• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU-Upgrade für 400€

Kruben

Kabelverknoter(in)
CPU-Upgrade für 400€

Hallo Hardware-Comunity,

Ich habe momentan folgenden Rechner, der einem CPU-Upgrade unterzogen werden soll:

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl
GraKa: Radeon HD 6970 von Powercolor
CPU: Intel i3 Dual Core Prozessor 3,2 GHz (glaube der 2. Generation)
4 GB Arbeitsspeicher

Da aber der Prozessor, gerade in CPU-hungrigen Spielen die GraKa ausbremst und es teilweise sogar zur verzögerung der Eingabe kommt, habe ich mich entschlossen jetzt zu Weihnachten dem Computer ein CPU-upgrade zu spendieren.

Folgendes habe ich geplant:

Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz ----------- 205€ (steht fest)
Mainboard: ASUS H87-Plus ------------------------------ 94€ (unsicher)
RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600 ---- 60€ (ziemlich sicher)
CPU-Kühler: Noctua NH-U9B SE2 ------------------------ 45€ (unsicher)

Ich möchte wirklich unter keinen Umständen mehr als 410€ für die 4 Sachen ausgeben. Ich hoffe Ihr könnt mir bei der ein oder anderen Sache helfen :D
Der CPU-Kühler kann relativ groß sein, das das Gehäuse eine Höhe von 170mm zu lässt.

Bisherige Verbesserungsvorschläge der Comunity:
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M

Mfg: kruben

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: CPU-Upgrade für 400€

Hey Board ist gut aber teuer. Ich würde dieses hier nehmen: Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU-Kühler hat der BozZ schon recht. Dein Noctua istzu überdimensioniert, zumal du den Xeon nicht übertakten kannst.
Entwender den von BOzZ oder ein von denen:

Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Deepcool Ice Matrix 400 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wenns was feines sein soll: EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber auch schon zu übertrieben.

Ich würde den True Spirit nehmen.

Welches Mainboard ist denn aktuell verbaut? Wenn das einigermaßen taugt, würde ich nämlich einfach auf nen Ivy-Bridge Prozessor upgraden - ja, er ist 5 - 10% langsamer als ein gleichwertiger Haswell, aber das Unterfangen wäre wirtschaftlich weitaus effizienter.

Das aktuelle Mainboard und der Prozessor stammen noch aus einem älteren Aldi-PC. Es ist also nicht wirklich für weitere Aufrüstungen geeignet.
Denke also schon, dass da was ganz neues und aktuelles her muss.

Das aktuelle Mainboard und der Prozessor stammen noch aus einem älteren Aldi-PC. Es ist also nicht wirklich für weitere Aufrüstungen geeignet.
Denke also schon, dass da was ganz neues und aktuelles her muss.

Oh. Jaaa das wird dann schwierig. Mit einem normalen handelsüblichen Mainboard wärst du in dem Fall mit Ivy besser weggekommen, auf sonem Medion-Board wird die Unterstützung für viele CPUs aber eher schlecht aussehen =/
Dann passen natürlich die Vorschläge der anderen.

@SilentMan22:
Es ist ein Coolermaster GX mit 650 Watt verbaut. Ich weiß das ist viel zu überdimensioniert ist aber auch mit dem Tiefschlafmodus der Hasswell Prozessoren kompatibel.

@Thallassa:
Ja da muss halt endlich was Zeitgemäßes her und den xeon hab ich genommen, da er Hyperhtreading besitzt und somit virtuell 8 Kerne hat, was mir hoffentlich durch die neuen Konsolen, die auch 8 Kerne haben, in Spielen zu gute kommt.

@SilentMan22:
Es ist ein Coolermaster GX mit 650 Watt verbaut. Ich weiß das ist viel zu überdimensioniert ist aber auch mit dem Tiefschlafmodus der Hasswell Prozessoren kompatibel.

Kannst du mir mal die genaue Bezeichnung des Netzteils nennen?
Denn das ist wichtig.
Es gibt zwei Hersteller. Das von Enhance ist ganz brauchbar. Das von Seventeam ist kompletter Schrott und sollte unbedingt getauscht werden.

@Threshold:
Also ich kann dir jetzt nicht auf anhieb sagen, von wem es gefertigt wurde aber laut Computerbase (Einmal mit der Suchfunktion (strg+f) nach "enhance" suchen) sind Modelle mit "E3" am Ende von Seventeam und sind schlecht. Die mit "D3" am Ende sind von Enhance und in Ordnung. Zudem haben Sie auch ein Bronze-abzeichen. Mein Netzteil hat ein Bronze-abzeichen also sollte es von Enhance sein und damit auch in Ordnung.

mfg:kruben

Das Modell von Enhance ist "brauchbar" aber von "in Ordnung" ist es noch weit entfernt. ;)
Das Seventeam ist aber derart schlecht dass es in den Ofen gehört.

Zurück