CPU Upgrade steht bevor

KaffeeMitMilch

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute

Für meine Arbeit merke ich langsam das mein CPU doch etwas zu schwach ist,ich Render viele 3D Animation,bearbeite sehr viele Bilder und Wandel diese um (RAW zu PNG dann auf jpeg)
Zudem das ein oder andere Video Schnipseln und wandeln.

Auf der Arbeit benutze ich ein i7-4930K, was einfach ein sahne Stück ist. Damit lässt es sich wirklich bequem arbeiten.
Da ich nicht immer alles schaffe, geht es zu Hause weiter.da werkelt ein 1220E3
Was mir langsam kein Spaß mehr macht, gerade ohne HT das merkt man gerade beim Rendern dass das fehlt.

Am liebsten würde ich mir den 4930K selbst holen, aber mit Bord ist mir das leider viel zu teuer.
Mein Bord ist ein gutes Z97 Bord von Asus das möchte ich gern drin lassen. Daher jetzt meine Frage was die bessere Lösung wäre.

Der beste CPU für mein Bord wäre der 4790k ? das wäre fast meiner nur etwas schneller mit HT. Übertakten würde ich ihn auch. Empfehlenswerte Lösung?

Oder !

Sollte ich gleich auf eine heute Plattform wechseln ? Da fällt mir leider kein guten günstigen K Modell ein, DDR4 würde mich auch reizen.

Was meint ihr ?

Das Maximum für den Sockel ist eben der 4790k.
Ob du DDR3 oder DDR4 nutzt, ist dabei egal.
Ein neuere Sockel würde 1151 sein, aber soo viel schneller ist der 6700k im Vergleich zum 4790k nicht.
Dann eben einen 6 Kerner kaufen. Kostet aber wiederum.
Oder du holst dir was Gebrauchtes. Ein Westmere Xeon mit Sockel 1366 Brett. Oder einen Sandy/Ivy mit Sockel 2011. Also das, was du bei der Arbeit hast.

Das Maximum für den Sockel ist eben der 4790k.
Ob du DDR3 oder DDR4 nutzt, ist dabei egal.
Ein neuere Sockel würde 1151 sein, aber soo viel schneller ist der 6700k im Vergleich zum 4790k nicht.
Dann eben einen 6 Kerner kaufen. Kostet aber wiederum.
Oder du holst dir was Gebrauchtes. Ein Westmere Xeon mit Sockel 1366 Brett. Oder einen Sandy/Ivy mit Sockel 2011. Also das, was du bei der Arbeit hast.

das maximum für den sockel 1150 ist der i7 5775c, übrigends in games flotter als der skylake. aber was den preis betrifft biste mim skylake günstiger.

Ich denke er meinte die Performance des RAM und dass sich dafür ein Plattformwechsel nicht lohnt.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Danke schon mal an alle

Hab mich ein wenig über dem i7 5775c informiert, so wirklich sagt er mir nicht zu. Etwas sparsamer und eine bessere igpu die ich nicht benötige dazu bei der ein oder anderen Aufgabe entweder gleich schnell wie der 4790 bzw. Etwas langsamer. Dazu teurer.

Ich denke mal mit dem 4790K wirst du nichts falsch machen.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Zurück