• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU upgrade nach mb defekt (~500€)

dooli

Kabelverknoter(in)
CPU upgrade nach mb defekt (~500€)

Hey
mein mainboard ist heute abgekackt und hat keine Garantie mehr(CPU: AMD 6300 @4,3 Ghz). Da sowieso eine aufrüstung der CPU geplant war mach ich die halt jetzt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~500€

2.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
16GB DDR3 Crucial Balistix 1600
Antec TP-550C (1 Jahr alt)
XFX 280X (soll mit der nächsten grafikkartengeneration aufgerüstet werden)
Big Tower vorhanden mit Lüftersteuerung

3.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD 60 Hz

4.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
querbeet alle Games. Redern oder ähnliche CPU-lastige arbeiten mache ich nicht.

5.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja wird übertaket (Kühler: Coolermaster V8)

6.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
8 Sata Ports

Bisher gibts folgende überlegungen
Broadwell:
https://www.mindfactory.de/shopping...2219b6bfe7078693ec2c0613607fcecf4a7eba44406cc
Skylake: i5 6600K + Passendes board+ neuer speicher 16GB

Bin mir unsicher ob das leistungs+ bei skylake sich für den preis lohnt.

AW: CPU upgrade nach mb defekt (~500€)

Wenn du das Geld hast, kannst du natürlich gerne in Skylake investieren. Aber mit dem Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und nem ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kämst du halt billiger weg.. Den RAM könntest du dann ja weiter verwenden...viel schlechter wirds nicht sein, halt nur deutlich günstiger.

Ich würde es nicht investieren....wenn du Features wie M2 oder USB 3.1 nutzen willst, ist es natürlich die bessere Investition ^^

Wenn du das Geld hast, kannst du natürlich gerne in Skylake investieren. Aber mit dem Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und nem ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kämst du halt billiger weg.. Den RAM könntest du dann ja weiter verwenden...viel schlechter wirds nicht sein, halt nur deutlich günstiger.

Ich würde es nicht investieren....wenn du Features wie M2 oder USB 3.1 nutzen willst, ist es natürlich die bessere Investition ^^

Wo ist das denn billiger als Skylake? Höchstens wenn man bereits vorhandenen DDR3 Speicher weiternutzen will. Ansonsten ist man mit nem I5 6500 und gutem Board preislich genauso gut bedient und leistungsmässig sowieso und hat noch die aktuelle Plattform und keine die gerade am auslaufen ist.

Naja DDR4 ist nen Aufpreis selbst mit Verkauf des alten und die der 6600k ist ca. 60€ besser.

Wo ist das denn billiger als Skylake? Höchstens wenn man bereits vorhandenen DDR3 Speicher weiternutzen will. Ansonsten ist man mit nem I5 6500 und gutem Board preislich genauso gut bedient und leistungsmässig sowieso und hat noch die aktuelle Plattform und keine die gerade am auslaufen ist.

Da er übertakten will, wäre der 6600K (oder eben 6700K) die nächst sinnvollere Wahl und die sind preislich halt doch noch ein wenig weiter oben angesiedelt. Zudem natürlich der Speicher. Damit ist Skylake rein preislich gesehen unattraktiver....

Den größten Nachteil am Broadwell finde ich halt in der Praxis für Gamingleistung das man den ned so gut OCen kann wie ich das mitbekommen habe.

Ganz klar Skylake, alles andere ist einfach nur noch sinnfrei.

Was ist denn sinnfrei dran das man fast die gleiche Leistung wie beim Skylake bekommt zu nem geringeren Preis.

Der Aufpreis für den Speicher inkl. Verkauf des alten Speichers ist min. 50€ allein für 16GB DDR4 höher getakteten Speicher und der 6600k ist auch ca. 60€ teurer also zahlt man für minimal mehr Leistung min. 100€ mehr.

Passende Skylake Boards für den TE fangen auch erst ab ca. 165€ an: Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: ATX/E-ATX (SSI EEB), Chipsatz: Z170, SATA gesamt: ab 8x Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie groß schätzt du denn den Vorteil von Skylake i5 6600k inkl. DDR4 RAM mit OC gegen den Broadwell i5 mit OC ein?

Welches 16GB Speicherkit wäre für Skylake eigl empfehlenswert?

Ok so gesehen betrachtet schon, ich hab halt vorhin mit dem TE geskypt und für Ihn war das halt nicht unbedingt relevant aber denke auch das er mit Skylake auf lange Sicht besser fährt aber der Aufpreis ist trotzdem nicht gering.

Hab mir gerade mal paar Boards angeschaut für Sockel 1151.
Lohnt sich ASRock > Front USB 3.1 Panel für die Asrock Boards?
Welches der folgenden Boards wäre am besten - bis max. 200€ oder nur nach Ausstattung gehen - 12 Phasen haben die ganzen Asrock Boards ja eh nur das Asus hinkt etwas hinterher?
Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: ATX/E-ATX (SSI EEB), Chipsatz: Z170, SATA gesamt: ab 8x Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welches 16GB Speicherkit würdest du für den 6600k empfehlen?

Wir das Teil am Sata Express Slot am Mainboard angeschlossen?
Die Bandbreite ist zu gering. Sowas würde ich mir nicht einbauen.

Das mit den Phasen ist eine Menge Marketing, kann man sich getost schenken.

Wir das Teil am Sata Express Slot am Mainboard angeschlossen?
Die Bandbreite ist zu gering. Sowas würde ich mir nicht einbauen.

Das mit den Phasen ist eine Menge Marketing, kann man sich getost schenken.

Jo die ganzen Boards die in meiner Liste sind reichen für nen i5 eh völlig aus mit moderatem OC, die zusätzliche Bandbreite kommt über Sata Express so wie ich das verstehe womit man nur noch 6 Ports über hat also eher nix.

Dann wird es wohl eins der beiden Boards werden:
Produktvergleich ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 (90-MXGYQ0-A0UAYZ), ASRock Z170 Extreme6 (90-MXGXQ0-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland

Ist die Frage ob das günstigere Killer LAN Board oder mit Intel Chip - sonst hab ich außer Farbe keinen Unterschied gefunden^^

Wäre noch die Frage nach dem passenden RAM zu klären.

Also nach den antworten tendiere ich jetzt zu skylake.

die frage ist jetzt welches board? die beiden hat nuvirus im post davor gepostet.

die unterscheiden sich anscheinend eben nur durch die lang karte. mit intel hab ich bislang weder beruflich noch privat probleme gehabt. von killer hab ich keinen plan:huh:

edit: als ram hab ich mir den rausgesucht: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
der ist in einigen forenbeiträgen empfohlen worden oder gibts einen lohnenderen.

Zuletzt bearbeitet:

Würde bestimmt nicht schaden, wenn du mal nicht immer so übertreibst ;)

Du musst das mal so sehen. Der PCH, wie er bis Haswell existiert, hast du schon in ähnlicher Form beim Core 2 Duo gehabt und das Teil ist rund 10 Jahre alt.
Der Sunrise Point ist die größte Revolution, die Intel gemacht hat. Alleine deswegen ist Haswell überhaupt kein Thema mehr.

Das weiß ich ja und es wurde ja einiges verbessert, aber dafür ist Haswell doch nicht gerade mal so Alteisen. Wenn ich das so lese und keine Ahnung hab, würde ich auch einen gebrauchten so schnell wie möglich austauschen wollen.

doch, gerade deswegen ist Haswell ja Alteisen.
Hätte Skylake den gleichen PCH wie Haswell, würde ich dir zustimmen.
Es gab damals auch eine Menge Leute, die nicht zu Haswell geraten haben und eher Ivy Bridge bevorzugten -- Heizwell und so, kennst du bestimmt, auch wenn du damals noch nicht hier aktiv warst, aber untergekommen ist dir die Diskussion bestimmt schon mal -- und damals war das auch völlig egal, da beide Plattformen sehr, sehr ähnlich sind.
Aber heute ist das eben ein so riesiger Unterschied, dass das kaum in Worte zu fassen ist. Wer jetzt noch Haswell kauft, gerade wenn das Budget großzügig vorhanden ist, hast einfach den Einschlag nicht gehört.

Aber gerade das macht die Gebrsuchtteile nicht schlecht. Die laufen trotzdem noch und ich hab noch keine Beschwerden gehört, dass jetzt noch kein USB3.1 dran ist oder die GPU nur x8 kann.

Klar, Sandy tut es ja heute auch noch. Oder Ivy, bis zu Skylake sind da eben keine großen Unterschiede.

Bei großem Budget stimme ich dir zu, nur bei kleinerem nicht. Wenn es eben knapp ist, sehe ich es als vorteilhafter an, dass man lieber etwas bessere Komponenten nimmt oder die größere GPU, die ja mal bequem 30% mehr Leistung bedeuten kann, und so auf Haswell setzt (vor allem, wenn Erweiterungskarten, USB3.1 und M.2 keine Rolle spielen). Bei mehr Budget dann natürlich besser Skylake.

Zurück