montiert werden, dass der Lüfter die Luft durch die Lamellen durchbläst und nicht ansaugt.

Viele Grüße,
Tolga

hast dich bissl falsch ausgedrückt der radi soll die kalte luft von außen ins case blasen bzw ziehen => somit bekommt der radi kühlere luft aber heitzt dafür die gaznen anderen teile die im pc sitzen auf ... eig bläst jeder der ne wakü hat die warme luft aus dem case raus ;-)

hast dich bissl falsch ausgedrückt der radi soll die kalte luft von außen ins case blasen bzw ziehen => somit bekommt der radi kühlere luft aber heitzt dafür die gaznen anderen teile die im pc sitzen auf ... eig bläst jeder der ne wakü hat die warme luft aus dem case raus
05%20sm_.gif
Ich habe irgendwie nicht verstanden, wo das Problem liegt. Damit der Lüfter die warme Luft aus dem Case befördert, musst du lediglich den Lüfter vom Radiator abmontieren und auf der anderen Seite so wieder anbringen, dass er die Luft durch die Lamellen durchbläst. Anschließend schraubst du den Radiator an die hintere Gehäusewand. So bläst der Lüfter die Luft im Gehäuse durch die Lamellen des Radiators nach außen.
Ob die Garantie erlischt, kann ich nicht sagen, sollte aber nicht. Es wird nämlich in dem offiziellen Corsair H50 FAQ Thread beschrieben, wie der Kühler am besten zu montieren ist.
Ganz nebenbei: die Luft durchzublasen ist viel effizienter als anzusaugen. Das habe ich mal irgendwo in einem Review gelesen.

Viele Grüße,
Tolga

Aber mit kalter Luft ist es noch effizienter als mit warmer Luft^^

Ganz nebenbei: die Luft durchzublasen ist viel effizienter als anzusaugen. Das habe ich mal irgendwo in einem Review gelesen.

Viele Grüße,
Tolga

Ob dem wirklich so is konnte irgendwie noch nich so richtig geklärt werden, da es viele genau anders herum erzählen, ich konnte bei mir aber zb keinen Temp.-Unterschied feststellen, ob die Lüfter blasend unterm oder saugend überm Radi sitzen..

Ob dem wirklich so is konnte irgendwie noch nich so richtig geklärt werden, da es viele genau anders herum erzählen, ich konnte bei mir aber zb keinen Temp.-Unterschied feststellen, ob die Lüfter blasend unterm oder saugend überm Radi sitzen..
Ich habe den Review wieder gefunden. Unter "Option 3" ist der Lüfter so eingestellt, dass er die Luft rausbläst. Dieser Punkt ist zugegebenen etwas ungenau, da es nirgens steht, ob der Lüfter die Luft durch die Lamellen bläst, oder direkt an der Gehäusewand die Luft "durchzieht". Hier ist der Review, man sieht ganz deutlich, die Temperaturunterschiede (ca. 9°C) zwischen Option 3 und Option 1, 2, 4.
Test: Corsair H50 Flüssigkeits-CPU-Kühler (Seite 5) - 02.08.2009 - ComputerBase

Viele Grüße,
Tolga

@Skaos: Ist dein Lüfter am Gehäusedeckel angebracht? Falls ja, wäre dir das zuviel Aufwand, das auch mal an der Gehäuserückwand zu testen?

Ja der Radi bei dem ichs getestet hab is unterm Deckel unter gebracht (die Lüfter drüber, vorher waren die Lüfter unterm Radi), bei meinem Single an der Rückwand is mir das ehrlich gesagt etwas viel Aufwand, da zw. ihm und dem Graka Kühler ein ca. 4cm langes Stück Schlauch hängt, also sehr knapp bemessen und nur dafür den ganzen Kreislauf ablassen, nee Sorry, aber da isser zu faul zu :D

Ich habe den Review wieder gefunden. Unter "Option 3" ist der Lüfter so eingestellt, dass er die Luft rausbläst. Dieser Punkt ist zugegebenen etwas ungenau, da es nirgens steht, ob der Lüfter die Luft durch die Lamellen bläst, oder direkt an der Gehäusewand die Luft "durchzieht". Hier ist der Review, man sieht ganz deutlich, die Temperaturunterschiede (ca. 9°C) zwischen Option 3 und Option 1, 2, 4.
Test: Corsair H50 Flüssigkeits-CPU-Kühler (Seite 5) - 02.08.2009 - ComputerBase

Viele Grüße,
Tolga

Uh. Das ist übel. Muss ja ehrlich sagen, dass ich die Testdetails meist nicht mehr lesen, weil ich davon ausgehe, dass alle Kühler gleich behandelt werden. Aber hier muss man wohl beim Ergebniss aufpassen - statt ~gleich auf mit (billigeren, leiseren) High-End-Luftkühlern, ist das Ding auf einmal satte 10K schlechter? :what: :daumen2:

Das Ding ist kaum besser als ne Lukü, + es hat dafür ne nervige Montage, ich seh keinen Grund diesen Kühler dem Megahalem oder dem IFX 14 vorzuziehen, da er auch noch teuerer ist.
Die sollten das ganze mit nem Heatkiller und nem Dual Radiator für den Preis machen, das wäre ein gutes Angebot!

Pro! ABER: Man sollte sehr genau wissen wofür man es verwenden will!

Wenn man eine Lösung sucht um seine CPU auch unter engen (HTPC)
Bedingungen zu kühlen ist das doch eine famose Sache!
Allerdings sollte man sich für einen "normalen" PC auch lieber
einen normalen Luftkühler holen (oder eine richtige WaKü).

Zurück