CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

Anhang anzeigen 1060398

Ein Video Codieren ist ja mal ein Praxisnaher Test.

So sieht es bei mir aus mit 4.2GHz. Eben war es mit 3.5GHz.
267 Sekunden. Mal sehen wo ich stehe im Ranking^^
Du hast 224 Sekunden mit deinem 9900k so wie ich sehe.
Bist also 19% schneller mit 16 Threads vs 12 Threads.

Jelly 4.2GHz.png

Hier übrigens die PCGH Resultate, bin also 10% schneller als ein i7 8086k, ist doch nicht schlecht für 187.90€ aktuellem Preis^^
Ein auf 95W limitierter 9900k ist nur rund 3% schneller...
Ein 9700k ist ca 33% langsamer. Denke da kann man sich nicht beklagen von der Performance des 3600.
https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../Ryzen-7-3700X-Benchmark-Review-1293361/2/#a2

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

So sieht es bei mir aus mit 4.2GHz. Eben war es mit 3.5GHz.
267 Sekunden. Mal sehen wo ich stehe im Ranking^^
Du hast 224 Sekunden mit deinem 9900k so wie ich sehe.
Bist also 19% schneller mit 16 Threads vs 12 Threads.
Anhang anzeigen 1060405Hier übrigens die PCGH Resultate, bin also 10% schneller als ein i7 8086k, ist doch nicht schlecht für 187.90€ aktuellem Preis^^
Ein auf 95W limitierter 9900k ist nur rund 3% schneller...
https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../Ryzen-7-3700X-Benchmark-Review-1293361/2/#a2

Komisch das die bessere werte für mein 9900k haben, also 1:1 passen die werte wohl nicht zur Realität. Oder ich hab irgendwas falsch eingestellt

Sieht richtig aus, altaaa was, sehe 180W Package Power bei dir.
Moment lasse mal eben HWInfo nebenher laufen um zu sehen wie bei mir die CPU+SoC Power aussieht max.
Belastet die CPU schon recht stark das Programm.

Edit:

Hab mal während es läuft ein Screenshot gemacht gegen Ende des runs, maximal liegen 85W an.

max power jelly.png

Zuletzt bearbeitet:

Coffee Lake unterstützt ja auch kein AVX 512, daher wird's daran wohl nicht liegen.

Könnte an einer unvorteilhaften, noch nicht ausreichend auf Zen2 optimierten Arbeitsweise des Compilers liegen oder aber an den ASM-Teilen in x265, denn zumindest in der Dokumentation schreibt man hier, dass es auch direkt in Assembler kodierten x86-Code geben soll und wenn der nicht angepasst ist, kann das durchaus Leistung kosten.
Der Geekbench 5 scheint übrigens keinen Gebrauch von erweiterten Befehlssätzen zu machen. In den v4 Workloads liest man an einigen Stellen (FP und Memory) noch etwas von SSE3, AVX, AVX2 und AVX-512, dagegen in v5 fehlen derartige Hinweise komplett und ein Posting zum Geekbench 5 Beta fragte auch eine entsprechenden Unterstützung an.

@der_petling: AMD hat sich meines Wissens nach zu AVX-512 noch gar nicht nennenswert geäußert. Darüher hinaus ist auch die Frage, ob sie dieses überhaupt imeplementieren können/dürfen. AVX-512 ist komplex und unterteilt sich in mehrere Subsets und es ist nicht klar, ob AMD über die Lizenzen verfügt, dieses auch zu implementieren. Möglicherweise wird das nicht oder nur unzureichend von dem x86-Cross-Lizenzabkommen abgedeckt?
Aktuell dürfte der Druck diesbezüglich für AMD aber auch überschaubar sein. Die allgemeine FPU von Rome performt sehr gut und man hat nun mit AVX2 mit 256 Bit nachgezogen, womit man bereits den Großteil der Workloads abdeckt.

@der_petling: AMD hat sich meines Wissens nach zu AVX-512 noch gar nicht nennenswert geäußert. Darüher hinaus ist auch die Frage, ob sie dieses überhaupt imeplementieren können/dürfen. AVX-512 ist komplex und unterteilt sich in mehrere Subsets und es ist nicht klar, ob AMD über die Lizenzen verfügt, dieses auch zu implementieren. Möglicherweise wird das nicht oder nur unzureichend von dem x86-Cross-Lizenzabkommen abgedeckt?
Mir kam vor ich hätte da vor einiger Zeit mal was dazu gelesen bezüglich Zen3.
Kann aber auch sein dass das nur Roadmap Spekulationen waren.
Ich muss das noch mal suchmaschineln aka googlen.
Man wird vergesslich im Alter... ^^
Die Frage nach dem Lizenztausch Abkommen mit Intel stellt sich natürlich auch.
AMD bräuchte mal wieder sowas wie damals AMD64, das man den Blauen schmackhaft anbieten könnte. :)

Man kann doch nicht mit AVX2 benchen - das ist ja unfair gegenüber AMD es sei den der benchmark wird genau auf Zen2 hin handoptimiert bis hin zu inline-assembler XDDDD
(ernsthaft - was manche Leute für einen Schrott reden ist schon witzig).

3800x Handbrake mit AUTO -> 105w TDP (CPU zumindest) Setting

Und einmal mit 65w TDP Limit.

Ergebnis kurz gehalten:

Auto CPU, RAM und IF OC @ 3800CL16 / 1900 IF
223.03 Sekunden (4.04 fps)

65w TDP Limit (Eco Modus)
241.73 Sekunden (3.72 fps)

Also solch ein Unterschied (abgesehen vom Verbrauch) ist da zwischen 3800x und 5GHz /4.7GHz Cache i9 9900k nicht..

Takt während des Codierens bei AUTO war 4.25 GHz durchschnitt und beim 65w Limit 4GHz auf allen Kernen.

Anhänge

• Handbrake Jellyfish 65w tdp.jpg
    Handbrake Jellyfish 65w tdp.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 39
  • Handbrake Jellyfish AUTO.jpg
    Handbrake Jellyfish AUTO.jpg
    1 MB · Aufrufe: 37

Hmm, mein Resultat kommt mir zu gut vor mit dem 3600, habe ich irgendwas falsch gemacht bei meinen 267 Sekunden?

Im R20-MultiCore-Vergleich +44,5 % oder +32,4 % (5 GHz), aber das ist auch nicht überraschend, da der 3900X 50 % mehr Kerne besitzt als der 9900K.
Wenn Contragen's 14-Kerner die 4,6 GHz tatsächlich stabil hält, wird sich der 3900X bspw. im R20 nur unwesentlich (wenn überhaupt, denn immerhin hat der Skylake-X noch zwei Kerne mehr) absetzen können.
Bitte ihn doch einfach um einen R20-Durchlauf. Wäre durchaus interessant, denn zu übertakteten Sykale-X-CPUs ist wenig zu finden.

Im Geekbench 5 kann sich ein 3900X jedenfalls nicht absetzen:
i9-9940X 4,3 GHz mit DDR4-3200 - 1164 / 15363
i9-9940X 4,7 GHz mit DDR4-3200 - 1286 / 16100
3900X 4,1 GHz mit DDR4-2133 - 1211 / 11255
3900X 4,55 GHz mit DDR4-3200 - 1352 / 12708
3900X 4,4 GHz mit DDR4-3600 - 1341 / 14733

Mensch, Das sind ja regelrechte Schnäppchen diese Skylakes, danke für den Mega-geilen Tipp! Board liegt bestimmt gratis bei, oder?

Genau deshalb wurden auch so viele Bulldozer verkauft - jaja, Qualität XD
Also eigentlich antworte ich ja gar nicht auf solche Beiträge und ignoriere die in den meisten Fällen..
Aber zu Qualität fällt mir aktuell momentan gerade das ein:
Apollo Lake Degradation: Intel macht Fehler bei Atom-SoCs zur Tradition - ComputerBase

Ist ja nicht so, als wenn nicht jeder Hersteller immer wieder mal den ein oder anderen Bock schießt.
Da schenkten sich sämtliche Firmen nichts, egal in welcher Branche.
Das ist aber natürlich für manche Leute die in ihrer Denke festgefahren sind nicht so einfach zu verarbeiten, nicht wahr? :P

PS:
Mach dir keine Mühe mich zu zitieren, ich werde dir wohl ohnehin nicht antworten. :schief:

Also eigentlich antworte ich ja gar nicht auf solche Beiträge und ignoriere die in den meisten Fällen..
Aber zu Qualität fällt mir aktuell momentan gerade das ein:
Apollo Lake Degradation: Intel macht Fehler bei Atom-SoCs zur Tradition - ComputerBase

Ist ja nicht so, als wenn nicht jeder Hersteller immer wieder mal den ein oder anderen Bock schießt.
Da schenkten sich sämtliche Firmen nichts, egal in welcher Branche.
Das ist aber natürlich für manche Leute die in ihrer Denke festgefahren sind nicht so einfach zu verarbeiten, nicht wahr? :P

PS:
Mach dir keine Mühe mich zu zitieren, ich werde dir wohl ohnehin nicht antworten. :schief:

Jaja, klar, Intel ist sooo schlecht weil sie bemerkt haben das unter Dauerlast die CPUs mit Langzeit-Garantie etwas zu schnell altern... wie war das nochmal mit den Problemen bei Bulldozer?
Wie war das mit den verleumden von sicherheitslücken bei AMD? Wie war das mit dem werben mit falscher Kernanzahl? Oder mit dem Aushebeln sämmtlicher sicherheitsmechanismen, oder Remote-bastürzen-lassen?
Nene, das Problem ist eindeutig das eine CPU die 24/7 für 5+Jahre unter Last die signalqualität etwas schneller abnimmt als gedacht - noch immer innerhalb der Spezifikationen für die Signale........................
Zeig uns doch die Zen-CPU die man 10 Jahre durchgehend laufen lassen kann. XD

Komisch das die bessere werte für mein 9900k haben, also 1:1 passen die werte wohl nicht zur Realität. Oder ich hab irgendwas falsch eingestellt

Ich glaube jetzt nicht, daß es an den Einstellungen liegt. Zumindest kann ich da nichts erkennen.
@Darkearth27 mit seinem 3800X ist langsamer als der stock 3700X von PCGH und auch dein i9 9900K kann die stock Variante von PCGH nicht schlagen.
Ist schon ein Unterschied ob man mit einem normalen Windows testet (mit allen Programmen), oder ob man einen reinen Test PC hat.

Solche User Tests sind immer wieder aufschlußreich. Auf jedenfall hat AMD auch in diesem Szenario super aufgeholt und die AVX Schwäche abgeschüttelt. Jetzt würde mich noch ein 3900X intessieren wie weit der an das PCGH Ergebnis rankommt, oder sogar schneller ist.
Mit meinen normalen Einstellungen für HEVC (@4.2GHz) erreiche ich das Ergebnis des stock 3900X von PCGH nicht (148.7 sek).

Ob sich jetzt so ein Mehrkerner für jemanden lohnt muß jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn ich jetzt das Ergebnis von @Darkearth27 mit dem Erbenis von PCGH für den 3900X vergleiche, komme ich auf einen Unterschied knapp 75 sek für einen 30 sekunden Clip. Pro Minute sind da 150 Sekunden.
Wenn ichjetzt nur ein Video von 1 Stunde habe, bin mit dem 3900X 2.5 STd schneller fertig.
2017 gabs leider noch keinen 3900x.

HEVC Handbrake.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Jaja, klar, Intel ist sooo schlecht weil sie bemerkt haben das unter Dauerlast die CPUs mit Langzeit-Garantie etwas zu schnell altern... wie war das nochmal mit den Problemen bei Bulldozer?
Wie war das mit den verleumden von sicherheitslücken bei AMD? Wie war das mit dem werben mit falscher Kernanzahl? Oder mit dem Aushebeln sämmtlicher sicherheitsmechanismen, oder Remote-bastürzen-lassen?
Nene, das Problem ist eindeutig das eine CPU die 24/7 für 5+Jahre unter Last die signalqualität etwas schneller abnimmt als gedacht - noch immer innerhalb der Spezifikationen für die Signale........................
Zeig uns doch die Zen-CPU die man 10 Jahre durchgehend laufen lassen kann. XD

Da bist du etwas schief gewickelt, die Atoms sind nicht unter "Dauerlast" "etwas gealtert" und auch nicht erst nach 5 Jahren.
Die Teile sind selbst im Dauerbetrieb mit Teillast schon weit vor 5 Jahren weggestorben.
Die Teile wurden in NAS - Switches etc. verbaut, eben low power Geräten die auch nicht unter Volllast 5 Jahre lang laufen.
Die Signalqualität hat nicht abgenommen, die Dinger sind hops gegangen!

Ich hatte selbst ein C2750 System was nach 1 1/2 Jahren in meinem Fileserver drauf gegangen ist.

Du kommst bei AMD mit Sicherheitslücken?
Auf eine AMD Sicherheitslücke kommen gefühlt 5 Intel Sicherheitslücken.
AMD war für wesentlich weniger Lücken anfällig, Intel dafür für alle was an der alten Architektur liegt.
Aber ja böses böses AMD hat ja sooo viele Lücken.

Das einzige Problem an Bulldozer war, dass die Leistung hinter Intel hinterher hinkte.
Und bei Anwendungen oder Games die Multithreading unterstützen, sah es dann auch wieder besser aus.
Das Fiasko mit den Kernen.......ist ne Sammelklage in den USA - da geht so einiges durch und von Kundenverarsche kann man da nicht sprechen.
Ich wusste damals, was ich gekauft habe mit dem 8350 als ich mir den zum Testen gekauft hatte.

Da bist du etwas schief gewickelt, die Atoms sind nicht unter "Dauerlast" "etwas gealtert" und auch nicht erst nach 5 Jahren.
Die Teile sind selbst im Dauerbetrieb mit Teillast schon weit vor 5 Jahren weggestorben.
Die Teile wurden in NAS - Switches etc. verbaut, eben low power Geräten die auch nicht unter Volllast 5 Jahre lang laufen.
Die Signalqualität hat nicht abgenommen, die Dinger sind hops gegangen!
Ich hatte selbst ein C2750 System was nach 1 1/2 Jahren in meinem Fileserver drauf gegangen ist.
Du kommst bei AMD mit Sicherheitslücken?
Auf eine AMD Sicherheitslücke kommen gefühlt 5 Intel Sicherheitslücken.
AMD war für wesentlich weniger Lücken anfällig, Intel dafür für alle was an der alten Architektur liegt.
Aber ja böses böses AMD hat ja sooo viele Lücken.
Das einzige Problem an Bulldozer war, dass die Leistung hinter Intel hinterher hinkte.
Und bei Anwendungen oder Games die Multithreading unterstützen, sah es dann auch wieder besser aus.
Das Fiasko mit den Kernen.......ist ne Sammelklage in den USA - da geht so einiges durch und von Kundenverarsche kann man da nicht sprechen.
Ich wusste damals, was ich gekauft habe mit dem 8350 als ich mir den zum Testen gekauft hatte.

Hey wenn man bei dir mit ließt dann kann man deine Aufregung richtig spüren.... bleib locker

Das die Intel Atoms alle wegsterben, ist mal wieder eine haltlose Anschuldigung. Hatte selbst ein als Fileserver, um 2010 gabs da noch kaum schnelle Alternativen, der Atom D510
lief bestimmt 2 Jahre ununterbrochen, ohne Probleme, und würde auch heute noch funktionieren. Aber liegt jetzt im Keller in Rente.
Du brauchst hier nicht Intel zu denunzieren. Wenn es mal ein CPU der Atom Familie gab der nicht so gut war, dann mach nicht alle schlecht.

Zu deinem FX-8350 gutes Thema, ich hab noch nie so sehr den Kauf von PC Hardware so bereut wie bei diesem CPU. Er versprach super geile Leistung.
Aber als ich damit gezockt habe, hat sich heraus gestellt das er aus den Watt die er frisst, hauptsächlich Wärme und nicht Gaming Leistung produziert.
Alle anderen hatten mit Ihren teils Jahre alten Intel CPUs mehr Leistung als ich..... blieb mir nach 1,5 Jahren nur noch das ding ab zu stoßen für einen drittel des Kaufpreises.

Man kann doch nicht mit AVX2 benchen - das ist ja unfair gegenüber AMD es sei den der benchmark wird genau auf Zen2 hin handoptimiert bis hin zu inline-assembler XDDDD

Doch, kann man. :D

2019-09-26 09_39_56-AMD Ryzen 7 3800X Review _ x265 Benchmark _ CPU & Mainboard _ OC3D Review.png

Hier auch.
2019-09-26 10_02_41-Auch unter Linux flotter - Ryzen 3900X_3700X im Test_ AMDs 7-nm-CPUs lassen .png

Und hier.
2019-09-26 10_10_16-AMD Ryzen 7 3700X & Ryzen 9 3900X Performance In Linux – Techgage.png

Kommt mir also nicht damit, dass der 9900k (singlethread) 20% schneller ist. Das ist Mumpitz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also laut den Testern ist der 3900X oc in HEVC 4K schneller als ein i9 9980XE.

Da ist doch der Test von PCGH geradezu prädestiniert dafür um mit deinem 3900X den i9 9980XE zu schlagen:devil: (oder wenigstens den 3900X in dem PCGH Test)
HEVC.PNG HEVC PCGH.PNG

Lieber eine neuere Version von Handbrake verwenden... ^^

Man kann doch nicht mit AVX2 benchen - das ist ja unfair gegenüber AMD ...

Natürlich kann man das und das ist auch völlig legitim. AVX2 ist eine reguläre Befehlssatzerweiterung, die auch AMD seit Langem unterstützt. (Intel hat AVX2 als Haswell New Instructions Mitte 2013 eingeführt.) Die Tatsache, dass es AMD ressourcentechnisch nicht mehr schaffte, eine 256 Bit-breite AVX-Einheit zu implementieren, macht es deswegen nicht unfair ggü. AMD entsprechende Software damit zu benchmarken. Und diese offensichtliche Schwäche haben sie ja nun nicht ohne Grund mit Zen2 ausgebügelt. (Zudem hat Zen2 mit dem modernerem Fertigungsverfahren aktuell den potentiellen Vorteil, dass er seinen Takt bei AVX2-Code nicht absenken muss.)

Ergänzung:
Und in vergleichbarer Weise wäre es auch legitim, mit AVX-512-Code zu benchmarken, wenn die konkrete Applikation hierrauf eine reguläre Optimierung besitzt. Beispielsweise im HPC-Umfeld wäre es absurd, einer Biologie-, Medizin- oder Astrophysik-Abteilung zu verbieten, AVX-512 zu verwenden, bzw. zumindest nicht damit benchmarken zu dürfen, obwohl deren Software hierrauf zum Teil optimiert ist. Das wäre ebenso wenig sinnvoll, wie wenn man in Verbindung mit nVidia-Beschleunigern den Gebrauch von CUDA verbieten würde. Diese Funktionalität ist nun einmal integraler Bestandteil der Produkte und wenn ein konkreter Workload über entsprechende Optimierungen verfügt, ist es auch sinnvoll diese zu nutzen.
Zweifelsfrei nicht zulässig wäre es dagegen, wenn man einen rein synthetischen Benchmark ohne Relevanz für tatsächliche Applikationen so aufsetzt, dass er einen Hersteller bevorzugt.
Beispielsweise Maxon hat dies explizit vermieden (wahrscheinlich auch sehr bewusst und aus Eigeninteresse), denn auch deren modernisierter Cinebench R20 verwendet trotz der Verwendung von Intels Embree (high-perf raytracing kernels) anscheinend nicht (oder nur in unwesentlichem Umfang) AVX2 und AVX-512 anscheinend gar nicht.

Benchmarks sind immer mit Blick auf den Kontext des jeweils zu bewertenden Workloads auszuwählen und anzuwenden.
Der nächstgrößere "Streitpunkt" ;-) ist bereits in naher Zukunft absehbar, denn Intel bringt nun AVX-512 und damit in Verbindung auch das VNNI-Subset in das Consumer-Segment, zuerst nur mittels mobilen CPUs, absehbar aber auch auf den Desktop, denn AVX-512 ist nun integraler Bestandteil der Sunny/Willow Cove-Mikroarchitekturen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück