• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU-Upgrade ~ 400€

Techworld123

Schraubenverwechsler(in)
CPU-Upgrade ~ 400€

Hallo,
Ich möchte in den nächsten Wochen bzw. gegen Weihnachten meinen Prozessor aufrüsten und habe mich bereits für den i7-4770 entschieden.
Allerdings weiß ich nicht genau welches Mainboard ich für diesen nehmen soll.

Beim Arbeitsspeicher hatte ich an diesen hier gedacht: G.Skill Ripjaws X Series Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM: Amazon.de: Computer & Zubehör
Falls ihr mir aber einen besseren bzw gleichguten aber günstigeren empfehlen könnt, habe ich da auch nichts gegen ;)

Außerdem bräuchte ich noch einen Kühler falls der Boxed-Kühler nicht ausreichen sollte.
Preislich sollte es um die 400€ kosten.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: CPU-Upgrade ~ 400€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca 400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Ich möchte nur den Prozessor aufrüsten.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Gehäuse, Festplatten, Netzteil (550 Watt) und Laufwerk sowie eine 1GB GTX 460 von Gigabyte sollen weiterverwendet werden.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ist Eigenbau und sollte es auch bleiben.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Monitor ist vorhanden. Auflösung: 1680x1050.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Ab und zu soll mal gezockt werden (Bf3 bzw 4), aber größtenteils programmiere ich mit diesem PC oder bearbeite Bilder und Videos.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Habe ich bisher nie getan; Muss nicht unterstützt werden.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich denke nicht.

Willkommen im Forum,

Wenn du nicht übertakten willst dann nimm den Xeon E3-1230v3, oder falls Intel Quíck Sync benötigt oder wo gebraucht wird dann der Xeon E3-1245v3.

Das hier immer wieder bei jeder kleinigkeit nach dem Netzteil gefragt wird. Er will ein CPU Upgrade vornehmen und nicht den halben Rechner umbauen. Da wird das Netzteil schon noch funktionieren. Und selbst wenn es kein Bequiet NT ist wird ihm der Rechner nicht nach dem Umbau explodieren.....

Das hier immer wieder bei jeder kleinigkeit nach dem Netzteil gefragt wird. Er will ein CPU Upgrade vornehmen und nicht den halben Rechner umbauen. Da wird das Netzteil schon noch funktionieren. Und selbst wenn es kein Bequiet NT ist wird ihm der Rechner nicht nach dem Umbau explodieren.....

Was hat die Frage nach dem Netzteil des TS mit BeQuiet zu tun?

Es gibt aber auch genug Netzteile die kaum Schutzschaltungen haben, deswegen ist das immer gut zu fragen.

Ich würde immer nach dem Netzteil fragen wenn einer zu mir kommt und Teile seines Rechners aufrüsten will.
Denn wer weiß was er da drin hat und ob das Netzteil nicht schon beim letzen Aufrüsten übergangen wurde.

Also das Netzteil ist das Super Flower AT-580R14A.
Ich weiß, dass es nicht das beste ist aber es hat immerhin 80Plus bronze, lief bisher ohne Probleme und laut Website des Herstellers sind deren Netzteile auch für Haswell geeignet.

Ich hätte eine Frage zu dem Xeon. Da mir die Xeon-Prozessoren nur als Prozessoren für Server im Kopf hängen möchte ich wissen, welche Unterschiede es zwischen dem Xeon und dem i7-4770 denn so gibt und ob der Xeon auch problemlos mit normaler Software bzw Spielen funktioniert.

Das Mainboard sieht gut aus und da ich momentan auch eins von Gigabyte habe, werde ich das wohl nehmen^^

Danke für eure Hilfe.

Super Flower ist auch nicht wirklich schlecht aber auch nicht vorne an der Spitze dabei, aber wie es mit dem Netzteil aussieht weiß ich nicht.

Das Teil ist echt schon alt. Da kann es nicht schaden wenn du es bei Zeiten mal ersetzt.

Okay,
Soll ich damit noch warten bis ich die Grafikkarte mal wieder aufrüste oder meinst du, dass das jetzt schon nötig ist?

Mit "bei Zeiten" ist gemeint dass du es ersetzt sobald du wieder etwas Geld über hast.

Also auch wenn ich das System jetzt so lassen würde wie es ist?
Wo liegt denn das Problem mit dem Netzteil?

Und welches würdest du mir für das neue System empfehlen?

Ich hätte eine Frage zu dem Xeon. Da mir die Xeon-Prozessoren nur als Prozessoren für Server im Kopf hängen möchte ich wissen, welche Unterschiede es zwischen dem Xeon und dem i7-4770 denn so gibt und ob der Xeon auch problemlos mit normaler Software bzw Spielen funktioniert.

Ein i7 ist auch ein Xeon nur mit anderem Microcode damit er vom Mainboard als i7 identifiziert wird.
Im Grunde genommen sind alle CPUs Xeons und Intel entscheidet nach Tageslage was am Ende draus wird.

Also auch wenn ich das System jetzt so lassen würde wie es ist?
Wo liegt denn das Problem mit dem Netzteil?

Und welches würdest du mir für das neue System empfehlen?

Das Netzteil ist für heutige Hardware einfach nicht ausgelegt.

Du kannst dir ein Straight E9 kaufen.

Okay ich danke euch für die Erklärungen zum Xeon :)

Wieviel Watt soll das neue Netzteil denn haben? Da gibt es ja mehrere vom Straight Power und Pure Power.
Je nach Preis würde ich dann wohl das günstigere nehmen.

Zurück