CPU und Grafikkarte überhitzt?

Was soll ich nun Tun?

• Kühler wechseln?

Stimmen: 6 75,0%
  • Fachmann fragen?

Stimmen: 2 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    8

iDevRoX

Kabelverknoter(in)
CPU und Grafikkarte überhitzt?

Hallo,
ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag hier.
Seit heute hab ich das Problem, dass mein PC abgestürzt ist ( 4 mal ).
Daraufhin habe ich bemerkt, dass meine Grafikkarte extrem heiß war, die Kühler sind aber alle gelaufen.
Nun habe ich mir das Programm "Speedfan" runtergeladen um zu sehen wv Drehungen mein CPU besitzt und zwar steht da ca. 1300 RPM und das ist ziemlich wenig.
Bei meinem GPU ist eine Flamme und beim CPU steht 0C dran.
Kann mir bitte einer helfen?
Vorher hatte ich nie Probleme damit, kann es am heißen Wetter liegen?
Ich füge mal ein Screenshot hinzu.
MFG

Anhänge

• Speedfan.jpg
    Speedfan.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 205
AW: CPU und Grafikkarte überhitzt?

Willkommen im Forum

Also wenn die 74° C der GPU unter Last also im Spiel sind, dann ist es normal. Zu heiß ist es erst ab 90+
CPU temps sind auch ok.
falls es Idle sein sollte, ist es aber definitv zu viel

Danke für die Antwort, kann man aber die Drehzahl der kühler verbessern? Weil 1300 RPM sind doch mager? Außerdem warum ist er heute dann abgestürzt? Ich hab davor das Gehäuse weggelassen, aber nun wieder hingeschraubt. Richtig? Was bedeutet Idle?
MFG

zu aller erst: Andere Programme zum auslesen der temps. speedfan ist für auslesefehler bekannt. Lad dir Core temp und GPU-Z und überprüfe die temps nochmal. dann sehen wir weiter. Die tenps sehen auf den ersten Blick aber ok aus falls sie unter last sein sollten.

Speedfan hat manchmal einen am kopf zur cpu temp auslesung empfehle ich core temp und für gpu gpu-Z oder msi afterburner:daumen::daumen:

Danke für eure antworten :-) ich lade mir die Sachen mal runter und stelle die Screenshots hier mal rein.

Und bitte dazu sagen, ob die Temperaturen unter Last (Spiele) oder im Leerlauf gemessen wurden.

So jetzt habe ich mir die 2 Programme heruntergeladen und Screenshots gemacht. ( Während dem spielen)
Hoffe es Hilft!!

Anhänge

• GPU-Z Last.jpg
    GPU-Z Last.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 153
  • Comp Last.jpg
    Comp Last.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 140

So jetzt habe ich mir die 2 Programme heruntergeladen und Screenshots gemacht. ( Während dem spielen)
Hoffe es Hilft!!

Anhänge

• GPU-Z Last.jpg
    GPU-Z Last.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 89
  • Comp Last.jpg
    Comp Last.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 72

Die CPU Temperaturen sehen ok aus könnten aber auch gern niedriger sein. allerdings erscheint mir die GPU Temperatur ein wenig hoch für nen idle.

Was für einen CPU Kühler benutzt du und was für eine Graka hast du?

Ok Graka gerade selbst gesehen. Die GTX550er werden gern mal warm (Fermi Chip)
Da könntest du dir einen anderen Kühler drauf schnallen. Je nach derzeitigem CPU Kühler dort das selbe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klick mal bitte in GPU-Z bei GPU-Temperatur in das Feld mit der Temperatur, bis dort "max" steht und spiel dann mal n Stündchen, sodass dann im Feld der höchstwert steht.

Da könntest du dir einen anderen Kühler drauf schnallen. Je nach derzeitigem CPU Kühler dort das selbe ;)

Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, auf eine 550 einen Customkühler draufzupacken, wenn man den Wert der Karte und den Preis des Kühlers bedenkt. Da wäre eine neue, schnellere Karte (750Ti) sinnvoller.
Wenn die letzten Screenshots wirklich während des Spielens aufgebommen wurden, sind die Werte allerdings im Rahmen (71°C GPU sind ok, CPU im.Rahmen, könnte aber wirklich besser sein..

Wie sieht die Gehäusedurchlüftung aus? Irgendwelche Gehäuselüfter?

die Screenshots wurden im idle gemacht. Naja gut nen 40€ Kühler auf ne 40€ Karte zu schnallen lohnt eigentlich nicht wirklich. und eine 750TI... nunja, Weiste selber gibt's schnellere für das Geld. ;)

die Screenshots wurden im idle gemacht. Naja gut nen 40€ Kühler auf ne 40€ Karte zu schnallen lohnt eigentlich nicht wirklich. und eine 750TI... nunja, Weiste selber gibt's schnellere für das Geld. ;)

Stimmt, deshalb sagte ich auch zuerst, dass er bitte auf max stellen soll, damit man den höchstwert hat. Wenn das Spiel aus ist, kann es sein, dass die Karte sehr schnell einige Grad kälter wird.
Ja, mit der 750Ti haste eigentlich auch recht, bei mir gabs und gibts nur NV (mit jeder AMD Karte, die ich drin hatte, hatte ich nur Probleme), deshalb hab ich gerade nicht dran gedacht ;)

Aber wie kann das aufeinnal sein???
Ich hatte nie Probleme mit der Kühlung:-)
Aber ich stelle nacher den Screenshot rein, nachdem ich eine Stunde gespielt habe :)

Vielleicht kann man hiermit die Sache etwas abkürzen. Eventuell gibts ja Hilfe in deiner Nähe:

http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/229690-die-pcgh-bastler-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Falls es in deiner Nähe jemanden gibt, könnte er dir bei deinem Problem helfen und die ein oder andere Sache aufklären.
Einfach mal schauen.

Vielleicht sind deine Probleme mit etwas neuer WLP und reinigen der Kühler behoben. Falls du dir das nicht zu traust aber wissen willst worauf es ankommt such dir nen Bastler vor Ort aus meinem Link. Ansonsten kannst du natürlich auch zum Fachmann, der höchstwahrscheinlich nichts anderes macht, viel Geld kostet und dir noch was aufschwatzt. ;)
(Ist natürlich nicht jeder Händler so.)
MFG

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab jetzt eine Weile mal geschaut nach den Temperaturen :
Und zwar war die Grafikkarte im Rahmen von 68 Grad bis 82 Grad.
und der CPU immer im 70.73 Grad Bereich.

Anhänge

• Graka.jpg
    Graka.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 84
Zurück