cpu-temperaturen bei 3770k ok?

hansiwurst54

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo erstmal,

hab mal ne frage bezüglich meines neuen systems. habe mir nach langer desktop-pc-abstinenz nun wieder mal einen gegönnt.genauer gesagt nen i7 3770k auf nem asrock z77 pro3.gekühlt wird er mit dem deepcool matrix 400xt plus noisblocker black silent pro zusatzlüfter. jetzt meine frage: (kenne mich mit dem ganzen turoboost und und und nich so wirklich aus) beim stresstest mit ore damage werden die 4 kerne immer bis 70grad warm, der cpu package wert ist dadurch quasi immer auf 70grad, steigt aber auch nicht.nun wird mir aber noch eine cpu temperatur angezeigt dir mit der zeit langsam steigt und sich nach ca. ner halben stunde bei 41grad einpendelt (im idle pendelt sie zwischen 29 und 30)und denk ich auch noch steigen würde.ist dies der wert der entscheidend ist bezüglich der kühlung? mein cpu kühler soll die cpu im stresstest ja so maximal 50grad warm werden lassen aber die kerne sind halt abwechselnd immer 70grad warm aber nie höher.der multiplikator ist auf 37, da ja alle kerne beansprucht werden. ich weiss dass man ja immer nach dem höchsten wert gehen sollte aber die differenz ist mit 30grad finde ich schon ziemlich groß bei den temperaturen. danke schonmal im vorraus für die hilfe und sorry für soviel text


gruß

dennis
 
Also für die Kerne ist 70°C unter Last eigentlich ein guter Wert und für Ivy Bridge völlig normal.
 
danke erstmal für die schnellen antworten. dann bin ich ja mal beruhigt.ist es dann richtig das dieser eine cpu wert bei aida die eigentliche cpu temperatur ist imit 30grad im idle und 41 grad bei ca 20-30mins coredamage die dann wohl noch was ansteigen dürfte?
 
Nutze bitte zum auslesen der Sensoren geeignete Software, AIDA ist da recht anfällig für Fehlauslesungen.
Besorge dir den "HWMonitor", der liest alle Sensoren die dein PC besitzt recht zuverlässig aus. Es kann auch nicht schaden, sich ein wenig über die Natur dieser Sensoren schlau zu machen, dann wirst du schnell bemerken wie sinnlos diese Diskussion eigentlich ist... :D
http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html
 
oh mann :lol war echt ein wenig sinnlos. in meinem falle scheinen die aida temps zu stimmen. hwmonitor zeigt dieselben an. dann scheint ja alles im grünen bereich zu sein und oc en auch möglich. bin halt etwas vorsichtig bei den für mich neuen cpus. meine letzte desktop-cpu war ein athlon xp. da gabs keine multi-kerne und turbo und so. da gabs nur eine temperatur und fertig ;)
 
Falls deine CPU zu heiß wird, schaltet diese sich sowieso, bzw. Throttlet erstmal ab. Mach dir darum keine Sorgen. Ivys sind nunmal heiß.
 
Zurück