CPU und Grafikkarte überhitzt?

Was soll ich nun Tun?

• Kühler wechseln?

Stimmen: 6 75,0%
  • Fachmann fragen?

Stimmen: 2 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    8
AW: CPU und Grafikkarte überhitzt?

CPU / GPU Temps sehen soweit noch ok aus , Was haste denn für ein Netzteil ?

Deine Screens und Messungen sind leider nicht sehr aussagekräftig. Ohne Infos zu verwendetem Gehäuse, Kühlern, Lüfterdrehzahlen, verwendete Testprogramme, Dauer der Tests und Umgebungsbedingungen stochern wir hier nur wild rum.

Am Beispiel der Umgebungsbedingungen: Falls du mit dem PC im Keller sitzt sind die Temps recht hoch, für eine Dachgeschosswohnung schon wieder fast normal bei der Wetterlage.

@Fossi777: Da haben sich ja die 2 richtigen Avatare gefunden. :ugly: Schön dass du dir die Zeit für ihn nimmst. :daumen:

Die GTX 550 braucht bestimmt nur mal frische WLP, wenn die seit Kauf so in Betrieb war.

Ach.. Programme hat er jetzt genug! Die müssen nur mal eine Weile im.Hintergrund laufen, dass man da was zu sagen kann!
Bei dem HW Monitor Screenshot sieht man ja schon, dass die GPU auf 82°C geht, das ist ja für eine GPU total in Ordnung, meine Werksübertaktete 560Ti geht ja bis auf 95°C, trotz maximal verringerter Spannnung, neuer WLP, sauberem Kühler und gute Gehäusebelüftung.

@TE: Lass HW Monitor einfach mal den ganzen Tag laufen im Hintergrund, sodass wir aussagekräftige Mindest- und Höchsttemperaturen von GPU und CPU haben!
Außerdem: Sag uns bitte, wie dein Gehäuse belüftet ist! Also welches Gehäuse du hast (wenn du das weißt) und wo du Gehäuselüfter verbaut hast, mach einfach ein paar Bilder und lade sie hier hoch! Nach überhitzung sieht es hier momentan allerdings nicht aus.

Die Temps sind ziemlich normal besonders die Platinen von Graka werden schnell heiß, aber diese sind darauf ausgelegt.
Ich vermute der Grund für den Ausfall nicht in den genannten Ursachen.
Bekommst du Blue- oder Blackscreen bevor der PC abschaltet oder geht er einfach aus ?

Danke für die zahlreichen antworten und das ihr mir alle helfen wollte. Ich weiß das echt zu schätzen!!:-)
Ich hab jz ein paar Bilder gemacht von meinen kühler.

Anhänge

• IMG_20140613_121454.jpg
    IMG_20140613_121454.jpg
    2 MB · Aufrufe: 177
  • IMG_20140613_121444.jpg
    IMG_20140613_121444.jpg
    2 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_20140613_121438.jpg
    IMG_20140613_121438.jpg
    2 MB · Aufrufe: 124

Hi, da hier alles Standardmäßig verbaut ist, sind die Temps völlig Normal. Bei einem Boxed Kühler sind die Temps auch normal der Cpu. Bessere erreichst du natürlich mit andere Kühler. Du hast ja geschrieben dein PC ist 4x abgeschmiert. Bei welchen Vorgang ist dein PC abgeschmiert?

Er ist abgeschmiert beim spielen. Es lag aber denke ich mal daran, dass ich das Gehäuse offen hatte und es sehr warm war an dem Tag. ( kann mich aber irren )
Als er abgeschmiert ist, ist er einfach ausgegangen,es kam nur ein blackscreen und dann gar nichts mehr

Ausgegangen oder nur schwarzer Bildschirm und Lüfter drehen sich usw? Ist ein Unterschied ;)

Eigentlich im Gegenteil! Wenn das Gehäuse offen ist, wird das innenleben Kühler gehalten, weil die Wärme besser verteilt wird. Bei welchen Spiel war das denn?

Netzteil im Verdacht... ansonsten kommts eher zu nem Bluescreen oder Reboot. Denn die Temperaturen sind zwar nich pralle, ein Absturz dieser Art sollte aber ein andere Ursachen haben.

(Die leicht erhöhten Temperaturen stehen ja in Zusammenhang mit dem benötigten Strom, deine Komponenten ziehen also auch etwas mehr Strom als mit besserer Kühlung, das könnte dein Netzteil schon ans Limit bringen. + die erhöhten Außentemperaturen.)

Zuletzt bearbeitet:

Netzteil im Verdacht... ansonsten kommts eher zu nem Bluescreen oder Reboot. Denn die Temperaturen sind zwar nich pralle, ein Absturz dieser Art sollte aber ein andere Ursachen haben.

Seh ich ähnlich... Also bei deiner Konfiguration und den Temperaturen, kann letztere nicht Schuld sein.. Da ist das Netzteil eher der Übeltäter. Deines sieht nicht gerade nach einem Qualitativ hochwertigem aus :D

Das Netzteil ist das Stromkabel?
Kann man die Drehzahlen der Kühler erhöhern?

Netzteil ist das, wo alle Stromkabel herauskommen und wo du von außen den Strom anschließst, ja. :)

Jep , dauert es denn ne Weile bis du den PC wieder anmachen kannst oder startet er sofort neu ?

Das Netzteil ist das Stromkabel?
Kann man die Drehzahlen der Kühler erhöhern?

Nein nur der Lüfter, alles andere macht zu viel Schaden^^

Dein Netzteil bringt vermutlich nicht genug Strom um deine Komponenten unter voller Last zu versorgen. Mit Lüftern änderst du nix an der Sache, außer das du eventuell noch zeitiger zum Absturz kommst, je nach Anzahl der Lüfter und deren Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:

Heißt das ich soll mir ein neues Stromkabel kaufen? :-)
@ Fossi : Ich kann den Pc sofort neustarten

Na wenn dann gleich ein neues NT , mach mal n Foto von dem Aufkleber auf dem NT.

Heißt das ich soll mir ein neues Stromkabel kaufen? :-)
@ Fossi : Ich kann den Pc sofort neustarten

Da wir hier aber offensichtlich am Ende deiner Kompetenzen angekommen sind rate ich dir jetzt den Einbau/ Umbau von einem Fachmann vornehmen zu lassen. Ein Netzteil kann auch schwere Schäden verursachen, sowohl an Hardware als auch am Menschen, dir rate ich erstmal davon ab selbständig da eine Veränderung vorzunehmen.

Geh mit dem PC in Laden und lass dir ein brauchbares Netzteil einbauen, Empfehlungen dazu gibts hier im Forum.
Dann hast du auch einen festen Ansprechpartner im Fehlerfall.

Zurück