CPU Upgrade von 3700x auf 5600 (x), 5800x oder 5800x3d sinnvoll

Sevworks

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

zu welcher CPU würdet ihr mir raten, was macht am meisten Sinn? Ich spiele derzeit Hogwarts, AoE4, FC6 oder Anno1800. Mir geht es hauptsächlich um stabile Frametimes und weniger um FPS jenseits der 140er.

Wenn Du deine vorhandene HW halten willst die 5800X3D und eine 7900 XT/XTX oder die 4080..
Oder wenn Du neu bauen willst auf AM5 setzten. Die 7000er AMD CPU Reihe ist im anmarsch.

Wenn Du deine vorhandene HW halten willst die 5800X3D und eine 7900 XT/XTX oder die 4080..
Oder wenn Du neu bauen willst auf AM5 setzten. Die 7000er AMD CPU Reihe ist im anmarsch.
Danke für den Hinweis, ich werde aber die Grafikkarte noch behalten, die ist ja noch gut.
Einhellige Meinung 5800x3d. BIOS Update vorher nicht vergessen!
Dann werde ich es so machen, nutzt ja nichts.

60fps anstatt 30fps sind genauso 30fps mehr wie 1030fps zu 1000fps.
Prozentual sind da Welten zwischen.

Das kommt halt ganz auf die Games an...
Schaut euch mal Warzone 2 mit ner 4090 / XTX an...

Da macht ein 2700X vielleicht 90 FPS,
der 3800X so 110 FPS
5900X ca. 145 FPS
und ein 5800X3D einfach 180 FPS.

Brauch ich nix zu sagen, ich schau hier echt dumm in die Röhre mit meinem 5900X und rund 145 FPS...

Mein Kollege mit dem X3D hat auch noch weniger bezahlt UND hat langsameren RAM... :ugly:

Gerade im Bereich von Strategie Games ganz klar 5800X3D (bin selbst zum Release von 5800X gewechselt).

Der Unterschied im Bereich der min-fps und somit der Spielbarkeit war/ist hier deutlich(st). (z.B. Anno1800)
Keine Hänger, keine Ruckler, keine Drops, perfektes Spielerlebnis selbst bei fortgeschrittenem Ausbau der Welten.

Gönn dir & genieß den X3D. Ansonsten wurde hier bereits alles erwähnt. :daumen:

Ich danke euch für die vielen Antworten. Ich habe die alte CPU verkauft und bin euerm Ratschlag gefolgt und habe den 5800X3D bestellt. Ich bin gespannt, ob ich Unterschiede merke.

@chill_eule Musste lassen... Es gibt Leute, die verstehen nicht, das ein Temperaturwert erstmal völlig inhaltslos ist... Die Leistung, also die Energie die dahinter steht, die in die Temperatur umgesetzt wird ist entscheidend.
DU weisst das... Aber es ist halt vergebene Liebesmüh.....
Man brauch ja nur die "Hilfe mein i13xxx ist trotz AIO auf 100°C" Threads der letzten Wochen anschauen.

Ich sehe 0 Probleme den 5800X3D mit dem DarkRock3 zu kühlen... sofern ein Lüftchen durchs Gehäuse weht.
Hab in letzter Zeit genug olle AM4 Systeme damit umgebaut oder dazu geraten... die laufen alle unauffällig... mit dem davor genutzen Kühler...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück