CPU- und GPU-Kühler

mehmi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU- und GPU-Kühler

Moin,

da ich von Wakü wieder auf Lüftkühlung umsteigen will, bin ich jetzt auf der Suche nach passenden Kühlern. Für die CPU wollte ich eigentlich den Macho, aber der passt laut Thermalright nicht auf mein Biostar TA890FXE. Nun wollte ich fragen, welche Kühler noch zu empfehlen sind. Die Kühlung soll möglichst leise sein, am liebsten Semi-passiv, ist aber kein muss, sonst kommt ein langsamer Lüfter zum Einsatz wenns nicht anders geht. Jedoch wäre ein Kühler mit guten passiv/semi-passiv Eigenschaften von Vorteil, damit ich es einfach mal ausprobieren kann.

Bei der GPU habe ich leider garkeine Ahnung welche Kühler gut sind und welche nicht.
Auch hier gilt jedoch, je leiser desto besser.

Gekühlt werden: Phenom II X4(C3)@ 3200Mhz@1.188V und eine HD5850 im Referenzdesign@stock

AW: CPU- und GPU-Kühler

wozu von wakü auf lukü umsteigen ?? wakü immer bessere wahl es sei denn du bist ein LAN gänger und willst mobiler sein.

Keine Lust im Moment. :) War son Beschluss. Bin sozusagen aufgewacht und wollte umbauen.

Besorg dir nen ALpenföhn K2 und den Peter für die Graka.

für die CPU habe ich nen Scythe Mine 2 gekauft. Hab ihr für 30inkl. neu geschossen. Für die Graka wurde es der Peter. Habe auch den Accelero Xtreme Plus II bestellt. Aber es wird der Peter.
Ich hoffe ein wenig Werbung in eigener Sache ist gestattet :) Oben genannter Accelero steht für 40€ zum Verkauf. :) Jedoch nicht hier, sondern im Luxx unter dem selben Benutzernamen

Zuletzt bearbeitet:

Gute Wahl. Der Mine 2 ist ein oft unterschätzter Kühler der vor allem im semipassivem Bereich punkten kann, also für dich perfekt. Hätte ich auch empfohlen. Zum Peter braucht man nichts sagen, imo das beste was es gibt.:daumen:

Viel Spaß mit den Teilen

Mal sehen ob der Mine das semipassiv hinbekommt. Der Herr von pc-cooling schaut nochmal für mich ob der Macho nicht doch auf das Board passt. Aber ich mache mir da keine Hoffnungen. Der Spawakühler ist 3,5-4cm hoch. Der Macho wäre halt optimal für meine Zwecke aber der passt ja leider nicht.

Hold dir doch für die CPU den Phanteks, den hab ich verbaut und kann ihn nur empfehlen. Theoretisch ist mit dem Kühler sogar der Semi-Passiv betrieb bei guten Temp´s möglich. Als VGA Kühler führt meiner meinung nach kein weg am EKL Peter vorbei!!!

Der EKL Peter hat jetzt leider meine 5850 gekillt. -.- Die Schrauben für den Spawakühler waren eher locker angezogen und selbst das hat gereicht, um die Spawas zu beschädigen.

EKL Alpenföhn Peter Vorsicht beim Spannungswandler-Kühler. - Forum de Luxx

das ist sehr ärgerlich, in obigen thread hatte jemand das gleiche Problem, vielleicht kannst du dich mal an den Support von ALpenföhn wenden.

@Jonnyhh

nichts für ungut, aber musst du eigentlich jedem den Phanteks empfehlen, auch wenn er eigentlich nur die Hälfte ausgeben möchte? :D
Ja es ist ein sehr guter Kühler welcher aber auch überteuert ist. Der leisere und ähnlich gute Silver Arrow kostet 30€ weniger.

Den Peter habe ich jetzt schon zurückgesendet. Wird wohl nicht mehr viel zu machen sein.

Zurück