CPU von Kühler trennen

vikidivik

PC-Selbstbauer(in)
CPU von Kühler trennen

Hey,

habe vor kurzem ein paar Komponenten getauscht und mir ist gerade eingefallen, dass im Schrank noch mein Boxed Kühler inkl. drauf festgebrannter CPU liegt. Lief bis zum Ausbau alles top, würde nun aber gern die beiden Teile voneinander trennen, um sie in einem 2. Rechner verbauen zu können.
Mit Fön erhitzen und abdrehen funktioniert gar nicht, bewegt sich 0.
Was kann ich noch machen?

AW: CPU von Kühler trennen

Alkohol. Versuch es mit Alkohol anzulösen.

Oder Kälte. Gefrierschrank.
Dann Kühlkörper in Kochendes Wasser.

Festgebrannt? Also 5min prime laufen lassen abschalten und abdrehen. Alt ist die paste einfach zu fest.

Festgebrannt? Also 5min prime laufen lassen abschalten und abdrehen. Alt ist die paste einfach zu fest.

Wird nicht klappen, da die CPU nicht mehr auf dem Board ist. Habe es auch bereits mit erhitzen per Fön probiert, bewegt sich kein bisschen. Werde mal die Tiefkühlmethode probieren.

Vom Fön solltest du Abstand nehmen. Die werden bis 200°C heiß und die CPU und jegliche Plastikanteile in der Nähe mögen nichts über 100°C...

Zahnseide geht ganz gut. Wenn es eine CPU mit Heatspreader ist, kann man die auch abhebeln (mit einem Spachtel / dünnem Schraubendreher). So ein paar Kratzer auf dem Blech tun der Funktion keinen Abbruch.

wird vermutlich ein CPU mit IHS sein. Auf dem Die klebt die Paste nicht so gut, und CPU´s vor Flip-Chip brauchen keine Paste. Ich mach das immer so: Kühler vorsichtig in den Schraubstock einspannen mit CPU nach oben, die Klinge von einem Teppichmesser vorsichtig zwischen IHS und Kühler mit einem KLEINEN Hammer an einer Ecke reinklopfen. Sobald die Klinge 1mm unter dem IHS ist bricht der CPU weg. Der kleine Kratzer, der dabei im Kühlerboden bleibt ist faktisch egal. Grat wegschleifen, ist eh nur die äußerste Ecke. Danach beide putzen. Flüssigmetall-Wärmeleitpasten kannst danach natürlich nicht mehr verwenden wenns ein vernickelter Aluminiumboden ist, aber wer hat das schon...

CPU Halterung lösen und dann den Kühler mit ein bissl Kraft um die eigene Achse drehen. So fest kann das gar net sitzen.

CPU Halterung lösen und dann den Kühler mit ein bissl Kraft um die eigene Achse drehen. So fest kann das gar net sitzen.

Kapier ich grad nicht. Seine CPU ist nicht mehr im Sockel. Die CPU-Arretierung kann man nicht lösen so lange der Kühler drauf ist. Drehen geht auch nur wenns ein Intel ab 775 aufwärts ist, alle anderen verkanten im Arretierungsrahmen.

Sag doch bitte zuerst, was für eine CPU und was für Wärmeleitpaste.
Beim boxed Kühler würde ich immer die originale vermuten, aber
vielleicht hat ja auch jemand Flüssigmetall verwendet.

Achso wenns net mehr im Sockel ist, dann klappt das mim Drehen natürlich auch net :P Dann würd ich tatsächlich mit Papier, Spachtel etc. Versuchen da irgendwie die Verbindung zu lösen.

Mach mal ein Bild davon. Ist einfacher, dann einen Tip zu geben. Ist es denn eine besondere CPU, so daß sich der Aufwand lohnt?
So939 Opteron 185 oder Athlon64 X2 4800+?

Muß ja eigentlich eine AMD sein, denn bei Intel sichert ein Bügel das ganze, oder die CPU ist schon so alt, daß es sicher nicht lohnt?

Und bitte versucht mir jetzt nicht zu erklären, daß bei AMD auch ein Bügel dran ist... (Der preßt die Kontakte an. Abziehen kann man die CPU dann trotzdem noch mit Gewalt)
MfG

Mach mal ein Bild davon. Ist einfacher, dann einen Tip zu geben. Ist es denn eine besondere CPU, so daß sich der Aufwand lohnt?
So939 Opteron 185 oder Athlon64 X2 4800+?

Muß ja eigentlich eine AMD sein, denn bei Intel sichert ein Bügel das ganze, oder die CPU ist schon so alt, daß es sicher nicht lohnt?

Und bitte versucht mir jetzt nicht zu erklären, daß bei AMD auch ein Bügel dran ist... (Der preßt die Kontakte an. Abziehen kann man die CPU dann trotzdem noch mit Gewalt)
MfG

Gewalt ist wohl ein bissl übertrieben. Sowohl bei den AMD-Sockeln als auch bei den So478er gehen die CPU´s sehr leicht aus dem Sockel. Man muss nur gleichmäßig anziehen damit man die äußerste Pinreihe nicht verbiegt. ich persönlich hab meine P4er wenn sie festgeklebt sind vorzugsweise inkl. Kühler rausgezogen und dann den CPU vom Kühler gestemmt. Beim Boxed-Kühler mit dem Halterahmen geht drehen ja nicht. :D

Zurück