CPU Upgrade für meine 3070TI?

HandsUpMthrFckr

Kabelverknoter(in)
Moin.
Ich überlege meine CPU zu wechseln um mein System fürs Rendern (Cinema 4d +Redshift) zu optimieren. Habe wenig bis keine Ahnung von Bottleneck etc.
Macht ein CPU Upgrade überhaupt Sinn bzw. lohnt sich das Geld für ein paar % mehr ?
Sollte ich RAM auch upgraden?
Budget ist je nach Sinn oder Notwendigkeit offen

Vielen Dank schonmal :-)

Seasonic Focus GX 650W
specs.PNG
 
Wenn die Kohle da ist, pack dir nen 5900X/5950X auf dein Board.
Damit macht das rendern sicherlich mehr Spaß.
Genau so wie mit mehr RAM?

Aber ob dir 16GB ausreichen müsstest du selbst mal beobachten.
Dafür reicht schon der gute, alte Taskmanager. ;)
 
Hallo,

also schnellen DDR4-3600 Ram hast Du ja schon. Da würde sich ein Upgrade höchstens auf 32 GB lohnen...
(Dein Ram hat OC-Potenzial...; nützt aber nichts wenn 16 GB nicht reichen...)

Ansonsten schau mal in diese Anleitung (dank an @HisN und zweitens @chill_eule):

Ist auf Spiele bezogen, aber ich denke Du bist kreativ genug Dein System auch für Diesen Fall zu beobachten.
Spontan fällt mir dazu Hwinfo64 ein, gibt aber noch mehr Möglichkeiten.
Gruß
Micha
 
Wie renderst Du denn in C4D/Redshift?
Über die CPU oder über die Graka?
Wenn Du über die Graka renderst, dann bringt ein CPU-Upgrade relativ wenig (was ja im Sinn der Sache begründet ist).
 
Wie renderst Du denn in C4D/Redshift?
Über die CPU oder über die Graka?
Wenn Du über die Graka renderst, dann bringt ein CPU-Upgrade relativ wenig (was ja im Sinn der Sache begründet ist).
Ich rendere die Bilder mit meiner GPU aber alle anderen Berechnungen die vorher im Viewport stattfinden (physics Simulationenn, Animationen usw.), laufen meines Wissens nach über die CPU. besonders bei komplexeren Simulationen und realtime Rendering ist mein System schnell am Ende und Cinema crasht auch manchmal.
 
Eine neue CPU sollte helfen, da brauchst Du aber mehr Kerne und Threads und RAM solltest Du auch auf mindestens 32GB aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück