Cpu Voltage bei standart auf 1,39?

Frontline25

Software-Overclocker(in)
Hallo erstmal und danke an alle die mir helfen.
Mein Sys=
Cpu=Fx 8150
Mb=Asus 4 formula
Nt=Be quit straigth power 600 W

Also Mein (warscheinliches ) Problem ist, das ich bemerkt habe das meine cpu (bei 4,1 ghz) direkt 1,39 V zieht und ich mal gehört habe 1,25 wären normal und 1,4 wären schon hoch.
nun habe ich ihn wieder auf standart takt zurück gemacht = immernoch 1,39v.
Dann habe ich Bios resetet = 1,39 v und cpu taktet direkt auf 4,1 ghz :what:
dann habe ich versucht es manuell runter zu stellen doch => man kann nur auf auto (1,39v) oder die Voltage noch erhöhen, nur nicht senken.
Ich weis nicht ob es etwas spezielles bei voltage gibt, was man vorher einstellen muss.
(und vorab das bios ist die Beta Version 3027 (die neue gibt nur ein hdmi audio fix )

Habe ich etwas übersehen? oder ist das bei der Cpu so? (da ich auch bei 1 kern 100% fiepen höre(world of tanks), doch wenn ich Prime einschalte fiept nichts(graka ists auch nicht))

Ps: Lese mir gerade = http://extreme.pcgameshardware.de/p...fx-8150-im-pcghx-overclocking-check.html#a603 Durch

Keine Bange 1,39 Volt für nen FX ist normal.
Normal läuft dein Fx bei 1,300 bis 1,325 Volt (leichte Abweichungen möglich). Wird jedoch der Turbo gezündet, geht die VCore auf 1,425 Volt hoch (auch hier sind leichte Abweichungen möglich).
siehe im Bios: Normal Vid Vcore / Turbo Vid Vcore (die Vid beschreibt die Soll-Spannung lt. Hersteller)

Wenn dir das zu hoch erscheint dann setze den Turbomodus im Bios auf disabled. (dies kostet natürlich auch geringfügig Leistung)

ok ich werd mal nachschauen :)

so Danke jetzt steht die Cpu voltage auf 1,31.
auf standart takt sowohl auch in 4,2 ghz oc.
aber warum kann ich denn nicht manuel die cpu voltage ändern ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück