AW: CPU- und Gehäuselüfter vom Netzteil steuern lassen
du kannst die lüfter schon übers NT steuern lassen, wie der die Lüfter regelt, weiss ich allerdings nicht !
Ich weiss nur, dass das NT, nachdem der Rechner ausgeht, alle lüfter für 20sec. auf volle pulle laufen lässt !
Ich würde davon abraten. Das NT regelt die Lüfter nämlich immer sehr niedrig und richtet sich dabei nach der eigenen Temperatur, nicht nach der der CPU. Einige GehäuseLüfter laufen nicht mal an, weil die Spannung zu niedrig ist. bei Gehäuselüftern kann man das aber ruhig mal testen.
Ich gehe mal davon aus, dass dein lüfter nicht vom board geregelt werden kann, da du auch so eine asus-seuche hast wie ich oder vllt, auch ein msi, die nur 4polige PWM Lüfter steuern können. (Können die nichtmal bei gigabyte abgucken? da geht alles!)
In dem Fall würde ich die dringend nagelegen, den lüfter auf deinem scythe gegen einen PWM-Lüfter zu tauschen und dann vom mobo regeln zu lassen.
Hier zwei, die ich kenne:
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Gehäuselüfter - Standard - Arctic-Cooling AF12025 PWM den hab ich selbst, weil der nächste bei mir nicht auf den Kühler geht *gnarf* bei deinem scythe werden die klammern aber an den äüßeren lüfter-schraublöchern eingehakt und daher sollte er passen *neid*
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Gehäuselüfter - Standard - Scythe Kama DFS122512L-PWM sicherlich der hochwertigere lüfter von den beiden hier.
EDIT: DER SCYTHE LÜFTER PASST NICHT! HABE GERADE AUF BILDERN GESEHEN, DASS DIE KLAMMERN UNTEN VON INNEN IN DIE SCHRAUBLÖCHER GREIFEN: DER GENANNTE SCYTHE KAMA PWM HAT ABER DURCHGÄNGIGE STEGE ZWISCHEN DEN SCRAUBLÖCHERN AUF VORDER- UND RÜCKSEITE! *MIST*
übrigens mein BQ regelt in der nachlaufsteuerung die lüfter nicht 20s auf volle pulle nach. die laufen, wenn überhaupt, bei der geringen spannung die dann noch ausgegeben wird, ganz langsam und leise!