CPU und Anwendungen

jadenhoch

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich war heute im Media Markt und habe mir paar Notebook angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einigen Notebooks mit i9 CPU Anwendungen ziemlich schnell starten, fast schon sofort und ohne Wartezeiten. Während andere Notebooks, ebenfalls mit i9 CPU beim Anwendungsstart wie Excel, Word, Edge länger brauchen.

Woran liegt das? Die CPUs sind doch ähnlich, sollte der Anwendungsstart dann auch nicht ähnlich sein?

Grüße
Jaden

Zuletzt bearbeitet:
Ein PC oder in dem Fall ein Notebook besteht nun mal aus mehr als einer CPU, sind die Systeme auch nur ansatzweise vergleichbar was die Hardware angeht? Nein, das hast hier schon deine Antwort.

An so öffentlich ausgestellten Geräten spielen gerne sehr viele Leute rum, und verstellen alles mögliche, deswegen kann man hier einen Vergleich eigentlich gleich sein lassen.

Weißt du wie viele i9 es gibt, ich wage nicht mal eine Schätzung, siehe Wikipedia, da gibt es eine große Bandbreite an Leistungsunterschieden.
Vielleicht waren einige nur im Energiesparmodus oder Ruhezustand.
Warum soll der unterschied nur an der CPU liegen, ich bezweifle das sie sonst alle gleich waren.

Kommt auch drauf an was für eine SSD verbaut ist. Da gibt es Immense Unterschiede in der Geschwindigkeit. Ich würde die Rechner nach dem Kauf eh einmal neu Aufsetzen. Wer weiß was dort alles schon verstellt wurde. Und von den Werbeprogrammen und Malware ganz zu schweigen.

Nachher waren nur auf einem die Anwendungen vorher schon mal offen gewesen, dann werden sie aus dem RAM geladen, und auf anderen noch nicht, dann müssen sie erst von der SSD geladen werden.

Zurück