• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Beste Intel CPU für FCLGA1151 Sockel?

ThiHongHa

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe momentan ein Notebook mit dem 1151 Sockel für den Dektop und ne GTX 1050 TI und möchte mir gerne eine neue CPU zulegen.

Wenn ich dann so am gucken, vergleichen etc. bin sehe ich öfters CPU’s mit z.B. den Sockel 1151 (v1), 1151 (v2) und was es da nicht sonst so alles gibt. Nun meine Frage: Was ist die beste CPU für FCLGA1151?

Was würdet ihr empfehlen?

Danke im Voraus!
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo ThiHongHa!
Willkommen im PCGHx-Forum! ;)

Welchen Laptop hast Du?
CPU-Wechseln ist da meist nur mit größeren Hürden möglich.

Die Kühlung ist nur für bestimmte Typen ausgelegt und es gibt oft Inkompatibilitäten.
 

Einwegkartoffel

Lötkolbengott/-göttin
Nope, 8000 und 9000 sind 1151v2... Also zumindest beim Desktop PC. Würde mich wundern, wenn Intel das mobil anders geregelt hätte...das wäre dann ein größeres Chaos als es jetzt schon ist :ugly:
 
TE
T

ThiHongHa

Schraubenverwechsler(in)
Unabhängig davon, ob es überhaupt möglich ist, ist das die beste CPU für den Sockel 1151v1 ;)
Das stimmt allerdings ;) Aber, ich überlege, ob der i7-7700T eine gute Idee wäre, weil der CPU Lüfter nervt, selbst wenn etwas last wie YouTube schauen springt er schon an.
 

Anhänge

  • Processor Options.png
    Processor Options.png
    313,1 KB · Aufrufe: 10

NatokWa

BIOS-Overclocker(in)
Das T bedeutet das die CPU statt 65Watt nur noch 35Watt verbrauchen darf. Das dies deutlich Leistung kostet dürfte klar sein... dein Problem dürfte aber eher sein das YT und co. auf der iGPU laufen.
Es dürfte schon eine Veränderung der Geräuschkulisse geben wenn du einfach alles auf die 1050Ti schiebst per Treiber sodas auch YT auf der GraKa läuft. Die dürfte deutlich weniger heizen als die schnell überforderte iGPU und du müstest nicht auf CPU Leistung verzichten.
 

TheGermanEngineer

BIOS-Overclocker(in)
...weil der CPU Lüfter nervt, selbst wenn etwas last wie YouTube schauen springt er schon an.
Wenn das das einzige Problem ist.. Der 7700T ist exakt der gleiche Prozessor wie der, den du jetzt verbaut hast. Er hat lediglich eine geringere TDP. In jedem guten BIOS kannst du deinem 7700 die gleichen TDP-Einstellungen verpassen, sodass du defacto einen 7700T hast, vollkommen kostenlos. Wenn das im BIOS nicht geht, kannst du das gleiche notfalls über Intel XTU direkt im Windows vornehmen.

Auch könnte es sich lohnen die Wärmeleitpaste auszutauschen.
 
Oben Unten