Kann mir das nicht vorstellen, dass ich mit einem i7-4790k und einer andern GraKa nicht die volle Leistung der GraKa rausbekomme. Warum nicht.
Der CPU rechnet mit 4x4ghz und die GraKa rechnet auch bis zu ihrem Maximum.
Klar, mein CPU ist nicht mit einem i7 zu vergleichen. Deswegen würde ich auch einen stärkeren verbauen.
Und was ich auch nicht verstehe, warum eine GTX 1060 OC die um min. 800mhz mehr Takt hat langsamer ist als meine 390.
Könnt ihr mir das mal bitte erklären?
Ist doch ganz einfach: Die CPU ist zu langsam.
Die CPU stellt die Daten für die GPU bereit. Ist die CPU, warum auch immer, zu langsam, kann die GPU nicht mehr FPS liefern und wird von der CPU limitiert.
Die GPU bringt dann eben nicht ihre maximale Leistung, was man schön an der GPU-Auslastung, welche häufig unter 95% liegt, sieht.
Die Gründe für ein CPU-Limit sind, solange alle Komponenten richtig takten, sowie Vram und/oder RAM nicht voll sind, meistens in der verwendeten Software zu finden.
Viele der oben verlinkten Videos zeigen, dass die 4 Kerne einfach häufig nicht mehr reichen, weil die Software mehr braucht.
Ein 4790K bringt dir zwar schon ein ganzes Stück mehr Leistung, auf lange Sicht lohnt sich ein Wechsel auf eine aktuellere Plattform aber mMn mehr.
Nochmal zum mitschreiben (ich hab das jetzt oft genug geschrieben): Der Grund liegt ganz einfach in der Architektur.
Jede GPU-Architektur skaliert anders mit Takt.
Eine 1060 ist schon ein Stück schneller als die 390, ein Wechsel lohnt sich aber nicht, da der Leistungsunterschied mit rund 20% einfach zu gering ist.