CPU-Test: Intel Core i5-760

Fraglich ist, ob die "Reserven" welche du hier anpreist .

Reserven dahingehen das man in Zukunft ja eventuell eine neue Graka einbaut, und dann ist nicht mehr die GPU sondern die CPU der limitierende Faktor - und wenn heute eine CPU im CPU Limit schneller ist dann hat diese in der Zukunft mit einer neune Graka sicher vorteile, auch wenn die beiden heute im GPU Limit gleich schnell sind

vergleich dazu: aktuell nutzen viele einen Q6600 mit aktueller Graka - durch die Reserven die die CPU damals hatte bekommt man heute kaum Probleme wenn man eine aktuelle GPU einbaut

"Reserven" eines x6 CPu´s klein bei geben müssen.

welche Reserven? - selbst in Anno wo der X6 eine Skalierung von 31% von 4 auf 6 Kerne erreicht (siehe aktuelle PCGH) kann der 1055T den 760 nicht abhängen - also warum soll er das in Zukunft aufeinmal können? - die 31% in Anno sin schon eine sehr gute Skalierung für ein Spiel

mfg

...
welche Reserven? - selbst in Anno wo der X6 eine Skalierung von 31% von 4 auf 6 Kerne erreicht (siehe aktuelle PCGH) kann der 1055T den 760 nicht abhängen - also warum soll er das in Zukunft aufeinmal können? - die 31% in Anno sin schon eine sehr gute Skalierung für ein Spiel

mfg

Der 1055T ist schneller als der i7 975XE ... Min FPS sind wichtiger !

Als beispiel was bringen die 80 fps avg wenn du 17 fps min teilweise hast und ein anderer schafft 60 fps avg ud 25+ min fps

Ganz so einseitig sollte man es nicht betrachten, denn im Gegenzug könnte ich fragen: Was bringen in einem Shooter 25 Min-Fps, wenn der Durchschnitt nur bei 26 liegt? ;)

Der 1055T ist schneller als der i7 975XE ... Min FPS sind wichtiger !

zum einen siehe PCGH_Carsten, zum anderen nur weil das in dem einen speziellen Fall zutrifft das der 1090T bei den MinFPS 1FPS mehr hat als der 975XE, was gewiss nicht den unterschied zwischen spiel und unspielbar ausmacht, solltest du bedenken das es weitaus mehr fälle gibt wo es umgekehrt ist - und da ist es dann oft nicht nur 1 FPS

mfg

Nehmen wir doch mal Red Dead Redemption. Das kommt sicher für PC, wird sich wohl super verkaufen und basiert wie GTA4 auch auf der RAGE. Die ist mit vollen Details ein CPU-Killer und favorisiert Nehalem-CPUs sehr.

Habe auch einen aber vom OC her naja nicht so dolle,1,28Vcore bei 4 Ghz könnte besser sein,da ich für 4,2Ghz schon mehr wie 1,4V brauche :(
Kann auch sein das ich zu verwöhnt bin von meinen anderen CPU's die besser gehen :D

Nehmen wir doch mal Red Dead Redemption. Das kommt sicher für PC, wird sich wohl super verkaufen und basiert wie GTA4 auch auf der RAGE. Die ist mit vollen Details ein CPU-Killer und favorisiert Nehalem-CPUs sehr.

Das wird genauso laufen wie GTA 4 jetzt auch läuft.

Ach ja, nur das eine Game? ;)

Habe auch einen aber vom OC her naja nicht so dolle,1,28Vcore bei 4 Ghz könnte besser sein,da ich für 4,2Ghz schon mehr wie 1,4V brauche :(
Kann auch sein das ich zu verwöhnt bin von meinen anderen CPU's die besser gehen :D

Du hast schon einen 760?

Jop, über 4GHz werden CPUs irgendwie zu Stromfressern, scheint irgendwie eine Grenze zu sein, die man nicht überschreiten soll.

Ja läuft gerade der Multi ist jetzt 1 höher als beim 750er aber ansonsten etwas sparsamer im Idle wie der 750er.
Batch L013B382

CPU geht in MP Morgen oder die Tage :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Der Kurzbericht liest sich so, als seien Intel CPUs mit Turbo gegen den AMD Prozessor mit deaktiviertem TC angetreten!
Warum wird bei der Leistungsaufnahme ein 1090T statt des 1055T mit den Konkurrenzprodukten verglichen?

Auch wenn es sicherlich das eine oder andere Benchmark gibt, in welchem die S1156 CPUs gut aussehen, spricht für anspruchsvolle Nutzer kaum mehr etwas für diese Plattform.
Eine CPU-Aufrüstung, die ökonomisch sinnvoll Mehrleistung bringt, wird es typisch für Intel nicht geben. Um bei einem S1156-Board des mittleren Preissegmentes USB 3.0 und SATA 6GB/s ohne extremen Flaschenhals wenigstens nachrüsten zu können, müsste man die U3S6 Karte oder vergleichbares in den PEG stecken.

Der Kurzbericht liest sich so, als seien Intel CPUs mit Turbo gegen den AMD Prozessor mit deaktiviertem TC angetreten!

PCGH testet immer ohne Turbo - sowohl bei AMD als auch bei intel - was aber eher ein Nachteil für intel CPUs ist, da die Benchmarks fast durchweg mindestens 4 Kerne auslasten, würde der AMD Turbo ohnehin nicht "anspringen" - der intel Turbo hingegen schon

Warum wird bei der Leistungsaufnahme ein 1090T statt des 1055T mit den Konkurrenzprodukten verglichen?

warum sollte man das nicht? - es sind ja auch der 975XE und der 980X dabei - der 1055T liegt beim Verbrauch leicht unter dem 1090T

Um bei einem S1156-Board des mittleren Preissegmentes USB 3.0 und SATA 6GB/s ohne extremen Flaschenhals wenigstens nachrüsten zu können, müsste man die U3S6 Karte oder vergleichbares in den PEG stecken.

bei Sockel 1156 Boards werden 2 PCIe Lanes zum anbinden des SATA6/USB3 Zusatzcontrollers genommen - diese bieten ausreichen Bandbreite - es gibt keinen Flaschenhals, das belegen auch die Messungen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück