CPU-Umfrage nach Ryzen 7000 und Raptor Lake: Schafft der 5800X3D den Sieg?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPU-Umfrage nach Ryzen 7000 und Raptor Lake: Schafft der 5800X3D den Sieg?

Nachdem nun mit Ryzen 7000 und Core i-13000 die beiden neuen CPU-Architekturen am Start sind, braucht es eine frische Umfrage. Wer ist schon umgestiegen? Oder schafft der Ryzen 7 5800X3D die große Überraschung?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CPU-Umfrage nach Ryzen 7000 und Raptor Lake: Schafft der 5800X3D den Sieg?
 
Der Ryzen 7 5800X3D für ~370€ ist schon ein Knaller.
Wenn ich ein neuen Zocker-PC bauen würde kämme der zu dem Preis nicht nur wegen der Leistung in Frage.
Auch der (günstige, gute und ausgereifte) Unterbau sind ein großes Plus Punkt.
 
Der Ryzen 7 5800X3D für ~370€ ist schon ein Knaller.
Jap, der 13600K aber auch. Kostet nicht wirklich mehr, ist in Spielen auch mit DDR4 nicht wirklich langsamer (als der X3D), aber u.a. dank der 20 Threads in Anwendungen ~30% schneller. Und im Idle braucht er nur ca. 1W.
Wenn ich ein neuen Zocker-PC bauen würde kämme der zu dem Preis nicht nur wegen der Leistung in Frage.
Auch der (günstige, gute und ausgereifte) Unterbau sind ein großes Plus Punkt.
Auch hier liegt der Rappe mit B660 und DDR4 nicht zurück. Und wenn man unbedingt möchte, dann bekommt man den trotz DDR4 (B660) auch mit PCIe 5.0 statt 4.0. Spätestens hier muß AM4 komplett passen. Ob man schon 5.0 braucht ist ne andere Frage. Wenn zukünftig aber noch mehr "Budget-Karten" mit nur 8 Lanes kommen, könnte 5.0 ggü. 4.0 durchaus auch einen spürbaren Vorteil bringen...

P/L würde ich hier daher eher einen "kleinen" Vorteil für Intel sehen.
 
Jap, der 13600K aber auch. Kostet nicht wirklich mehr, ist in Spielen auch mit DDR4 nicht wirklich langsamer (als der X3D), aber u.a. dank der 20 Threads in Anwendungen ~30% schneller. Und im Idle braucht er nur ca. 1W.

Auch hier liegt der Rappe mit B660 und DDR4 nicht zurück. Und wenn man unbedingt möchte, dann bekommt man den trotz DDR4 (B660) auch mit PCIe 5.0 statt 4.0. Spätestens hier muß AM4 komplett passen. Ob man schon 5.0 braucht ist ne andere Frage. Wenn zukünftig aber noch mehr "Budget-Karten" mit nur 8 Lanes kommen, könnte 5.0 ggü. 4.0 durchaus auch einen spürbaren Vorteil bringen...

P/L würde ich hier daher eher einen "kleinen" Vorteil für Intel sehen.

Ich muss zugeben das mir Intel seit dem Z170 echt Hupe ist.
Ich schaue mir mal die 13600K CPU inc. Möglichkeiten an.
Vergleichwerte zu haben ist immer gut.

Ein sehr schneller Preisvergleich ergab ein Vorteil von ~60€ für AMD.
idR. nicht der Rede Wert bei einem Komplett PC.
 
Bitte einen Link zu einem Test diesbezüglich, danke.
Würde mich auch interessieren, gerne auch einen kleinen idle und Youtube test von ein paar Prozis als Artikel.
Mein 3600 verbrauch mit Offenem FF mit 90 Tabs, Discord, Signal, Powertoys auch nur 3-4W
Dafür zieht der SOC trotz UV auf 1V noch seine 12W. Da würden mich andere Prozessoren interessieren wie die es so handhaben, findet man ziemlich wenig im Netz hierzu.
 
Ein sehr schneller Preisvergleich ergab ein Vorteil von ~60€ für AMD.
Wahrscheinlich wenn du für den Intel ein PCIe 5.0 Mobo nimmst. Ansonsten kosten die Mobos quasi das gleiche, und beim RAM kannst du sogar den gleichen nehmen. Beispiel: Das GIGABYTE B660M DS3H zb. kostet 111€, der AM4-Bruder GIGABYTE B550M DS3H kostet ca. 15€ weniger.

Ich hatte schon ne ganze Weile ein AM4-System auf meinem Merkzettel bei MF. Eigentlich war der 5600 eingeplant, einfach weil ich kaum noch spiele, und schon diese CPU deutlich schneller als mein aktueller 3930K ist - und ich aufgrund der Preise meine 980Ti ins neue System übernehmen würde, wenn ich eines kaufe.

Dann kam der Preisrutsch des 5800X3D, und ich fand den immer interessanter. Aber dann kam der 13600K, und jetzt find ich den immer interessanter. :-D
Bitte einen Link zu einem Test diesbezüglich, danke.
Die Angabe stammt von einem 13700K, ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass der 13600K da nicht mehr verbraucht. Im Startbeitrag steht alles, und die entsprechenden Beiträge sind auch verlinkt:

Auf dem Screenshot sind es 3,x Watt im Idle, aber er hat später noch mal nachgeschaut, und da auch Werte unter 2 Watt gehabt. [Edit: Hier der Link zum Beitrag mit den <2 Watt: Klick]

Kommt drauf an. AM4-Aufrüstung -> 5800X3D.
Klar, wenn man AM4 hat, und noch nen alten Ryzen, dann definitiv entweder nen 5600 (bestes P/L-Verhältnis) oder den 5800X3D. Zumindest als Gamer wird man für AM4 nichts besseres mehr bekommen.
 
Ich hoffe, dass wir zum Black Friday die Preise aus China bekommen und die AM5 CPUs um ca. 25 % günstiger werden, dann vllt. noch ein schönes MB im Angebot erwischen und ich wäre glücklich.
Die Wahrheit ist aber, auch wenn sie nicht günstiger werden, kaufe ich ein AM5 System.
 
@Schara : Ich drück Dir die Daumen für ein gutes Angebot bei AM5?.
Bei den derzeitigen Preisen erscheint mir Intel aber nach P/L attraktiver.
Wäre schön wenn sich das bald wieder angleicht.
Ich wollte ursprünglich diese Generation ja auch mal wieder auf eine AMD-GPU umsteigen.
Raytracing-Leistung, CUDA usw. haben mich dann aber doch zur 4090 geführt.
 
Wahrscheinlich wenn du für den Intel ein PCIe 5.0 Mobo nimmst. Ansonsten kosten die Mobos quasi das gleiche, und beim RAM kannst du sogar den gleichen nehmen. Beispiel: Das GIGABYTE B660M DS3H zb. kostet 111€, der AM4-Bruder GIGABYTE B550M DS3H kostet ca. 15€ weniger.

Ich hatte schon ne ganze Weile ein AM4-System auf meinem Merkzettel bei MF. Eigentlich war der 5600 eingeplant, einfach weil ich kaum noch spiele, und schon diese CPU deutlich schneller als mein aktueller 3930K ist - und ich aufgrund der Preise meine 980Ti ins neue System übernehmen würde, wenn ich eines kaufe.

Dann kam der Preisrutsch des 5800X3D, und ich fand den immer interessanter. Aber dann kam der 13600K, und jetzt find ich den immer interessanter. :-D

Die Angabe stammt von einem 13700K, ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass der 13600K da nicht mehr verbraucht. Im Startbeitrag steht alles, und die entsprechenden Beiträge sind auch verlinkt:

Auf dem Screenshot sind es 3,x Watt im Idle, aber er hat später noch mal nachgeschaut, und da auch Werte unter 2 Watt gehabt. [Edit: Hier der Link zum Beitrag mit den <2 Watt: Klick]


Klar, wenn man AM4 hat, und noch nen alten Ryzen, dann definitiv entweder nen 5600 (bestes P/L-Verhältnis) oder den 5800X3D. Zumindest als Gamer wird man für AM4 nichts besseres mehr bekommen.
Ich hatte mir auch gerade nochmal die Mühe gemacht und verglichen, wie viel Leistung man für den Euro bekommt. Letztendlich bleibt der 5600 inkl. Board und Ram unschlagbar. Alles andere das schneller ist, kostet unverhältnismäßig mehr. Der 12400f ist in der Nähe, aber schlechter pro Euro.

Alles andere das schneller ist, zahlt man für 10% mehr Leistung zum Beispiel 30-40% mehr usw. ( Die Zahlen sind fiktiv zum verdeutlichen)

Wem der 5600 schnell genug ist, sollte nichts anderes kaufen. Außerdem hat man da noch die Möglichkeit, mit der Zeit den 5800X3D rein zu schieben, wenn der 5600 mal zu langsam werden sollte.

Klar, für die Zukunft wären AM5 und lag1700 mit PCIe5 schon top, aber die gesamte Plattform kostet auch mal eben um 80-85% mehr.
 
Und nicht ausser Acht zu lassen, das Intels 1700er Sockel eigentlich bereits EOL ist.
AM5 wird länger unterstützt und könnte mit den kommenden X3Ds wieder interessanter erscheinen.
Auch soll ja AM4 deutlich länger am Laufen bleiben.
Allerdings wenn man nicht ständig aufrüsten und sein System mehrere Jahre nutzt, ist ein 13600K (allerdings zur weiteren Verwendung mit DDR5) ein lecker Schnittchen :D
Gruß T.
 
Wahrscheinlich wenn du für den Intel ein PCIe 5.0 Mobo nimmst. Ansonsten kosten die Mobos quasi das gleiche, und beim RAM kannst du sogar den gleichen nehmen. Beispiel: Das GIGABYTE B660M DS3H zb. kostet 111€, der AM4-Bruder GIGABYTE B550M DS3H kostet ca. 15€ weniger.

Ram hatte ich aussen vor gelassen da beide Systeme DDR4 nutzen sollten.
Ob das MoBo für Intel PCIe 5.0 kann habe ich nicht drauf geachtet.
Es war wie gesagt ein schneller Scheck; bei Alternate System, Speicher UND nach lieferbar gesucht.
Wenn man alles bei einem komplett PC zusammenrechnet sind auchdie 60€ idR. witzlos.
Kann also sein das die Intel CPU und MoBo jeweils etwas teurer waren.
---------------
Aktuell juckt mich weder AM5 noch die neuste Intel CPUs.
Kann sich aber bei den ersten "richtigen" APUs wieder ändern.
zu den Gesamtkosten für ein neues 5800X3D System sollte man zusätzlich noch erwähnen, dass billiger RAM ebenso reicht - das drückt die Kosten nochmal runter...
naja was ist billiger Ram?
32GB DDR4 3600 Ram kriegt man schon unter 100€.
32GB DDR4 2400 Ram kostet nur 20€ weniger.
Ob es das wirklich wert ist ? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mein X470 Mainboard aktuell mit dem 5800x3d bestückt, günstiger kann man kein Upgrade machen, enormer Leistungsschub gegenüber meiner 2700X.
Ist vielleicht nicht der schnellste und beste Rechner, aber Hallo, alles läuft extrem flüssig und wird sicher noch eine ganze Weile so halten!
 
Zurück