CPU Undervolting

Morcant

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum ich besitze einen i7-4770k und dazu als Kühler einen HR-02 Macho von PCGH dieser dreht mit maximal 800 rpm ich habe die offset voltage um -0,050 gesenkt weil er bei höheren Werten eine Zeit lang stabil läuft und vor allem kühl bei -0,200 aber irgendwann abstürzt was eigentlich schade ist weil er da bei 40 grad läuft unter volllast derzeit läuft er bei 1,1799 V (core temp) und einer temp von max. 82 grad.
kann man da nicht noch ein bisschen rausholen und wenn ja wie bin völlig verwirrt im bios.
ist es vllt möglich ihn doch mit 1 V laufen zu bringen und das stabil und wenn ja wie?

vielen dank im voraus und lg

PS: besitze ein asus maximus hero VII

Nun, zu wenig Spannung bringt dir lediglich Instabilität wie du schon gesehen hast. Stelle doch statt -0.200 einfach "nur" -0.100 ein.
Weniger Spannung geht nur bei weniger Takt.

sry das ich erstma das in frage stelle aber die k suffix cpus sind eher fürs oc gedacht... warum hast dir dann ne k geholt?
weniger spannung? nunja wie schon gesagt wurde mit weniger takt... wasde probieren kannst das du mit den anderen werten bissl rumspielst... ringspamnung und eingangsspannung... da hatte ich es bei nem kumpel dann zu 0,05v weniger noch hinbasteln könn... hat aber echt lange gedauert vor allem wegen prime stabilätstests... da wird er auf herzn und nieren getestet....
alternativ köpfen:
besserr wärmeübergang > niedrigere temps > höhere stabilität bei gleicher spannung > bei nem guten chip kannste dann ev weiter runtergehen...
liquid ultra drunter und das ding aollte nochma paar °C runter gehen was fürs undervolting sehr vörderlich sein könnte

sry das ich erstma das in frage stelle aber die k suffix cpus sind eher fürs oc gedacht... warum hast dir dann ne k geholt?
weniger spannung?

Ja, weniger Spannung, warum nicht? Meinen 3770K betreibe ich übertaktet auf 4GHz auch mit -0.160V. Warum? Weil es geht!
Natürlich ist jede CPU anders, aber Undervolting ist eine feine Sache.

ich betreibe meinen 4790k bei 1,2v primestable mit 4,6ghz... und paar zerquetschte wegen dem bclk...
naja er is zwar bei 1,19v schon stable... hab aber n sicherheitspuffer von 0,01v drin...
alsi lieber n kleines bissel mehr als zuwenig und iwan n blauen^^

Danke für die Antworten und Tipps ich werde mach ein bisschen rumprobieren und sehen was passiert

Und ja ich habe mir auch wegen dem Übertackten einen k geholt aber ein bisschen weniger spannung darf schon sein vor allem weil er doch manchmal mit 1.3 v gelaufen ist was viele geschrieben haben das das zu viel ist

Ich schätze mal das du mit eingangsspannung die cpu spannungs meinst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück