CPU-Verbrauch: Der Effizienz-Index für Prozessoren

Hier im Forum ? Überall und ständig. Ryzen Idle Debatten usw.

Der CO2 Fußabdruck ist hier weit höher als der von jemandem der sich das eventuell einspart und keine fünf Kinder füttert + dreimal im Jahr nach Bali in den Urlaub fliegt. Ganz einfach eigentlich ?
Nein, das ist doch ein völlig anderes Thema.
Das ist whataboutism.

Wenn der 700W Rechner doppelt so schnell ist passt das doch ? Wenn ich für 700 statt 350W nur 10% Mehrleistung kriege halt nicht mehr.
Ist der ja nicht mal ansatzweise.
Mehrleistung hin oder her. Der nächste sagt dir, da ich dies und das gemacht habe, kann mein Auto auch 100 Liter verbrauchen.
Irgendwo muss man alles sinnvoll ins Verhältnis setzen. Ich hätte auch kein Problem mit einer 800W 6090 (33% Mehrverbrauch) wenn sie dafür 100% schneller läuft. Ich kann dann nämlich immer noch entscheiden ob ich sie nicht lieber bei 400W betreiben möchte und dabei dann trotzdem noch fast 50% schneller sein. ;)
Verstehe den Ansatz, natürlich! ;)
Geht das denn wirklich, dann kommt es wie bei der 5090 und es gehen nur minimal 533W, wie 400W bei der 5090.
Man kauft ja auch keinen 96C Threadripper der 350W nuckelt um dann zu sagen das ist pauschal zuviel. Für 8 Cores wärs (mir) zuviel, für 96 ? Wohl kaum.
Hat keiner gesagt. Aber ich bleibe dabei, ein Gaming PC der aus der Dose mehr als 400W zieht, ist für mich ein Dinosaurier, wenn auch vielleicht ein mächtiger. Dann lieber alles auf maximale Effizienz bei unter 400W.

Genau so ein E SUV mit 24-25 kwh WLTP auch unsinn für mich wäre, oder wenn ich zwei Autos vergleiche, die das selbe bieten, das eine aber nur 80% verbraucht.

Das ist universal und tackert überall im Kopf mit.
Und was das "zeitgemäß" angeht spielt das wohl kaum eine Rolle wenn ich an anderen Orten dafür weit mehr reinhole als der Rechner je raushauen könnte.
Da wären wir wieder bei whataboutism. Das kann ja dann jeder so drehen, wie es für einen passt.
Und verstehe mich nicht falsch, das kann ja alles für dich persönlich dann so sein und das verstehe ich auch.
Vor allem wenn der meiste Strom noch vom eigenen Dach kommt.
Wie gesagt, einmal ins Geschäft und zurück fahren selbst mit effizienter E-Karre ist der selbe Energiegehalt wie 6+ Stunden zocken.
whataboutism
Wenn ich also pro Woche statt wie früher dank Home Office drei Tage nicht fahre spielts keine Rolle ob ich am WE 2x 8 Stunden bei 700W daddel.
whataboutism

Aber ichg weiß wie du das meinst und kann den Grundgedanken verstehen.

Da wären wir wieder bei whataboutism. Das kann ja dann jeder so drehen, wie es für einen passt.
Das hat mit Whataboutism gar nichts zu tun. Es ist einfach legitim an der einen Stelle zu sparen und an einer anderen dafür nicht. Ich bin auch nicht dafür blind Ressourcen raus zu hauen, aber eine dicke GPU die man vielfältig nutzen kann und dafür aber keine fünfmal im Jahr in den Urlaub fliegen ist sicher für die Umwelt mal die allerbeste Lösung.

Aber wenns dir lieber ist verzichte ich auf meine 5090, kaufe mir wieder einen F-Type V8 und fliege wieder jährlich fünfmal in den Urlaub. Hab dann ja nix besseres daheim zu tun. Und dann will ich kein Geweine sehen von wegen Verschwendung. Man kann nicht alles haben. :-D

whataboutism

whataboutism

Aber ichg weiß wie du das meinst und kann den Grundgedanken verstehen.
Das sind einfach Fakten. Siehs so: du hast ein Budget, den durchschnittlichen CO2 Fußabdruck eines Menschen zur Verfügung. Wie ich den jetzt "ausgebe" spielt doch keine Rolle ? Ob ich nun dicke PCs betreibe oder lieber einen sparsamen Rechner habe und dafür einmal die Woche an den See zum Käffchen trinken fahre macht für die Umwelt gar keinen Unterschied aus.

Mir scheint du verstehst das Wort whataboutism nicht und nutzt es inflationär als Anti-These gegen alles das du nicht so siehst.

Das hat mit Whataboutism gar nichts zu tun. Es ist einfach legitim an der einen Stelle zu sparen und an einer anderen dafür nicht. Ich bin auch nicht dafür blind Ressourcen raus zu hauen, aber eine dicke GPU die man vielfältig nutzen kann und dafür aber keine fünfmal im Jahr in den Urlaub fliegen ist sicher für die Umwelt mal die allerbeste Lösung.
Auf jeden Fall ist das besser, aber darum geht es doch gar nicht.
Aber wenns dir lieber ist verzichte ich auf meine 5090, kaufe mir wieder einen F-Type V8 und fliege wieder jährlich fünfmal in den Urlaub. Hab dann ja nix besseres daheim zu tun. Und dann will ich kein Geweine sehen von wegen Verschwendung. Man kann nicht alles haben. :-D
Wo habe ich so etwas geschrieben...
Das sind einfach Fakten.
Nein, erstmal ist das alles nur deine Sichtweise.
Siehs so: du hast ein Budget, den durchschnittlichen CO2 Fußabdruck eines Menschen zur Verfügung.
Darum geht es doch nicht.
Wie ich den jetzt "ausgebe" spielt doch keine Rolle ?
Deswegen fahre ich auch weiter 3x im Jahr mit meinem Verbrenner 300 auf der Bahn. Aber das hat hiermit doch eigentlich nichts zu tun.

Genauso, wie wenn mir einer sagt, das ist mit meinem Verbrenner aber völlig unnötig und eher ein Dinosaurier. Klar hat der Recht. Aber für mich in meiner Gesamtbilanz ist das absolut vertretbar und Bock habe ich drauf.
Ob ich nun dicke PCs betreibe oder lieber einen sparsamen Rechner habe und dafür einmal die Woche an den See zum Käffchen trinken fahre macht für die Umwelt gar keinen Unterschied aus.
Wieso für die Umwelt... Wer sprach von der Umwelt.
Mir scheint du verstehst das Wort whataboutism nicht und nutzt es inflationär als Anti-These gegen alles das du nicht so siehst.
Uh, will jetzt nicht unfreundlich werden...Aber es juckt schon.
Ich weiß ganz genau was es bedeutet und habe es richtig eingesetzt.

Ich denke, das es zu beginn ein leichtes Missverständnis gab und deswegen der Ton zu wünschen übrig lässt.

Auf jeden Fall ist das besser, aber darum geht es doch gar nicht.
Nein, erstmal ist das alles nur deine Sichtweise.
Darum geht es doch nicht.
Deswegen fahre ich auch weiter 3x im Jahr mit meinem Verbrenner 300 auf der Bahn. Aber das hat hiermit doch eigentlich nichts zu tun.
Doch, es hat alles damit zu tun. Oder gehts dir nur ums Geld und die paar Euro die du mehr zahlst an Strom pro Jahr ?

Genauso, wie wenn mir einer sagt, das ist mit meinem Verbrenner aber völlig unnötig und eher ein Dinosaurier. Klar hat der Recht. Aber für mich in meiner Gesamtbilanz ist das absolut vertretbar und Bock habe ich drauf.
Also ist "Energieverschwendung" ok, wenn es deine Hobbies und Interessen betrifft ?

Wieso für die Umwelt... Wer sprach von der Umwelt.
Worum gehts dir dann genau ? Was ist der Sinn deines "zeitgemässen sparens" ?

Doch, es hat alles damit zu tun. Oder gehts dir nur ums Geld und die paar Euro die du mehr zahlst an Strom pro Jahr ?
Nein,
es geht ums Prinzip, um Technik, um Akustik, um Thermik, oder auch um Strom für Zocken.
Also ist "Energieverschwendung" ok, wenn es deine Hobbies und Interessen betrifft ?
Gesamtbilanz gelesen.
Also nicht wild hineininterpretieren.
Worum gehts dir dann genau ? Was ist der Sinn deines "zeitgemässen sparens" ?
Einfach, 600W für eine GPU zum daddeln, ist für mich ein Steinzeitansatz.
Ganz egal, ob Person XY, privat eine grüne Bilanz hat, oder ob einem die paar Euro beim Strom egal sein können.

Einfach, 600W für eine GPU zum daddeln, ist für mich ein Steinzeitansatz.
Ich finde es auch viel zu viel. Für mich ist der Leistungsoutput und Effizienz von solcher GPUs nachrangig.

Ganz egal, ob Person XY, privat eine grüne Bilanz hat, oder ob einem die paar Euro beim Strom egal sein können.
Hier kann bzw. sollte mensch schon gucken. Allerdings müssten zum einen auch die Vergleiche stimmig sein und zum anderen eben die Gesamtbilanz. Oftmals wird letzteres bzw. die Norm (also die moderne Lebensweise) aber kaum hinterfragt. Ziel sollte es jedenfalls nicht sein, nur einen hiesigen Durchschnitts-Fußabdruck zu erreichen oder Ausreden zu schaffen, um eigene Verschwendung zu relativieren. Wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt wie bspw. der mit dem Auto pendelnde Krankenpfleger, der in einer Gasheizung ausgestatteten Mietwohnung wohnt und jene daraus folgende Emissionen nicht eigenhändig einsparen kann. Der Grad der Mitverantwortung und das Ziel der Einosarungshöhe müsste halt mit dem Einkommen steigen. Wenn mensch selbst oder die Verwandtschaft Kinder hat bzw. kriegen wollte, sollte eigentlich genügend Motivation vorhanden sein, sich ökoloischer und damit auch sozialer zu verhalten. Stichwort beim aktuellen Ausmaß der Verfeuerung fossiler Energieträger mit zu rechnender mittelfristiger Klimaerhitzung um 2-3 Grad sowie das 6. größte Massenaussterben der Spezies ...

Zurück