Danke für den Hinweis, ich werde aber die Grafikkarte noch behalten, die ist ja noch gut.Wenn Du deine vorhandene HW halten willst die 5800X3D und eine 7900 XT/XTX oder die 4080..
Oder wenn Du neu bauen willst auf AM5 setzten. Die 7000er AMD CPU Reihe ist im anmarsch.
Dann werde ich es so machen, nutzt ja nichts.Einhellige Meinung 5800x3d. BIOS Update vorher nicht vergessen!
Wird bestimmt besser werden ob es mit der 3080 deine erwarteten Leistungsteigerung entsprechen wird, bin ich sehr gespannt auf dein Feedback.Dann werde ich es so machen, nutzt ja nichts.
Dann sei doch so nett und erkläre es dochUnd was soll mir ein Vergleich mit 30fps mehr bringen, wenn ich die Ausgangs fps nicht weiss?
.gif)
Asooooo meinst Du das, ja gebe ich dir recht.60fps anstatt 30fps sind genauso 30fps mehr wie 1030fps zu 1000fps.
Prozentual sind da Welten zwischen.
Sry, die Info wäre gut gewesen. Mein Monitor hat WQHD also 1440p.Wird bestimmt besser werden ob es mit der 3080 deine erwarteten Leistungsteigerung entsprechen wird, bin ich sehr gespannt auf dein Feedback.
Ist auch abhängig davon in welcher Auflösung du spielen möchtest.
Echt @JoM79 hast Du da quellen?
In YT waren das im Schnit von 1 bis 30FPS in FHD mehr...

CPU Limit haltSchaut euch mal Warzone 2 mit ner 4090 / XTX an...
Da macht ein 2700X vielleicht 90 FPS,
der 3800X so 110 FPS
5900X ca. 145 FPS
und ein 5800X3D einfach 180 FPS.

Oja, das wirst DuIch danke euch für die vielen Antworten. Ich habe die alte CPU verkauft und bin euerm Ratschlag gefolgt und habe den 5800X3D bestellt. Ich bin gespannt, ob ich Unterschiede merke.

....aber sowas von!Oja, das wirst Du
Gruß T.

Ja, vorallem bei der Temperaturob ich Unterschiede merke.