CPU Temperatur laut Core Temp etc minimal 39 Grad

m3rlin

Kabelverknoter(in)
Hallo ich habe folgendes Problem:

Habe laut Core Temp, Speedfan etc minimal 39 Grad auf dem ersten Kern und 37 Grad auf dem zweiten Kern. Im Bios wird mir ein niedrigere Temperatur angezeigt. Ich wollte fragen woran es liegen kann, dass ich minimal nur diese Temperaturen schaffe. Habe ein Thermaltake Mini Typ 90 und genug Gehäuselüfter verbaut...

"Vertrocknete" Wärmeleitpaste, der Lüfter ist aber auch nicht mehr der beste..so wie ich das sehe hast du einen Sockel 775, Core 2 Duo? Also mal WLP wechseln ;)
Deine Temperaturen sind aber nicht weiter schlimm, die CPU muss ja nicht erfrieren.

Wenn dir im Bios ne niedrigere Temp angezeigt wird dann versuch es doch mal mit einem anderen Programm wie Realtemp oder HWMonitor auszulesen.

Ja der Lüfter is ok :D ja E6800... wlp müsste noch okay sein.. finde es nur seltsam das der auch bei ca 20% Belastung immernoch 39/37 anzeigt... theoretisch müsste die Temperatur ja ansteigen?!

im bios sind immer andere werte als unter windows. war schon immer so.
die werte im bios einfach ignorieren.

deine temps sind doch ok.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinen Temps sehe ich jetzt auch nichts alarmierendes. Du kannst mal spaßhalber einen Lasttest fahren, z. B. Prime95, um zu sehen wie sich das Ganze bei Volllast verhält.

Ansonsen sind die Bios Temps eher ein Witz. Demnach komme ich im Idle auf 17 Grad... Bei einer Raumtemperatur von gerade 22 Grad :lol:

Ja ich frage mich nur wieso er nich weniger anzeigt wenn es eigentlich weniger seien müssten :P normal steigt die Temperatur bei belastung sofort aber bleibt bis ca 20% belastung bei den 39/37 grad :P bei HW Monitor und Speedfan das selbe...

habe max 72 Grad hab den Cpu auf 3,7 ghz...

Ja ich weis das die Temps ok sind :D aber ich verstehe nich wieso er nicht weniger anzeigt.. auch wenn ich ihn auf 3,3 Ghz laufen lasse kommt er nie unter 39/37...

So weit ich weiß sind diese Sensoren unter 40 °C sowieso sehr ungenau.

Bei kurzer 20% Last muss sich die CPU nicht unbedingt aus dem Idle hochtakten, folglich auch nicht die Spannung erhöhen und warm werden.

Wenn du aussagekräftige Temperaturen willst, lass den Rechner mit Vollast laufen (z.B. Prime 95 Torture Test) und lies dann die Temperaturen aus ;)

Habe bei programmen wie SIW eine anzeige für den cpu und dann noch die einzelnen kerne.. Habe bei cpu zwischen 25 und 35 ( im bios das selbe) und kerne wie gesagt 39/37 im idle

Zurück