Cpu Upgrade von 7900X3D auf 7950X3D

RawRob

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Cpu Upgrade von 7900X3D auf 7950X3D.

Hallo zusammen.
Ich wollte mal nachfragen ob es Sinn macht Windows 11 nach einem CPU wechsel frisch zu installieren?
Ich bin von einem 7900X3D auf einen 7950X3D umgestiegen.
Der Rechner ist auch normal hochgefahren ohne faxen und es wurde alles erkannt.
Ich frage nur, weil ich mal etwas gelesen hatte und den Artikel nicht mehr finden kann.
Den Chipsatz Treiber würde ich nochmal separat deinstallieren und frisch installieren.
Hat da jemand eventuell Erfahrung dabei?

Danke für eure Rückmeldungen.

Du meinst das Core Parking? Das tritt auf, wenn du von einer 2 ccd auf eine 1 ccd CPU wechselst. So meine Erinnerung. Andernfalls musst sagen, was du genau meinst.

Das MB ist das Selbe geblieben!?
Ich würde solange es ohne Fehler läuft bedenkenlos laufen lassen. Den AMD Chipset Treiber normal aktualisieren ist immer eine gute Idee.
Bei Fehler würde ich nicht lange warten und Windows neu aussetzten.

Du meinst das Core Parking? Das tritt auf, wenn du von einer 2 ccd auf eine 1 ccd CPU wechselst. So meine Erinnerung. Andernfalls musst sagen, was du genau meinst.
Nein, dass meine ich nicht. Der Fehler ist mir bekannt. Den habe ich auch in den Griff bekommen. Ich meine es war irgendwas mit dem Chipsatz Treiber.
Das MB ist das Selbe geblieben!?
Ich würde solange es ohne Fehler läuft bedenkenlos laufen lassen. Den AMD Chipset Treiber normal aktualisieren ist immer eine gute Idee.
Bei Fehler würde ich nicht lange warten und Windows neu aussetzten.
Ach ja. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Entschuldigung.
Ja, dass Board ist gleich geblieben. Nur die AIO wurde getauscht.
Mit dem neu installieren, hätte ich auch diesen Weg gewählt.
Ich habe allerdings noch nicht gespielt oder so. Nur Updates aufgespielt und das ging problemlos.

Danke für die Rückmeldung.

Wenn Windows nicht klar kommt, ist das schlimmst was passieren kann, das es Instabil wird. Kaputt kannst du damit nichts machen (Hardware). Von deinen Persönlichen Daten hast ja ein Backup und in diesen Sinne.
Zeig deinen Gegnern wer hier die Hosen an hat!

Wenn Windows nicht klar kommt, ist das schlimmst was passieren kann, das es Instabil wird. Kaputt kannst du damit nichts machen (Hardware). Von deinen Persönlichen Daten hast ja ein Backup und in diesen Sinne.
Zeig deinen Gegnern wer hier die Hosen an hat!
Also! Muss es wohl doch frisch draufbruzzeln. Der Chipsatz Treiber macht irgendwie Probleme. 💔
Wie gewonnen oder wie heißt das.

MUSS ist jetzt so eine Sache. Ich würde es machen. Kann aber auch sein, wenn du dein Problem genauer beschreibst, ein Cleverer Member dir was anderes Vorschlägt!

So!
Jetzt scheint es zu laufen.
Ich hatte erst den Chipsatz Treiber direkt bei AMD geladen. Das ist aber wohl nicht der aktuelle. Komischer Weiße.
Armoury Crate hatte tatsächlich einen aktuellen der noch garnicht bei AMD gelistet ist.
Halleluja! Ich hasse dieses neu aufsetzen.

Aber danke für die Unterstützung. :hail:

Zurück