CPU und Mainboard? Aber welches

Fugarian

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen die Herren,

kurz zu meinem System:

Ich habe ein Asrock h77 pro 4/mvp mit einem Intel Xeon E3-1230 v2.

Ich möchte mir einen neuen CPU und ein neues Board zulegen.
Gegebenenfalls auch noch 16 GB Arbeitsspeicher soweit im Rahmen der finanziellen Mittel.
Grafik wird berechnet von einer Geforce GTX 780 Windforce.

Was würdet ihr mir hier empfehlen wenn ich ein Budget von ca. 500€ hätte?

Der Xeon E3 war ja praktisch wegen dem HT.
Ist da ein I7 eher zu empfehlen? Grafikeinheit benötige ich ja auf dem CPU nicht.

Danke für die Hilfe.
Fugarian
 
Hallo,

nein keine Probleme mit dem Xeon. Wird nur in der Familie weitergereicht. Ich denke an die zukünftigen VR Brillen und wäre gerne vorbereitet.
Beim Xeon ist auch der Sockel etwas veraltet und für Zukünftige Upgrades eher nicht mehr zu gebrauchen.

Beim Ram dachte ich übrigens an die hier: 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Ka ob ich da schon an DDR 4 denken sollte. Da gibt es auch 16GB 2333 15CL für 110€ gerade. Bleiben noch 400 für Board und CPU.
 
Also ich würde einen solchen Rechner nicht einfach als Familienrechner weggeben, da kaift man lieber nen Rechner für die Familie und rüstet den alten auf.
Der Xeon mag zqar auf ner etwas älteren Plattform sitzen, reicht aber mMn genauso lang wie ein Skylake.
Den kannst du mindestens noch die nächsten 5-6 Jahre nutzen und auch für VR reicht der.
 
Also VR vorbereitet ist Quark weil es noch garnicht draussen ist, warte bis es da ist dann kannste getrost gezielt aufrüsten. Dein System ist ja aktuell noch sehr gut aufgestellt. Ausser die Kohle muss raus dann kauf dir eine skylake oder haswell System.
 
Zurück