• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU und RAM: Speicherstandard Abweichungen

SynthethicX

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU AMD Ryzen 9™ 7900X3D
Corsair DIMM 32 GB DDR5-5600 Kit
ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI, Mainboard
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi zusammen,

ich bin recht neu im Bereich "eigener PC zusammenbauen" - entschuldigt daher bitte direkt etwaige "dumme" Fragen. Bei der aktuellen Zusammenstellung eines PCs, bekomme ich vom Shopbetreiber eine Warnmeldung zu meinen Komponenten. Die Warnmeldung betrifft die CPU AMD Ryzen 9™ 7900X3D sowie den RAM Corsair DIMM 32 GB DDR5-5600 Kit. Scheinbar passt hier (für meinen Wissenstand) der Speicherstandard nicht. Die CPU unterstützt DDR5-5200 während der RAM mit DDR5-5600 arbeitet.

Kann es hierbei zu Problemen kommen? Was bedeutet das in der Praxis im Betrieb?

VIelen Dank vorab :)!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
normalerweise können aktuelle amd cpu ohne größere probleme bis ddr5 6000 betreiben, das ist übertaktung und ist nicht garantiert... garantiert von amd ist das der ram bei 5200 mhz stabil läuft, alles darüber hinaus ist vom hersteller nicht garantiert und bonus - sollte der ram nicht mit seiner max frequenz stabil betrieben werden können, kann man ihn einfach langsamer laufen lassen. :)
 
Moin, grundsätzlich schafft der IMC im Ryzen mindestens 6000, es ist also kein Problem schnelleren RAM zu nehmen.
Am Besten wäre ein EXPO zertifiziertes Kit:

Wie soll denn der Rest des Rechners aussehen?
Ich frage deshalb, weil zum Spielen zum Beispiel ein 7800X3D die bessere Wahl wäre, als ein 7900X3D.

Gruß
 
Super danke euch schon mal für die Einschätzung! Wie sähe denn die Untertaktung aus? Kann man hierfür von Corsair das dazugehörige Programm herunterladen? Mir geht es auch um Einfachheit - möchte idealerweise alles von einem Anbieter kaufen und der bietet mir für mein aktuelles Setup nur dieses RAM-Kit an.

Wie soll denn der Rest des Rechners aussehen?
Ich frage deshalb, weil zum Spielen zum Beispiel ein 7800X3D die bessere Wahl wäre, als ein 7900X3D.
Hier kann man leider nur einen Anwendungszweck angeben - ich möchte damit auch Bildbearbeitung (aktuell bis 24MP - perspektivisch bis 33MP mit LR/PS/Luminar) flüssig damit machen können. Ist hierfür eine andere CPU ebenfalls die bessere Wahl?

Weiterhin möchte ich die RTX 4070 (ich weiß, dass es rational eine dumme Entscheidung ist, emotional aber nicht ;)), da mir die Top-Grakas aktuell zu teuer sind.

Grüße!
 
In Bildberabeitung werden selten mehr als 1 Kern genutzt selbst mit einigen Nachbearbeitungs effekten hat man meist 3-4 Kerne die genutzt werden der 7800x3d Reicht also locker.
Die Frage ist Eher Spieler oder eher Arbeit. Der 7800x3d ist eher ein Spiele CPU . Sie ist nicht schlecht für das Arbeiten nur könnte man gerade bei Photoshop dann auch über eine kleine CPU nachdenke.

Wo bestellst du denn das es nur ein RAM kit gibt ?

Im Prinzip taktest du den RAM im Bios hoch oder runter dazu brauchst du keine Software von Corsair. Bzw falls es eine Gibt benutzt die bitte nicht.
 
Bei Alternate - habe gerne einmal ein Screenshot angehängt. Derzeit bekomme ich eben nur das eine KIT angezeigt (liegts am Motherboard?). Also es gibt mehrere, aber meine derzeitige Konfiguration ermöglicht wohl nur dieses eine KIT?

1681809791538.png


Es wird etwas mehr zum zocken sein als zum Arbeiten ;). Alles klar danke dir - passe das dann an und nehme die Ersparnis gerne mit
 
Dieser hier z.B.?


Dieser kostet aber paar Euro mehr bei DDR5-5200 anstatt DDR5-5600 (wie aktuell ausgewählt):D. Da es scheinbar auch damit läuft also keine gute Entscheidung, oder? Künstig könnte ich ja entsprechend die CPU aufrüsten
 
Wie wäre es damit ist schneller und läuft auch
oder
 
Ich persönlich würde jetzt nur 32GB wählen, wenn das Budget wirklich knapp ist. Aktuell gibt es schon erste Anzeichen, dass 64GB für ruhigere Frametimes sorgen, und mittelfristig werden sich die Fälle häufen und verstärken. Außerdem lebt AM5 bestimmt relativ lange, von daher kann es sich schon lohnen ein gutes 64er 6000er Kit zu kaufen.
 
Super danke euch schon mal für die Einschätzung! Wie sähe denn die Untertaktung aus? Kann man hierfür von Corsair das dazugehörige Programm herunterladen? Mir geht es auch um Einfachheit - möchte idealerweise alles von einem Anbieter kaufen und der bietet mir für mein aktuelles Setup nur dieses RAM-Kit an.
Der RAM wird standardmäßig mit JEDEC Profil laufen, du musst das EXPO Profil aktivieren und damit die 6000 Mhz.
Es ist also genau andersherum, du stellst den RAM hoch und nicht runter.
Ist er dann nicht stabil, stellst ihn eben 400 Mhz niedriger innerhalb des EXPO Profils,
zu 99,9% werden aber die 6000 Mhz ohne Probleme laufen.

Hier kann man leider nur einen Anwendungszweck angeben - ich möchte damit auch Bildbearbeitung (aktuell bis 24MP - perspektivisch bis 33MP mit LR/PS/Luminar) flüssig damit machen können. Ist hierfür eine andere CPU ebenfalls die bessere Wahl?

Weiterhin möchte ich die RTX 4070 (ich weiß, dass es rational eine dumme Entscheidung ist, emotional aber nicht ;)), da mir die Top-Grakas aktuell zu teuer sind.
Dann bist du schon auf dem richtigen Dampfer, der 7900X3D hat ja zwei 6 Kern Chips,
einen mit 3D V-Cache für Spiele, einen hochtaktenden für Anwendungen.
7900X3D ist ne gute Mischung zwischen Gaming und Anwendungsleistung.

Bei Photoshop hauen auch die Intels sehr gut rein, brauchen aber etwas mehr Strom.
 
Aso hab ich wohl missverstanden.

Aber er will mehr spielen, ich weiß nicht, aber die 32GB Riegel sind von der latenz im Nachteil.
Da hast du natürlich recht, wer aber Kohle für nen X3D hat, wird sich aber auch anständigen RAM kaufen können.
Außerdem hat der X3D so viel Cache, der macht das schon.

Mich würde immer noch die gesamte Konfiguration interessieren, inkl. aller Teile und Grafikkarte.
Weil dann kann man erst abhängig vom Gesamtbudget sagen, was am meisten Sinn für den TE macht.
Auch ich bin grundsätzlich eher bei 32GB RAM, wenn 64GB nicht benötigt werden.
 
Das sieht soweit sehr gut aus,
bei der 980 Pro darauf achten, dass die neuste Firmware installiert ist:

Beim Netzteil könnte man ein Dark Power 750W nehmen, hat 10 Jahre Garantie:
Die Kiste braucht ja nur so 500 Watt.

Falls du nen weißen Kühler suchst, Deep Cool hat da was:
 
Super, danke dir für die Info bzgl. der SSD! Habe mir direkt ein größeres Netzteil geholt für die Zukunft ;). Ach und schade mit dem Lüfter, habe mir jetzt den schwarzen Darkrock geholt (auch weil ich damals gute Erfahrungen mit BeQuite gemacht habe) Hoffe jetzt nur noch ich bekomme den Aufbau hin :D.
 
Das du den mit liegenden Adapter bei der Grafikkarte verwenden musst ist dir bewusst oder ?
Den deine GPU hat den 12vhpwr Anschluss dein Netzteil aber nur Kabel für standard 9 Pin Molex
 
Zurück