CPU und Grafikkarte überhitzt?

Was soll ich nun Tun?

• Kühler wechseln?

Stimmen: 6 75,0%
  • Fachmann fragen?

Stimmen: 2 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    8
AW: CPU und Grafikkarte überhitzt?

Schau mal bitte in dein Gehäuse oben das Kästchen wo alle Stromkabeln sind. Die dann in die Grafikkarte oder auch in das Mainboard gesteckt sind. Da müsste stehen wieviel Watt das Netzteil hat. Bei manchen steht es auch hinten drauf. Die Angabe ist mal wichtig

Sieht man doch aufm Foto, das is n Standart Arlt-Netzteil, selbst wenn da 600W draufsteht ist die Sache für mich eindeutig.

Vermutlich maximal das 400W (33€) oder das 350W (25€) , denn das 500W 80+ ist mit schwarzem Gehäuse.

Die Arlt Teile sind bessere Chinaböller, besser aber nur weil sich ein deutsches Unternehmen dazu herreißen lassen hat seinen Namen draufzukleben.

Denke das kann er schon hinbekommen ein neues NT einzubauen,
Einfach daneben legen und immer da wo man was rauszieht gleich das neue anstecken.

Wichtig ist dass er das NT nicht öffnet oder darin rumstochert !!!

Weder noch, die paar € für den Einbau oder einen erfahrenen Freund wären hier gut investiert.

Sieh dir mal den Rechner genau an (Kabelbinder), dieser PC wurde noch nie verändert von ihm.
Ich denke nicht das er da genug Wissen mit bringt. (Netzteil/Stromkabel; Lüfter/Kühler)

Wirklich, such dir jemand mit Erfahrung, zb. wie vorgeschlagen jemand ausm "Bastler-vor-Ort" Thread.
Der Einbau dauert nicht lang, sollte aber gewissenhaft gemacht werden.
Denn frei umherliegende oder hängende Kabel können durchaus ein Problem sein, zumal der Intel-Stock-Kühler genug Power hat diese zu durchtrennen...

Selbst wenn es ein Chinaböller wäre sollte es gehen. Die 550Ti und ein I3 verbraucht jetzt nicht die Welt an Watt.

Dein Lösungsvorschlag lautet also?

65W + ~130W + die Temperaturen, die das Netzteil voll abbekommt...

Jetzt mal abwarten, was er uns schreibt wieviel watt das ding hat :) Dann wäre noch gut zu erfahren welches Spiel es war und ob es nur bei diesem Spiel vorkommt oder auch bei anderen Sachen.

Selbst wenn es ein Chinaböller wäre sollte es gehen. Die 550Ti und ein I3 verbraucht jetzt nicht die Welt an Watt.

Es geht doch nicht um die Leistung des Netzteils! Das Problem kannste auch mit nem 1000W Chinaböller haben! Es geht darum, dass ein Netzteil stabile Spannungen liefern muss und mit (evtl. schwankender) Last umgehen können muss!

Es kann aber auch gut und gerne die Steckerleiste sein usw usw. Es wird hier leider immer viel zu schnell das NT als schuldigen vermutet. Ich hätte gern alle Netzteile die einfach Grundlos getauscht wurden :D

So hab nun den Aufkleber fotografiert.
Ich denke ich Ruf heute mittag mal bei artl an und Frage nach.
Denn ich hab soeben bemerkt das mein Lüfter unter der Grafikkarte sich nicht dreht. Also am Anfang hat er es, aber jz hat er aufgehört

Anhänge

• IMG_20140613_133711.jpg
    IMG_20140613_133711.jpg
    2 MB · Aufrufe: 52

Na bitte, dann haben wir ja schon den Schuldigen gefunden. Hast du schon mal bei der Grafikkarte geschaut, ob vllt etwas drinnen steckt? dreh mal den Lüfter mit der Hand an der Grafikkarte, ob dieser sich normal drehen lässt?

Es kann aber auch gut und gerne die Steckerleiste sein usw usw. Es wird hier leider immer viel zu schnell das NT als schuldigen vermutet. Ich hätte gern alle Netzteile die einfach Grundlos getauscht wurden :D

Du, ich hab in meinem Leben schon viele Mainboards ableben sehen (und riechen) können, weil ich ein Billignetzteil verbaut hatte. (Gut, war meist Uralthardware an der ich gebastelt habe)

Du, ich hab in meinem Leben schon viele Mainboards ableben sehen (und riechen) können, weil ich ein Billignetzteil verbaut hatte. (Gut, war meist Uralthardware an der ich gebastelt habe)

Ja gebe ich dir vollkommen recht, ist mir auch schon untergekommen, aber siehe jetzt was er geschrieben hat, daher wäre jetzt wenn er das nicht bemerkt hätte ein neues Netzteil bestellt worden und dabei hat die Graka einen defekt evtl.

@ Hema habe vorhin alles gereinigt und ich musste den Kühler unter der Graka erst "anschupsen" das er überhaupt läuft und jz tut sich gar nichts mehr.... und die Graka wird sehr warm jz bis 80 Grad

@ Hema habe vorhin alles gereinigt und ich musste den Kühler unter der Graka erst "anschupsen" das er überhaupt läuft und jz tut sich gar nichts mehr.... und die Graka wird sehr warm jz bis 80 Grad

Ja das ist klar, dass die Grafikkarte jetzt sehr heiß wird, denn ohne Lüfter keine Kühlung. Im Windows wird sie es gerade noch packen aber bei einem Spiel ist es dann vorbei. Okay also dann bleibt dir leider nichts anderes übrig als beim Verkäufer anrufen und das ganze Garantiemäßig tauschen lassen.

Ich würde den hier draufschnallen. Ist allemal günstiger als eine neue Karte. Klick mich!

Zudem ist euch etwas entgangen! Bei den Bilder recht weit am Anfang, hat er geschrieben dass sie beim Spielen gemacht wurden. Auf dem Bild hat sein kleiner i3 schon knapp 50 Grad, obwohl er nicht einmal ausgelastet war. 50 Grad bei 1,6GHz, bei zwei Threads und unter 1,0V??? Das ist zuviel. Boxed hin, oder her.

Hier könnte man dann einen günstigen Kühler wie den Freezer 11 LP in betracht ziehen. Der ist sehr leise und günstig. Klick mich!

Das hat natürlich auch den Vorteil, dass direkt schon gute WLP drauf ist und man eigentlich nichts mehr falsch machen kann. Den Einbau der Teile, kann er ja trotzdem vom Fachman tätigen lassen, wenns beliebt.
http://www.heise.de/preisvergleich/arctic-cooling-accelero-mono-plus-a691663.html

Ja aber wenn er noch Garantie hat, soll er den PC doch auf Garantie einschicken. Ohne DevRox jetzt zu nahe treten zu wollen, hat er wenig Erfahrung mit einem Küherlwechsel und deren gleichen.

Könnt ihr mir Tipps geben, was ich am besten dem Mitarbeiter sagen soll? Ich möchte nämlich jetzt dann anrufen und fragen was ich tun soll.

Zurück