CPU Upgrade welches?

A

azzih

Guest
Hallo Freunde, folgende Frage:
Da Battlefield 4 nicht optimal läuft denke ich über ein CPU Upgrade nach. Aktuell habe ich einen i5 2320, dieser läuft mit 3 GHZ und lässt sich per Multiplikator auf 3,7 GHZ ohne Vcore Erhöhung übertakten. Komischerweise laufen Spiele nach dem Overclocking eher unflüssiger, vor allem in Battlefield4 sehe ich keinerlei Verbesserung.

Daher dachte ich an folgende Möglichkeiten eines i7 oder die Sparversion des Xeons:
Für knapp 200€ gibts den E3 1320V2
Für knapp 250€ den i7 3770
Oder soll ich direkt auf 1150 wechseln und kein 1155iger Prozessor nachrüsten, was wäre beim Haswell denn der Leistungsvorsprung im Vergleich zu Ivy Bridge?

Achja Rest des PCs:
i5 2320
Asrock P67 Pro3
GTX 770
8 GB Kingston HyperX
2x 128 GB SSDs
Win 8.1

Zuletzt bearbeitet:
Hallo - was für ein MBoard hast du jetzt - H61 - H67 - P67 ... oder ... ?

Ein Wechsel auf die Haswell So1150 Plattform wäre im Verhältnis zur erwartenden Mehrleistung zu teuer; - dann eher wenn das MBoard (plus evtl. BIOS-Update)
es hergibt, auf einen Ivy Bridge i5/i7 wechseln.

- Greetz -

Dann sollte der von dir erwähnte -
Für knapp 200€ gibts den E3 1320V2
schon eine gute Wahl sein. Wie war das noch - der P67 Chipsatz erlaubt doch das Nutzen des OC per Multi bei den "K"- CPUs -; - hast du mal in Benchmarks nachgeschaut, welcher in BF4 MP besser läuft?

Der Xeon oder der i5-3570K?

Edit - Diesen meinst du? - Intel Xeon E3-1230 v2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed ... ab €190,73

http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1230-v2-bx80637e31230v2-a781378.html#ang

Hast du mal die Auslastung der CPU im Spiel überprüft?
Liegt der volle Takt auch an, oder wird die CPU wegen Hitze oder der Spannungsversorgung gedrosselt?

Zur Überwachung bietet sich das LCD einer Logitech G-Tastatur an oder Programme, die ein Log-File erstellen, etwa Throttle-Stop.

4 Sandy-Bridge-Kerne auf 3,7 GHz sind eigentlich schon eine Wucht. Ein Ivy-Xeon würde im Vergleich nun auch keine Bäume mehr ausreißen.

Ivy-Bridge lässt sich auf dem P67-Chipsatz glaube nicht übertakten...

Nen Arbeitskollege hatte mal ein MSI P67A-GD65 oder so, da ließ sich der 3570K nur bis zum höchsten Turbomulti übertakten.

Ivy OC brauch Z77 (zumindest wenn man's richtig machen will^^)

Wäre dann also CPU und noch ein Board, nochmal fast 100,- -> Dann kannst auch gleich auf Haswell gehn, weil neuer

Mit etwas Geduld kriegst du hier auf dem Markplatz immer wieder tolle Angebote!:daumen: Vielleicht einfach dort mal umschauen? Ich habe zbsp alle meine Prozessoren,GK problemlos dort gekauft:D

Von dem Sandy i5 lohnt es sich net aufzurüsten.

Da sollte man das Geld lieber in was anderes stecken.
Neues Netzteil, oder neues Soundequipment, oder sonst was.

Zurück