cpu und gpu funktionieren nach overclocking nicht mehr richtig

juri_t

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe meine amd 290 tri oc übertaktet und dabei ist wohl etwas falsch gelaufen. In Spielen wird die gpu nur noch zu maximal 40% ausgelastet. Dazu ist die cpu, der Intel xeon 1650 laut NZXT cam häufig zu 90% ausgelastet, was vorher nie der fall war. Laut dem task manager ist die cpu aber nur zu 20-30% ausgelastet. Wenn ich einen Benchmark wie den FurMark mache wird dann wiederum die gpu zu 100% ausgelastet. Ich habe keine Idee mehr woran es liegen könnte und hoffe das mir weitergeholfen werden kann.
 
Die Frage ist: Wo ist das eigentliche Problem?
Die Auslastung einer Komponente ist ja an sich völlig wumpe.

Wenn Du meinst das es an dem OC liegt: Stell es ab.
Wenn Du meinst das Du NZXT CAM nicht vertrauen kannst: Schau nicht hin.

Geh es Methodisch an.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

BTW .. das eine Graka mit Furmark auf 100% geht ist ganz normal. Das Programm ist dazu gemacht, das genau das passiert.
 
Das Problem ist, dass mein fps in den Spielen um 3/4 zurrückgegangen sind. Eigentlich dürfte es ja auf garkeinen fall einen Bottleneck durch den Prozessor geben, doch dies ist seit dem übertakten der Fall.
 
Dürfte nicht, ist aber scheinbar der Fall.

Auf welchem Takt läuft er denn jetzt?
Ich will nicht wissen was Du eingestellt hast irgendwo, ich möchte wissen mit welchem Takt er wirklich läuft.
Hält er den Takt unter Last? Sind alle Kerne im Taskmanager zu sehen?

Nebenbei könntest Du uns auch mitteilen wie Du übertaktet hast?
 
Die cpu läuft im Basistakt auf 3.2 ghz und im Boosttakt dann auf 3,5 ghz welchen er auch dauerhaft hält, die Cpu habe ich nie übertaktet. Übertaktet habe ich mit NZXT cam die gpu.
 
Zurück