CPU Temperatur

Billy

Schraubenverwechsler(in)
Hi leute ich habe ein Problem mit meiner CPU Temp also wenn ich den PC starte alle autostarts laden lasse und dann nur fanspeed anmachen also keine unwichtigen Programme nebenbei laufen hab dann ist die Temperatur der CPU ca 28° und die beiden Kerne haben eine Temperatur von ca 38°. Das ist sicherlich voll ok nur wenn ich ein Spiel starte z.B.: Pure oder Street Fighter 4 dann zeigt mir speedfan eine unglaubliche Temperatur von 70°-80° an und die Temperatur steigt an sobald ich das Spiel gestartet habe und steigt nicht langsam an innerhalb von vllt 2 min sind die beiden CPU Kerne nicht mehr 38° heiß sondern 70°-80°. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass die Temperatur so schnell steigt was kann die Ursache sein?

hier mal mein System:

Intel Core 2 Duo E2180 (Boxed Kühler)
MSI G31M2 V2
2GB Samsung Ram 800MHz
320 GB Samsung Sata Festplatte

ich habe mir jetzt folgenden Kühler bestellt:

Arctic Cooling Alpine 11 GT CPU Kühler 775/i5 ( PWM ) bei eBay.de: Lüfter Kühler (endet 20.01.10 09:51:25 MEZ)

MFG Billy

Naja ich denke das ist recht normal.
Kann auch sein das es falsch vom Programm ausgelesen wird. Schon mal an den Kühler selber gefasst? Wird der merklich heiß oder nicht?

Ja ich habe mal an den Kühler gefasst und konnte nicht feststellen das es sehr heiß war also nach 2-3 std spielen war es schon etwas wärmer ^^ aber nicht so das man sich sorgen machen müsste. Naja ich war halt etwas verwirrt das die Temps so schnell hochgingen. Ich habe Everest, Core temp und Speedfan benutzt und die werte stimmen überall überein.

Das ist bei den low End Kühler die du verbaust sicher ganz normal sogar.
Leg mal mehr an als 10€ und dein Kühlergebniss wird um Klassen besser sein ;)

Reicht der Arctic Cooling Alpine 11 GT für den normalgebrauch denn nicht aus Ich denk der reicht für mich ich hab auch nicht vor meine CPU zu übertakten dann bräuchte ich für richtig gute ergebnisse sicher was besseres aber wie gesagt hab ich ja nicht vor^^.

MFG

Du wirst mit dem Kühler keine wesentlich besser Temperaturen erzielen.
Vielleicht kannst du da besser deine Gehäusebelüftung überarbeiten....

Dein bestellter Kühler ist sicherlich sehr viel besser als der Boxed.
Die "hohen"Temperaturen sind mMn für einen Boxed normal,höhstens minimal zu Hoch.Wie gesagt es gibt sehr viel bessere als die beiden.
Hast du das Problem erst sein kurzem oder schon seit du den Boxed hast?

Du kannst auch mal die Gehäusewand abnehmen und schauen wie weit deine Temperaturen sinken, wenn es mehr als 3-4 Grad sind ist dein Gehäuse nicht richtig belüftet und du brauchst noch ein paar Gehäuselüfter. Eine Sache noch wie warm ist es in deinem Zimmer? Die Umgebungstemperatur hat auch einen sehr starken Einfluss auf die Prozessor Temperatur. Oder steht vieleicht in der Nähe deines Computers ne Heizung?
Sorry aber das ist schon vorgekommen das ein Computer zu naher an irgentwelchen Heitzkörpern stand, daher meine Frage.
Aber im großen und ganzen sind deine Temperaturen normal für einen standart Kühler, vieleicht 5 Grad zu hoch deshalb meine Fragen.

könnte es nicht auch ein auslesefehler sein ? aber der boxed kühler is ja auch von haus aus schon etwas zu klein und schwach für die heutigen cpus ...

Hallo leute danke für die zahlreichen Antworten =). Also der neue cpu kühler kommt wohl erst morgen an -.- naja aber ich habe mir heute einen Gehäuselüfter zugelegt und gerade eingebaut der leistet auch gute arbeit :D aber naja ich habe so langsam wirklich das gefühl die Temps werden falsch ausgelesen weil sich an den Temps seit ich den neuen kühler verbaut habe NICHTS geändert hat das ist doch nicht normal -.-. Was mich auch etwas verwirrt ist, dass zwischendurch für ca 1 sekunde vllt bei einem der kerne -43° steht also nicht immer -43° sondern +/- 1°... deutet das auch darauf hin, dass die Temps falsch ausgelesen werden?

MFG Billy

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke irgendwie schon das es ein auslesefehler ist... Naja mittlerweile zeigt speedfan bei Core0 sehr oft -42° an und dass bleibt auch meistens länger stehen und verschwindet nicht gleich wie früher...

Edit: Okay habe jetzt den neuen CPU Kühler verbaut und naja selbst beim spielen nur noch 40°-43° nicht wie vorher 80°+ :D.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück