• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU und RAM: Speicherstandard Abweichungen

SynthethicX

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU AMD Ryzen 9™ 7900X3D
Corsair DIMM 32 GB DDR5-5600 Kit
ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI, Mainboard
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi zusammen,

ich bin recht neu im Bereich "eigener PC zusammenbauen" - entschuldigt daher bitte direkt etwaige "dumme" Fragen. Bei der aktuellen Zusammenstellung eines PCs, bekomme ich vom Shopbetreiber eine Warnmeldung zu meinen Komponenten. Die Warnmeldung betrifft die CPU AMD Ryzen 9™ 7900X3D sowie den RAM Corsair DIMM 32 GB DDR5-5600 Kit. Scheinbar passt hier (für meinen Wissenstand) der Speicherstandard nicht. Die CPU unterstützt DDR5-5200 während der RAM mit DDR5-5600 arbeitet.

Kann es hierbei zu Problemen kommen? Was bedeutet das in der Praxis im Betrieb?

VIelen Dank vorab :)!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
normalerweise können aktuelle amd cpu ohne größere probleme bis ddr5 6000 betreiben, das ist übertaktung und ist nicht garantiert... garantiert von amd ist das der ram bei 5200 mhz stabil läuft, alles darüber hinaus ist vom hersteller nicht garantiert und bonus - sollte der ram nicht mit seiner max frequenz stabil betrieben werden können, kann man ihn einfach langsamer laufen lassen. :)
 
Moin, grundsätzlich schafft der IMC im Ryzen mindestens 6000, es ist also kein Problem schnelleren RAM zu nehmen.
Am Besten wäre ein EXPO zertifiziertes Kit:

Wie soll denn der Rest des Rechners aussehen?
Ich frage deshalb, weil zum Spielen zum Beispiel ein 7800X3D die bessere Wahl wäre, als ein 7900X3D.

Gruß