CPU Upgrade nötig?

Stema90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Upgrade nötig?

Liebe PCGH-Community,

in meiner Signatur könnt ihr meine aktuellen System-Daten lesen. Es geht mir vor allem darum aktuelle Spiele und Spiele, welche in einem Jahr erst erscheinen schön flüssig auf Ultra Settings bei 60 fps und 1080p spielen zu können.

Momentan macht mir der Prozessor sorgen. Ich nutze einen Intel Core i5 4670 @ 3,4 GHz (3,8 Ghz bei Turbo-Boost).

Meine Frage an euch: Denkt ihr ich sollte es in Erwägung ziehen mir einen stärkeren 1150 Sockel Intel Prozessor zu holen? (Das Mainboard lässt nur eine 1150 Socket CPU zu.)

Ich dachte eventuell an den Intel Core i5 4690K @ 3,5 (3,9 GHz bei Turbo-Boost) und mit dem Overclocking-Feature kann ich ja auch noch deutlich mehr rausholen oder reicht mein aktueller Prozessor vollkommen aus?

P.S.: Bislang konnte ich mein Rig an aktuellen Spielen noch nicht testen.

Danke für eure Tipps!

AW: CPU Upgrade nötig?

Der Prozessor reicht noch vollkommen.

Mit Übertakten wird es bei deinem Mainboard und RAM ohnehin nichts.

1. teste erst einmal die Spiele und weise nach, dass die CPU limitiert.
2. ist ein Wechsel von i5 auf i5 sinnlos, denn wenn der eine limitiert, limitiert auch der andere.
3. dein Mainboard ist nicht fürs übertackten geeignet, somit ist das sinnvollste Upgrade ein Xeon E3 1231v3.

Deine CPU reicht noch dicke, hab selbst nur den i5 4460 und kann eigt nahezu alle spiele auf hoch/ultra zocken. Meist kommts ja eh auf die Graka an, und du hast ja schon die GTX970. Sollte eigt alles noch so passen. Ich habe zb die Sapphire R9 280 und kann selbst Evolve auf höhster Grafik ohne Laggs spielen. Und meine CPU Auslastung liegt auch nur bei rund 60%

Deine CPU is noch mehr als ausreichend und dazu noch deine GTX 970. Da solltes du in absehbarer zeit kein Fps probleme bekommen.

Super. Vielen Dank an euch alle! Schnelle und informative Antworten. Die meisten auf jeden Fall. ;-)

Du wirst mit keinem CPU Upgrade FPS Steigerungen haben und wenn nur in einzelnen Fällen und ausnahmen.

Zurück