CPU-Test: Intel Pentium E6300 - neues OC-Wunder?

Scharfes Teil. Beim nächsten GHz-Junkie, der einen 4-GHz-PC für 300 Euro verlangt, werde ich den ins Kalkül ziehen :-D
Immerhin 20 Euro billiger als ein PII 550 - kann man in einen Kühler investieren, oder es ist der Unterschied zwischen einer 4770 und einer 4850 dann...

Scharfes Teil. Beim nächsten GHz-Junkie, der einen 4-GHz-PC für 300 Euro verlangt, werde ich den ins Kalkül ziehen :-D
Immerhin 20 Euro billiger als ein PII 550 - kann man in einen Kühler investieren, oder es ist der Unterschied zwischen einer 4770 und einer 4850 dann...
300Euro Pc mit hd4770 und ordentlichen Komponenten? glaub nicht das das geht, wenn man nicht grad ein 50 euro mobo und noname netzteil verwendet, was ja nicht wirklich spaß macht.

ja wenn derjenige noch en netzteil un ne platte + gehäuse rumfleigen hat oder so dann kommt man damit schon hin. wenn jmd garnix hat werdens eher 400

300Euro Pc mit hd4770 und ordentlichen Komponenten? glaub nicht das das geht, wenn man nicht grad ein 50 euro mobo und noname netzteil verwendet, was ja nicht wirklich spaß macht.

Nein, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Mit "PC" war in dem Fall nur ein Upgrade MoBo/Speicher/CPU/Kühler/GraKa gemeint. Die meisten Leute haben bereits eine oder mehrere HDD´s, ein Gehäuse und DVD-RW´s und wollen nur aufrüsten. Und da gibt´s viele, gerade Kiddies, die mit 4 GHz für max. 300 Euro prahlen wollen :-D

Ich habe mir das Teil gleich vom Laden um die Ecke geholt:D, da ich es Leid war das mein E5200 nicht über einen FSB von 320 hinaus wollte!

Hmm, Ergebnis nach ein wenig rumprobieren -Hier- (naja hätte noch ne Ecke besser ausfallen können)

Für so einen günstigen Prozessor ist es ein top Ergebnis.
Und man kann sogar auch noch beim Mainboard und Ram sparen. ;)

Aber sind die 1,4V für Dauerbetieb nicht etwas viel?
Betreibe meinen E8300 mit 1,200V und 3,66Ghz.

Was mich interessieren würde ist ein Temperatur- und Stromverbrauchsvergleich zw. dem E6300 und den AMDs. Dabei einmal bei Standard und einmal bei OC.

Was mich interessieren würde ist ein Temperatur- und Stromverbrauchsvergleich zw. dem E6300 und den AMDs. Dabei einmal bei Standard und einmal bei OC.

Kühler:
Scythe Ninja 2 mit 2 Enermax Cluster Lüftern

(Raumtemperatur 25°C)
ohne OC bei Last nach 10 Minuten Prime95: 38°C
OC bei 1,4V auf 4,0GHz: 49°C
(beide Temps für den E6300)

Aber sind die 1,4V für Dauerbetieb nicht etwas viel?
Betreibe meinen E8300 mit 1,200V und 3,66Ghz.

Ich hab meinen Intel Pentium E2180 auf 3,4GHz übertaktet, musste dafür die Spannung auf 1,45V erhöhen.
Der CPU ist so über ein Jahr lang gelaufen (mehrmals sogar länger als 24 Stunden) und ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit dem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück