CPU Upgrade, neues Mainboard empfehlenswert?

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Da mein Ryzen 1700X nun schon 3 jahre gute Dienste verichtet, hat mich so langsam wieder der Aufrüstdrang gepackt. Da der nächste große Fortschritt in Form von Zen4 (neuer Sockel, DDR5.....) ja noch 2 Jahre auf sich warten lässt, hab ich mir als Zwischenschritt jetzt nochmal einen 3900X gegönnt. Läuft auch alles soweit nach Biosupdate auf meinem alten B350 Board und sollte eigentlich auch so bleiben. Damit begann natürlich der Teufelskreis und jetzt nagt die Frage an mir, ob für eine 100%ige Untersützung der CPU nicht doch ein aktuelles Board sinnvoller wäre. Dann wäre da noch der RAM, aktuell 3000er CL15, und die Frage ob auf einem neuen Board hier ein schnelleres Modell Sinn machen könnte.
Zuguterletzt das Thema Grafikkarte, die 1080TI macht dank meinem neuen 144Hz UWQHD solangsam die Grätsche und ich warte sehnsüchtig auf eine 3080TI. Auch hier stellt sich die Frage, ob ein Board mit PCI-E 4.0 unterstützung hier für Vorteile sorgen könnte.
Wenn man einmal mit aufrüsten anfängt.....
 
So lange du keine neuen Features haben willst/brauchst packste den 3900X nach einem BIOS-Update in dein altes Board und das wars. ;)
 
Die Frage ist, sind da sinnvolle Features dabei, die jetzt mit der alten Plattform nicht nutzen kann?
 
Das kann ich dir nicht beantworten da ich nicht weiß was du brauchst/benutzt und was dir einen Vorteil bringt und was nicht.

Wenn du aber noch nie den Gedanken hattest wie "Ach verdammt hätte ich doch nur XY" bei deinem Board ist die Chance sehr hoch dass ein neues Board keinen Unterschied für dich machen würde.
 
Also rein performancemäßig sind die Unterschiede zwischen den Boardgenerationen wohl absolut vernachlässigbar. Was ich aber mal aufgeschnappt habe, war das Thema Spannungsversorgung und das es da mit einem alten Board durchaus zu Problemen mit den dicken, neuen CPUs kommen kann. Und dann natürlich noch, wie oben schon erwähnt, die Themen Support von schnellerem Speicher und PCI-E 4.0, wo mich interressieren würde, wie stark bei den beiden Sachen der Performancezuwachs wäre. (zu PCI-E 4.0) wird man sicher noch nichts sagen können)
 
war das Thema Spannungsversorgung und das es da mit einem alten Board durchaus zu Problemen mit den dicken, neuen CPUs kommen kann.
So lange du die CPU mit Standardeinstellungen betreibst und nicht Workload hast der 24/7 Vollast erzeugt (Folding@Home oder sowas) gibts da normalerweise keine Probleme.

die Themen Support von schnellerem Speicher und PCI-E 4.0, wo mich interressieren würde, wie stark bei den beiden Sachen der Performancezuwachs wäre. (zu PCI-E 4.0) wird man sicher noch nichts sagen können)
Bei deiner Zielklasse an Grafikkarten (HighEnd) ist der Performancezuwachs Null. PCIe4.0 bringt aktuell nur da nennenswert was, wo der vRAM der Karte zu klein wird und über den Slot ausgelagert werden muss. Das kann sich natürlich über die Zeit/Jahre ändern aber aktuell bringt das noch nix (genau wie PCIe3.0 gegen 2.0 damals erstmal jahrelang nix brachte).

Für Speicher: Da bringts dann was, wenn du zu den 0,01% der Leute gehörst, die riesige Datenmengen zwischen zwei NVME-SSDs hin und her schieben wollen. Für alle anderen ists egal da der praktische Performancevorteil ob eine SSD jetzt 3 oder 6 (oder 0,5) GB/s sequentiell lesen kann quasi Null ist.
 
Zurück