CPU übertakten / AMD Phenom II X4 B50 / So weit wie möglich versuch...

D

DerBusch13

Guest
CPU übertakten / AMD Phenom II X4 B50 / So weit wie möglich versuch...

Hey ho Leute,
ich habe mich heut mal hingesetzt und meine CPU übertaktet, und zwar einen AMD Phenom II X4 B50 (eigentlich ist das ein Athlon II X3 habe aber den 4. Kern aktiviert).

So jetzt habe ich den Pc hochgefahren, wollte jetzt mal im Task Manager und in der Systemsteuerung nachschauen ob da jetzt auch die Takt Frequenz angegeben wird die ich eingestellt habe... So diese ist aber laut des PC's gleich geblieben, aber laut CPUZ ist diese so wie ich sie eingestellt habe... Ich denke mal das die CPU übertaktet ist aber mich wundert es dennoch wieso Windows dies falsch angibt ?!

Naja hauptsächlich übertakte ich einfach, die Frage da oben ist nur so neben bei ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CPU übertaktet / Eine kleine Frage ?

Falls du damit das Fenster "Computer-Eigenschaften" meinst: Dort wird immer nur der Werkstakt angezeigt ;)

CPU-Z ist üblicherweise sehr verlässlich, was dort steht wird stimmen.

Wie schon Stryke7 gesagt hat zeigt Windows nur den Standart Takt an, sprich den ab Werk.
CPU-Z ist auf jedenfall zu trauen ! ;)
Mal so interessen halber, was ist denn der Basis Takt und wie weit hast du den Prozessor denn übertaktet ? :)

MfG CranK

Danke für die Antworten.

Der Basis Takt ist 3.2 GHz ich habe ihn beim ersten mal auf 3.6 GHz übertaktet, kurz darauf hatte ich einen absturz, jetzt läuft er grade auf 3,4 GHz.
Ich werde noch ein wenig rumprobieren und versuchen etwas höher zu gehen.

LG DerBusch

Ich denke, mit mehr Spannung ist da noch sehr viel möglich ;) Insofern der ursprünglich deaktivierte Kern vollständig funktioniert, sollte der Phenom II gut 4Ghz schaffen :)

Danke für die Info's ;)
Ja bissl Spannung anheben, denn um 0,2GHz höher zu takten bringt es nicht, du hast ja noch den Turbo Boost der bringt dir ja schon mehr, wenn ich mich nicht irre ;) (wenn ja bitte korrigiert mich)

Jetzt kommt da bei mir das Problem, ich weiß nicht genau um wie viel ich die Spannung anheben sollte ^^

So jetzt habe ich die CPU auf 3.5 Ghz laufen, weiter gehts ;)

Dass die Temperatur unter 60°C bleibt ist natürlich wichitg.
Bis 1,45V ist die Spannugn ungefährlich, Athlons laufen damit teils Standardmäßig.
Meiner läuft derzeit mit sicheren 1,4V.
1,5V sollten aber auch noch gheen die neuen Centurion laufen auch damit udn die haben kleienre Strukturen und sind im Endeffekt empfindlicher.

Okay ich werde mal die Spannung erhöhen und den Takt auch nochmal, mal schauen was passiert ;)

so habe das jetzt auch mal gemacht und hier ein paar Ergebnisse vom übertakten:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    660 KB · Aufrufe: 386

So habe jetzt mal die 3,7 GHz erreicht.

AW: CPU übertakten / AMD Phenom II X4 B50 / So weit wie möglich versuch...

Testest du die stabilität auch immer mir Prime oder einem ähnlichen Tool?

Ich wollte die jetzt grade mal mit Prime testen.

Oh hab grad dein Profil angeguckt und wenn du mit deinem Mainboard ist dein Takt echt gutn das Teil ist doch recht bescheiden.
Genauso das Netzteil, dass mir die größten Sorgen macht nachher raucht es dir bei stärkerem OC ab und reisst etwas anderes mit.
Das sollte man sehr dringend tauschen.

Und hast du deine CPU Temeperatur überrpüft?
Prime Stabilität geprüft?

Übrigens glaube ich dass dir eien weitere Steigerung des CPU Taktes rein fürs Gaming incipit mehr so arg viel bringen wird, da limitiert deien Graka.
Da solltest du dann mal hiermit rangehen die GCN Grakas sind glücklicherweise sehr "takthungrig" und skallieren sehr gut darüber.
MSI Afterburner

Edit:Und warum taktest du über den FSB, stell ihn einfach auf 200?
Der Multi sollte bei der CPU deutlich einfacher das gewünschte Ergebnis bringen.

Okay, ich werde mal schauen ob ich die Graka übertakte, aber ich werde mir sowieso gegen ende des Jahres nen neuen Pc zusammen bauen.

Ach und die CPU Temp geht manchmal über die 60 hinaus ^^ Naja ich probiere noch ein wenig rum, mal schauen was sich noch machen lässt...

Okay nach ein paar Tests bin ich zu dem Entschluss gekommen das die CPU am besten mit 3,5 GHz läuft.

Schön das du einen Wert gefunden hast, die GraKa würde ich meiner Meinung nach nicht übertakten.
Und solltest auch nach jedem OC Schritt erstmal das System auf Stabilität testen.
Das die Temp unter 60° bleiben müssen, ist grundsätzlich nicht falsch, aber bei Dauerbetrieb oder sehr häufigem Betrieb ist es auch nicht schlimm wenn du ma so 65°-70° erreichst, außerdem die Temps, die du mit Prime95 erreichst, erreichst du nicht im normalen Betrieb.
Ich z.B. habe einen Intel Core i7 4770k @ 4,3GHz mit Prime95 habe ich vielhöhere Temps als z.B. beim rendern von Videos oder spielen von Spielen z.B Bf4.
Wollte ich auch so nebenbei anmerken ;)

MfG CranK

So ich habe mal für 6 Stunden mit Prime die Stabilität getestet, lief alles gut keine Fehler.
Naja die Graka habe ich dennoch übertaktet.
Ein paar FPS mehr in BF4 spüre ich sogar ;)
Und die Temp kommt auch grade mal auf so 64 grad mit Prime^^

Naja ich werde mal schauen wie sich das System in den nächsten tagen so verhält :D

Zurück