CPU und RAM

S

SpoonRest_D

Guest
Ich versuche heraus zu finden wie viel RAM eine CPU (Pentium Silver N 5030) bearbeiten kann.
Gefunden habe ich den Wert 8 GB. Nun gibt es aber viele Laptops mit 16 GB zu kaufen. Ist das real?
Habe nverschiedene Fragen formuliert aber Google findet nichts konkretes.
 
Das ist das einzigste was ich auch gefunden habe. Warum also ballern die dann 16 GB in den Laptop?
 
Letzte .Zeile unten .. Amazon, Liste.




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ggf. verwendet Dell in dem Notebook einen angepassten Chipsatz der mehr als 8gb erlaubt. Weist Du zufällig ob das 1x16gb oder 2x8gb sind?
 
Ggf. verwendet Dell in dem Notebook einen angepassten Chipsatz der mehr als 8gb erlaubt. Weist Du zufällig ob das 1x16gb oder 2x8gb sind?
so wie ich das aus der Rechnung ersehe, 1x 16 GB Ram. Antwort vom Ausrüster, 1x 16 GB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es sich um einen Dell handelt würde ich davon ausgehen das die Angabe dann korrekt ist. Vll. hat Intel auch eine "Sonderserie" der CPU für Dell angefertigt. Komisch ist es trotz allem. :D
 
... nee, der Taskmanager hat auch 16 GB dargestellt. Aber das Problem hat sich für mich erledigt.

Der Laptop geht zurück, wegen dieser Unklarheit und wegen täglichen hängenbleiben beim Start von Windows.
Er meint nachdem Bios Bild beim Windowssart stehen zu bleiben. Der sich drehende Kreis brennt sich in den Bildschirm.
Nur "aus" und "Neustart" bringt Änderung. Zum anderen habe ich ständig WHEA Logger Fehler. "Schwerwiegender Hardwarefehler"
Ob das damit zusammenhängt? Ich vermute es.
Ist nun vor Weihnachten der 2. Laptop, der zurück geht.
Der 1. hatte ein Windows 11 Pro als "Insiderversion" Das konnte ich nicht rückgängig machen, da in der Systeminfo
Insider nicht aktiviert war und für eine Cleaninstallation die SSD fehlte. Nicht dargestellt. Im Dateimanager war sie drin.
 
Warum kontaktierst du nicht den support von Dell dazu? :ka:

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Dell so behämmert ist und da irgendwas falsch macht ^^
... weil der Laptop mit der Hardware bei Notebook-Profis eingerichtet wurde. Die kaufen verschiedene auf und rüsten um.

Ein kleiner Spaß zum Jahresende. Gestern Laptop bei MediaMarkt gekauft und heute zurück gebracht .:lol:
Kein oder nur verzerrter Ton. Ich bin ein Glückspilz.:devil: Alle Ratschläge zum Gerät aus dem Netz probiert. Kratzen, knarren, hallen oder gar nichts.
 
Zurück