Welches Upgrade würde sich noch Lohnen?

gt86gt400

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin Communtiy,
ich würde gerne etwas mehr FPS bei Escape from Tarkov erzielen.

Mein System:
MSI B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38)
AMD Ryzen 5 2600
2x G.Skill DDR4-3000 8GB (16GB Gesamt)
NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER
SSD Intenso SATA III
Laut Task Manager ist mein RAM meist ziemlich ausgelastet immer über 90-99% und die CPU ist so bei ca. 60-70%. Die GraKa ist meist so bei um die 70-89%.
Meine Idee wäre jetzt aus 2x G.Skill DDR4-3000 8GB "einfach" 4x zu machen.

Was meint ihr? Anregungen?

MfG
 
Kann man machen, wenn es preislich so besser dir passt.

Sollte aber von den Daten zu deinen passen.

Dazu bitte die genaue Bezeichnung deines Ram's. Steht auf den Aufkleber am RAM.
 
Teilweise kann es bei Vollbestückung zum Problemen mit dem RAM Controller der CPU kommen. Möglich wäre auch nach dem neuesten BIOS zu schauen was die 5000er Gen unterstützt und einen 5600x zu kaufen.

Edit: waren schon welche schneller
 
Ich bin der Meinung,das ein CPU upgrade a la Ryzen 5600X +3600Mhz Ram-Kits mit 32GB wesentlich mehr performencen bringen wird.Als gegenüber "nur"die Ramkapazität zu erhöhen bei deinem jetzigen altem System.Das ist wieder eine frage des Geldes.Oder anders gesagt, die letzte 5000er Ryzen haben nochmals mehr IPC /Cache und noch mehr oder höhere Ramfrequenzunterstützung.
 
Moin moin Communtiy,
Hi. =)
ich würde gerne etwas mehr FPS bei Escape from Tarkov erzielen.
...
Meine Idee wäre jetzt aus 2x G.Skill DDR4-3000 8GB "einfach" 4x zu machen.
Mehr RAM kann Ruckler beseitigen, aber nicht die FPS erhöhen.
Laut Task Manager ist mein RAM meist ziemlich ausgelastet immer über 90-99% und die CPU ist so bei ca. 60-70%. Die GraKa ist meist so bei um die 70-89%.
Hm, wenn die CPU schnell genug ist, sollte die GPU immer annähernd zu 99% ausgelastet sein. In welcher Auflösung spielst du, und wieviel FPS hast du dabei? Wie sind die Grafikeinstellungen im Spiel?

Ansonsten: Dein Mobo unterstützt scheinbar auch Ryzen 5000, daher würde ich für den Anfang einen Ryzen 5600 (Non-X, ca. 150€) empfehlen. Wenn das nicht den gewünschten Effekt bei den FPS bringt, wirst du wohl die Graka aufrüsten müssen. Den RAM auf 32GB aufstocken kann man machen, aber wie gesagt wird das keinen Effekt auf die FPS haben.
 
Nicht zwangsläufig, das hängt von der Struktur der Aufgaben und Operationen ab, was je nach Spiel ziemlich unterschiedlich ist. Geometrieberechnung/Tesselierung, Bump Map, Lighting, Texturen, Shader... Im Normalfall geht es aber in die Richtung, klar, die Ausprägung kann aber unterschiedlich sein.
 
Zurück