CPU Temperaturen zu hoch

Glaube das zeigt das Du viel zu viel WLP drauftust.Völlig egal ob ein Klecks in der Mitte oder 2 Streifen.....::D Einmal komplett über die CPU verteilen und dann abziehen das nur etwas mehr als ein Film draufbleibt.Da kann der Kühler nix mehr breitdrücken und auch keine Luftblasen entstehen lassen. Die MX 2 Ist gut!:daumen:

Im Moment ist sogar eine MX3 drauf. Sicherlich habe ich es damals auch mehr als einmal glattgezogen (Ein Streifen links, einer rechts und dann verteilt). Nicht übertrieben dick, aber vielleicht auch wirklich etwas zu viel. Trotzdem denke ich nicht dass es allein daran liegt. Am besten wäre natürlich die Smiley :) Methode ;)
http://www.youtube.com/watch?v=ffK7L0Qj13Q
Mein Gedanke war eher, dass durch mehrmaliges Ansetzen oder ungleichmäßige manuelle Verteilung Luftbläschen mit eingeschlossen werden. Bei einem Klecks der plattgedrückt wird besteht das Problem mMn nicht (bei einmaligen Andrücken natürlich). Das Problem mit dem Klecks ist dann aber welche Menge ist genau ausreichend, damit die Fläche am Ende am besten abgedeckt wird. Da helfen vielleicht nur Erfahrungswerte, die ich so nicht habe..
Aber das sind sicherlich nur Nuancen, die keine große Rolle spielen
Zur Kühlung....puhh ! Bei Deinem etwas in die Jahre gekommenen Gehäuse nicht so einfach da einen Luftstrom reinzubekommen.Wenn Du diese Cliphaltereungen ausbaust hinten,passt da evtl. auch ein 120mm Lüfter dann rein?
Daran dachte ich auch schon. Deshalb habe ich es ausgemessen und theoretisch würde es funktionieren. Ich müsste den Lüfter dann aber irgendwie befestigen und das hieße vermutlich dass ich neue Löcher in die Rückseite stanzen muss (oder beidseitiges Klebeband, aber das ist im PC nicht so der Renner).
Allerdings sind die Lüftungslöcher auf der Rückseite dann auch etwas zu kleinflächig. Gut ein 120mm Lüfter zieht vermutlich mehr Volumen an, aber was bringt es wenn die Lüftungslöcher an einen 90mm Lüfter angepasst sind. Da könnte ich höchstens wiederum zusätzlich Löcher reinstanzen...
Wenn das funktionieren würde, könnte ich doch eigentlich auch eine Wakü in Betracht ziehen, oder? Ich frage deshalb weil ich bis jetzt nur Waküs gesehen habe mit 120mm Radiator.
Wenn ja irgendwelche Empfehlungen dazu?
Das Einfachste wäre vermutlich einfach mal den Mugen 120mm Lüfter an die Stelle des 90mm Rückwandlüfter halten und sehen wie es reinpasst. Kommt auf die ToDo Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Kühler ist jetzt um 90° gedreht (Bild 1). Dazu habe ich neue WLP (Arctic Silver5, MX2 war leider leer) drauf, das ganze Gehäuse und die Lüfter entstaubt und die Kabel etwas rationaler verlegt. Der erste Test mit Linx (Bild 2) ergibt nun im Schnitt 10° weniger (zumindest bei den Core Temps). Das ist zwar schonmal ein Anfang, aber eigentlich hatte ich mir etwas mehr erhofft :what:.
Komisch war, dass ich die Bios Einstellungen komplett neu machen musste. Obwohl das Mainboard vom Strom längere Zeit getrennt war, dachte ich eigentlich die kleine Baterie würde dafür sorgen dass das nicht passiert. Komisch ist im Moment auch die Anzeige der CPU Temperatur mit AIDA (s. Bild 2). Das muss ich mal beobachten ob das nur eine Momentaufnahme ist, an AIDA liegt, oder etwas anderes sein könnte..

Edit: Das Bios zeigt mir eine ähnliche CPU Temperatur an, also AIDA ist schonmal nicht schuld. Merkwürdig ist auch dass sich diese nicht oder nur sehr langsam verändert (im Moment eingefroren auf 64 °, egal ob der LINX Test läuft oder nicht). Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht vergessen habe einen Sensor auf oder unter die CPU zu klemmen (war das nicht früher mal so?). Beim ausbauen war jedenfalls keiner drauf. Wie wird die CPU Temperatur denn ermittelt?

Edit2: So das CPU Temperatur Problem konnte ich lösen. Nachdem der PC nun längere Zeit lief (vorher Kaltstart) und heute ähnliche Außentemperaturen wie beim ersten Test vorlagen, habe ich noch einen Test gemacht. Das Ergebnis ist noch ernüchternder:
Die Core Temps gehen rauf bis 88°C (bei alter Kühlerausrichtung waren es 91°C). Zieht man den Effekt einer neuen WLP und leicht unterschiedliche Umgebungstemperaturen mit in Betracht, hat die ganze Aktion also nicht wirklich viel gebracht (s. Bild 3)
 

Anhänge

  • ninety.jpg
    ninety.jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 137
  • test2.jpg
    test2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 86
  • test3.jpg
    test3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
da ist ein Sensor in der CPU drin, der die Temp an das Mobo weiter gibt....damit wird das jetzt ausgelesen.... die Zeiten wo du ein Fieberthermometer zwischen Kühlkörper und CPU gesteckt hast, sind leider schon lange vorbei :D
 
Ich fasse das Bisherige nochmal zusammen da wahrscheinlich die Wenigsten Lust haben nochmal alles zu lesen.

Zusammenfassung:

Also ich habe ein Rampage II mit i7-930, auf dem ein Mugen II montiert ist. Anfangs betrugen meine Core Temps

i7-930@2.8GHz (vor Drehung, nicht übertaktet, Realtemp, Bild: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/670572d1375376727-cpu-temperaturen-zu-hoch-l-fter2.jpg)
idle: 60
linx: 91

Nach den ersten Diskussionen folgte ich der Annahme dass der Mugen II Kühler vielleicht besser von seiner Längsseite (also Standardmontage) als von seiner Breitsseite gekühlt wird und drehte dementsprechend den gesamten Kühler um 90°. Mit neuer WLP und Co brachte das eine Temp-Abnahme von max 5°C, also

i7-930@2.8GHz (nach Drehung, nicht übertaktet, Realtemp, Bild: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/671732d1375730172-cpu-temperaturen-zu-hoch-ninety.jpg)
idle: 56
linx: 88

Das ist immer noch viel zuviel und an übertakten ist da gar nicht zu denken!

Sonstige Vorschläge waren:
Neues Gehäuse (bisher Thermaltake Xaser V) => eher nicht

Meine Fragen sind jetzt:
-Gibt es sonst noch Vorschläge, wie ich mit normaler Luftkühlung meine Temperaturen in den Griff bekomme (vl ein zweiter Lüfter an den Mugen?)?
-Oder welche Wasserkühlung würdet ihr einem Wakü Anfänger empfehlen (CPU only Wakü reicht)? (Ein 120mm Lüfter passt an die Gehäuserückwand, außerdem wenn der Mugen weg wäre könnte ich noch einen 90 oder 120mm Lüfter an die Seitenwand befestigen, da sich an dieser noch Luftschlitze befinden)

Edit: Habe nochmal alles ausgebaut und überprüft ob die Schrauben fest genug angezogen sind und die WLP so aufgetragen, dass es gerade so die ganze CPU bedeckt, aber leider mit demselben Ergebnis. Ich habe so den Eindruck, dass die Heatpipes die Wärme nicht richtig vom kleinen Kühlkörper abführen. Wenn ich den PC abschalte sind die Heatpipes vielleicht gerade einmal handwarm. Könnte es sein, dass die kaputt sind?
Vl probiere ich einfach mal den boxed Kühler im Vergleich aus, der noch irgendwo unbenutzt rumliegt...

Edit2: So der Intel boxed Kühler ist nun drauf und erreicht auch um die 90°C unter Vollast. Entweder ich hab beim Mugen irgendetwas gravierend falsch gemacht (glaube ich aber nicht) oder er ist kaputt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüf mit zuhilfenahme einer Rasieklinge mal ob der Heatspreader der CPU konkav ist (Klinge hochkant auf der CPU stellen und gegen das Licht schauen ob der Heatspreader krumm ist ;))
 
Mache ich auf jedenfall als Nächstes. Aber sollte die WLP solche Unebeheiten nicht eigentlich ausgleichen?
Und was mache ich dann am Besten wenn das der Fall ist? Abschleifen?
Ich habe nur stinknormales Schmögelpapier zu hause...

Was ich mich noch frage ist, ob ich nicht noch ein bisschen warten sollte bis die WLP eingebrannt ist. Bei der Artic Silver 5 soll das bis zu 200 Stunden dauern, allerdings nur 2-5°C bringen, auf die ich in meinem Fall eigentlich auch verzichten könnte (da ich sowieso gut 30° zu viel habe). Wenn es mehr wären dann natürlich nicht...

Übrigens erreiche ich meine 90-100°C unter Vollast auch mit geöffnetem Case, so dass ich eigentlich nicht denke dass schlechte Belüftung, Hitzestau oder Ähnliches dafür verantwortlich ist. Selbst mit einem großen Zimmerventilator vor dem geöffneten Case erreiche ich nur knapp unter 90°C.

Ich denke am ehesten das Problem muss auf jedenfall an dem Übergang CPU=>Kühler auftreten (da der Kühler/die Heatpipes mit Glück gerade einmal handwarm sind). WLP habe ich wie gesagt nur hauchdünn aufgetragen, eine konkave Form muss ich mal untersuchen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so den Eindruck, dass die Heatpipes die Wärme nicht richtig vom kleinen Kühlkörper abführen. Wenn ich den PC abschalte sind die Heatpipes vielleicht gerade einmal handwarm. Könnte es sein, dass die kaputt sind?
Vl probiere ich einfach mal den boxed Kühler im Vergleich aus, der noch irgendwo unbenutzt rumliegt...

Edit2: So der Intel boxed Kühler ist nun drauf und erreicht auch um die 90°C unter Vollast. Entweder ich hab beim Mugen irgendetwas gravierend falsch gemacht (glaube ich aber nicht) oder er ist kaputt...

Das deutet nach wie vor darauf hin , dass die Wärmeübertragung von CPU auf den Kühlkörper des Mugen nicht einwandfrei funktioniert.

Zuviel , zuwenig WLP ?
Richtige Backplatte verwendet , Anpressdruck ok ?

Ich glaube immernoch dass der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt. Der Mugen müsste gut 20 Grad bessere Temps bringen als der boxed.....
 
Die Backplate und Installation muss stimmen, bin nochmal alles haarklein nach der Bedinungsanleitung durchgegangen. Aber etwas sehr interessantes ist mir noch aufgefallen:

Als ich gestern den Mugen Kühler vom CPU wieder entfernte fiel mir auf, dass die WLP am Mugen (Kühler und CPU waren nur ein paar Stunden "verbunden") nur seitlich kleben geblieben ist (s. Bild), während in der Mitte ein ganzer Streifen frei war (sogar "blitzeblank"). Da ich den gesäuberten Mugen 1:1 auf die frisch und komplett mit WLP bedeckte CPU montiert habe (ohne hin und her rutschen), sollte das ein Abbild sein, wie der Mugen auf der CPU sitzt. Das kann ein riesiger Zufall sein, oder mein Prozessor ist wirklich stark uneben....

Andererseits könnte ich natürlich auch zu wenig WLP verwendet haben. Sollte also die CPU und vl zusätzlich noch die Kühlerkontaktfläche konstruktiv uneben sein, wäre in meinem Fall vielleicht sogar erstmal mehr WLP ratsam, oder?

Vielleicht habe ich aber auch die Schrauben zu fest angezogen (denke ich aber nicht), so dass sich die Mugen Platte (eher unrealistisch) oder das Mobo sich irgendwie so verformt hat, dass dieses Bild entstand. Aber wie sollte das gehen, dann hätte sich die CPU ja auch mitbiegen müssen. Also ist das insgesamt eher unrealistisch..
 

Anhänge

  • wlp_reste.jpg
    wlp_reste.jpg
    513,2 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Jo dann weisst du ja jetzt woran es liegts .... Kühler richtig aufsetzen !

Wenns wirklich an nem unebenen HS liegen sollte , was ich nicht glaube musste eben den HS planschleifen oder mehr WLP in der Mitte verwenden....
 
Wie meinst du das mit Kühler richtig aufsetzen? Ich wüsste nicht was ich da anders machen soll.
Mehr WLP in der Mitte leuchtet mir schon mehr ein. Vielleicht probier ich gleich die "erbsengroßer Klecks in der Mitte"-Methode. Da kann ich dann auf jedenfall sicher sein, dass beide Seiten in der Mitte WLP abbekommen...
 
PC hinlegen, WLP auf die CPU ( in deinem Fall etwas mehr in der Mitte ) Kühler gerade auf die cpu "stellen" ,dann Kühler festziehen immer die gegenüberliegenden Schrauben nur leicht andrehen bis sie greifen , wenn alle leicht angezogen sind evtl nochmal den Kühler etwas drehen ( lufteinschlüsse) dann genauso alle Schrauben handfest anziehen.
 
Habe ich eigentlich (bei dem Foto) alles so gemacht, nur eben die Paste gleichmäßig verteilt und ohne Kühler drehen. Ich versuche es jetzt aber mal mit mehr WLP in der Mitte...

Edit: Gesagt-Getan. Hat auf jedenfall was gebracht. Der erste Linx Test zeigte in der Spitze so um die 75°C an. Zwar nicht brilliant, aber schon wesentlich besser. Ich muss allerdings die Lüftersteuerung nochmal neu justieren, da dieser Test bei den niedrigsten (und fixen) Lüfterdrehzahlen war (für die Vergleichbarkeit mit den alten Ergebnissen) und vl 2-3°C kühleren Außentemperaturen. Ich mache morgen nochmal einen ausführlichen Test und poste ihn hier..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück