CPU Temperatur höher als sonst

Bossanac98

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich hab eine Frage und zwar ist meine CPU Temperatur im Normalbetrieb also wenn ich z.B nur im Browser bin und Videos etc. Gucke auf 40+ Grad seit paar Monaten normalerweise waren es immer ungefähr 30.
Hab meinen PC entstaubt und Software etc. Ist alles geupdated.

Falls mir jemand sagen könnte welche Gründe das haben kann damit ich mal alles durchgehe wäre ich dankbar.?

Bitte nicht so viele Informationen auf einmal.
Es wäre beispielsweise hilfreicht überhaupt zu wissen um welche CPU es geht. :ugly:

Prinzipiell:
1.) Idle-Temperaturen sind technisch völlig egal. Ob deine CPU 20 oder 40 oder 80°C warm ist spielt keine Rolle
2.) Wenn die Temps jetzt höher sind als früher ist entweder eine höhere Last auf der CPU (Windows-Updates, Antivirenprogramme, andere Software wie Gamelauncher die irgendwas im Hintergrund machen usw.) oder deine Kühlung ist verändert (Lüfter/Kühler/Gehäuse verstaubt, höhere Raumtemperatur, Höhere Gehäuseinnentemperatur durch Grafikkarte die irgendwas tut wie etwa Videobeschleunigung beim Videos schauen usw.)

Erraten werden wirs nicht können woher die 10 Grad mehr kommen aber dir versichern dass es völlig belanglos ist kann ich dir auf jeden Fall. ;-)

Ah ok hahah Dankeschön hab mir nur sorgen gemacht deswegen
Könntest du mir sagen wo ich sehen kann welche Anwendungen im Hintergrund laufen damit ich das überprüfen kann ?

Könntest du mir sagen wo ich sehen kann welche Anwendungen im Hintergrund laufen damit ich das überprüfen kann ?
- Drücke STRG+SHIFT+ESC.
- Klicke auf "Details"

Da siehst du alles was dein PC gerade macht. Da kannste auch sehen welcher Prozess viel CPU-Zeit verbraucht (wenn das nicht angezeigt wird Rechtsklick auf die Titelzeile --> Spalten auswählen und Häkchen setzen).

Hallo ich hab eine Frage und zwar ist meine CPU Temperatur im Normalbetrieb also wenn ich z.B nur im Browser bin und Videos etc. Gucke auf 40+ Grad seit paar Monaten normalerweise waren es immer ungefähr 30.

höhere Raumtemperatur,
Ich gehe mal stark davon aus das genau das der fall sein sollte. Denn je nachdem wo im Haus du dein Zimmer hast wird dieses aufgrund der Hitze nun zwischen 3 und 15 Grad wärmer sein als üblich. Das schlägt natürlich 1 zu 1 auf die CPU Temperatur durch

Zurück