CPU von i5-4570 auf i7-6700k aufrüsten

AW: CPU von i5-4570 auf i7-6700k aufrüsten

Mit den aktuellen Ryzen ist AMD seit letztem Jahr wieder absolut Konkurrenzfähig. (Fast) Alle Kinderkrankheiten sind beseitigt und die Prozessoren sind uneingeschränkt empfehlenswert.

Intel hat zwar in der Spieleleistung die Nase vorne, dafür bekommt man bei AMD mehr Kerne und Anwendungsleitung fürs gleiche Geld.
Meiner Meinung nach hast du bei AMD das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Wenn es nicht die höchste Gaming Performance sein muss würde ich, je nach Budget zu einem Ryzen 1600 / 1700 greifen.
Für die höchste Spieleleistung dann ein übertakteter i7 8700k. Da bist du aber schon mit Prozessor + Board bei 500€.

Aktuell bin ich durch die hohen Ram Preise übrigens mit einem i7 3930k 6 Kerner mit einem chinesischen X79 Board unterwegs. Wenn ich nicht 200€ für den Ram drauf zahlen hätte müssen, hätte ich mir einen Ryzen geholt.

i5 8400 um 180,-
Msi z370 Tomahawk ca 130 Euro
Crucial Ballistix Sport 2400er ca 165 Euro

msi cashback bei dem board wären 15 euro
Gesamt: 460,-

deine alten Komponenten auf ebay stellen

dieses system schlägt den 7700k in jedem spielebenchmark den ich gesehen hab und wird nichtmal richtig warm....

ps:
absichtlich den billigeren Ram damit du das z board wenigstens hier ausnutzen kannst. der Ram sollte im normalfall locker mit 2666mhz takten.

Intel hat zwar in der Spieleleistung die Nase vorne, dafür bekommt man bei AMD mehr Kerne und Anwendungsleitung fürs gleiche Geld.
Meiner Meinung nach hast du bei AMD das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Und die synthetische Leistungsfähigkeit nützt mir fürs Gaming was? - Surreal!
http://extreme.pcgameshardware.de/p...s-i9-vs-threadripper-games-2.html#post9047483

Wenn es nicht die höchste Gaming Performance sein muss würde ich, je nach Budget zu einem Ryzen 1600 / 1700 greifen.

Für diejenigen irrationalen Anforderungen, welche Du preist, ...

Für die höchste Spieleleistung dann ein übertakteter i7 8700k.

...in denen es sogar unabdinglich zu sein scheint, den brachialen Intel Core i7-8700K zu übertakten, wo doch ein jeder Testbericht und ein jedes Review belegen, dass die meisten Games von dem Overclocking nicht profitieren, dass der Schuss nach hinten losgehen kann, im Minimum der AMD Ryzen 7 1700.

Zuletzt bearbeitet:

Längerfristig dürftest du mit einem X370 Mainboard, einem Ryzen 1600X und 16 GB DDR4 besser aufgestellt sein.
Deine bisherige Sockel 1151 Plattform bringt ja auch noch beim Verkauf etwas rein -- das sollte eigentlich immerhin reichen, um den DDR4 RAM zu finanzieren. Also müsstest du für den Ryzen so gesehen in etwa 300.- € draufzahlen. Denke das sollte machbar sein?

Moin,
erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

Ich habe mich jetzt festgelegt!
- i5-8600K
- MSI Z370
-16GB DDR4-2400 RAM

Da ich hauptsächlich Zocke ist das wohl die sinnvollste Entscheidung. Und ich habe hier noch die Möglichkeit die CPU zu übertakten! Falls ich doch mehr doch mehr CPU-Power brauche.

Ich danke euch für die vielen Beiträge.

Moin,
erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

Ich habe mich jetzt festgelegt!
- i5-8600K
- MSI Z370
-16GB DDR4-2400 RAM

Da ich hauptsächlich Zocke ist das wohl die sinnvollste Entscheidung. Und ich habe hier noch die Möglichkeit die CPU zu übertakten! Falls ich doch mehr doch mehr CPU-Power brauche.

Ich danke euch für die vielen Beiträge.

Würde ich nicht so machen.
Gerade im niedrigen Preissegment ist von MSI auf jeden Fall abzuraten und selbst im hochpreisigen Segment gibt es meistens bessere Boards als die von MSI.
Ich würde da eher ein AsRock Z370 Board nehmen, z.B. das Pro4 oder das Extreme4.
Beim RAM würde ich auf jeden Fall schnelleren nehmen, 3200MHz bspw. G.Skill Ripjaws V wäre meine Empfehlung.

Ich lande jetzt so bei 515€. Das ist eigentlich mehr als ich ausgeben möchte. Meinst du, dass der schnellere RAM sich bemerkbar macht? Und ich habe eigentlich nur gute Tests zum Board gesehen.
Bist du da auf andere gestoßen? Dachte das wäre ein gutes Preis-Leistungs Board.
Ich musste leider hier und da ein paar Abstriche machen :-(

Zurück