Kein Bild, Kein USB - PC fährt mit zweiten RAM Riegel nicht hoch

Couldbefunny

Komplett-PC-Käufer(in)
Kein Bild, Kein USB - PC fährt mit zweiten RAM Riegel nicht hoch

Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig..
Wie aus der Überschrift zu lesen, habe ich ein neues Problem mit meinem PC.


Systeminfo:

Phanteks Enthoo Evolv ATX
600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Asus ROG Strix Z270E Gaming Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX
16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151
ARCTIC Liquid Freezer 240
8GB Asus GeForce GTX 1070 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16
6 x Corsair CO-9050067-WW HD120 RGB LED
3 x Lüfter die bei der Waku dabei waren


Ich habe die oben aufgelistete Waku eingebaut und seit dem fährt PC nicht mehr vernünftig hoch.
Bei meiner Fehlersuche konnte ich folgendes feststellen: Der PC fährt mit beiden RAM Riegeln nicht mehr hoch. Es drehen sich alle Lüfter, die Wasserpumpe läuft, die Grafikkarte geht an, die HDD sowie alle SSDs laufen. Alles scheint genügend Strom zu erhalten. Wenn ich nun den PC ausschalte, einen RAM Riegel entferne und den Strom wieder anschließe, fährt der PC ganz normal hoch ins Windows, so leistungsstark wie immer. Es ist auch egal welchen Riegel oder welchen Slot ich verwende. Solange ich einen einbaue fährt der PC hoch.
Gestern habe ich ihn 2h mit Battlefield 1 getestet, dabei ist nicht ein Fehler aufgetreten. Die Werte habe ich mit dem Tool Hardware Monitor überwacht, die Temperatur der CPU lag bei 55-57 Grad, vor meinem Umbau waren die Werte mit dem normalen Lüfter bei 80-90 Grad.

BIOS Battery habe ich übrigens auch schon entfernt und diese nach 15 min wieder eingebaut. BIOS Update hat auch nichts gebracht.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, habe schon alles ausgebaut und jede Hardware Schritt für Schritt wieder eingebaut. Nur wenn ich den zweiten RAM Riegel einbaue fährt der PC nicht mehr hoch :wall:​

Habe mir gestern das Mainboard Buch geschnappt und mir die LEDs angeschaut. Wenn der zweite RAM Riegel eingebaut ist, leuchtet im Wechsel die DRAM_LED (Gelb) und die CPU_LED (Rot).

Jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.
 
AW: Kein Bild, Kein USB - PC fährt mit zweiten RAM Riegel nicht hoch

Die Riegel in den richtigen beiden Slots? (Siehe Mainboard-Handbuch)
CPU-Kühler zu fest angeschraubt?
 
AW: Kein Bild, Kein USB - PC fährt mit zweiten RAM Riegel nicht hoch

Habe sämtliche Kombinationen ausprobiert.

1 - Riegel 1
2 - leer
3 - Riegel 2
4 - leer

etc.

Habe auch jeden Riegel einzeln auf jedem Slot getestet. Beide funktionieren alleine :daumen: aber nicht zusammen :huh:
Die Daumenschrauben der Waku hab ich mit der Hand festgedreht. Sind also Handfest und nicht zu fest.
 
AW: Kein Bild, Kein USB - PC fährt mit zweiten RAM Riegel nicht hoch

Da du ja schon alle möglichen Kombinationen getestet hast wie du sagst bleibt dir nur noch der Umtausch des Rams . Steht der RAM auf der Liste deines Boards drauf?
P.s. Versuch nochmal Slot 2+4 und bios reset mit abgezogenem stromstecker!
 
AW: Kein Bild, Kein USB - PC fährt mit zweiten RAM Riegel nicht hoch

Also DualChannel sollte in Slot A2 & B2 (2&4 Slot).

Sonst fällt mir nichts mehr ein ^^
 
AW: Kein Bild, Kein USB - PC fährt mit zweiten RAM Riegel nicht hoch

Danke für euer Feedback!
Genau, ich hatte beim Einbau der Waku auch die beiden Riegel auf A2 und B2 stecken. Hatte diese auch nicht ausgebaut. Die beiden Riegel haben vor dem Umbau auch einwandfrei funktioniert.

Ja die beiden RAM Riegel stehen auf der QVL Liste, hatte ich beim Kauf beachtet.

Wie kann es sein, dass ich beide Riegel einzeln verwenden kann? Ich könnte ja verstehen wenn einer der beiden auch im Single Mode nicht funktioniert, aber beide funktionieren?!
Also vllt doch eher das Board? Warum funktioniert alles nur meinem Riegel?

Jemand eine Idee ob es an der Spannung liegt? Das vllt das Board zu wenig Strom erhält? Oder das die Waku Pumpe ein Problem verursacht? Wird nur über einen drei Pin Lüfter Stecker betrieben (Standard so). Die Lüfter vom Radiator haben jeweils einen eigenen Anschluss.

HELP :wall::wall::huh:
 
AW: Kein Bild, Kein USB - PC fährt mit zweiten RAM Riegel nicht hoch

Wo ist denn die Pumpe angeschlossen bzw. kannst du die Pumpe direkt per 3Pol an nen Molexstecker anschließen ?
 
AW: Kein Bild, Kein USB - PC fährt mit zweiten RAM Riegel nicht hoch

Nein, die Pumpe hat einen drei Pin "Lüfteranschluss". Dieser wird an den Mainboard CPU FAN Anschluss angeschlossen.
 
AW: Kein Bild, Kein USB - PC fährt mit zweiten RAM Riegel nicht hoch

Nein, die Pumpe hat einen drei Pin "Lüfteranschluss". Dieser wird an den Mainboard CPU FAN Anschluss angeschlossen.
Das ist nicht ganz korrekt, du hast auf deinem Board einen extra aio pumpen Anschluss , der liegt etwas oberhalb der gpu. Es kommt vor das der CPU Fan zu schwach für die Pumpe ist, deshalb gibt es meist einen extra Anschluss für die Pumpe. Hast du das mit dem RAM /bios reset nochmal versucht wie ich es dir gesagt habe?
 
AW: Kein Bild, Kein USB - PC fährt mit zweiten RAM Riegel nicht hoch

Das ist nicht ganz korrekt, du hast auf deinem Board einen extra aio pumpen Anschluss , der liegt etwas oberhalb der gpu. Es kommt vor das der CPU Fan zu schwach für die Pumpe ist, deshalb gibt es meist einen extra Anschluss für die Pumpe. Hast du das mit dem RAM /bios reset nochmal versucht wie ich es dir gesagt habe?

Kann ich leider erst heute Abend testen.. Mach ich aber dann direkt! :daumen:
Ok interessant, aber die Pumpe hat definitiv nur einen Stromstecker mit drei Pins. :hmm:
 
AW: Kein Bild, Kein USB - PC fährt mit zweiten RAM Riegel nicht hoch

Danke :D
Meckert dann das MB nicht, wenn ich am CPU FAN Stecker keinen Stecker angeschlossen hat? Ergo er verlangt dort einen Stecker?

Teste ich auf jeden Fall heute Abend!
 
AW: Kein Bild, Kein USB - PC fährt mit zweiten RAM Riegel nicht hoch

Soweit ich es richtig im Gedächtnis habe, kann man das im BIOS ausschalten.
 
AW: Kein Bild, Kein USB - PC fährt mit zweiten RAM Riegel nicht hoch

Anschluss E

asus.jpg
 
AW: Kein Bild, Kein USB - PC fährt mit zweiten RAM Riegel nicht hoch

Danke!
Melde mich heute Abend zurück mit Feedback.
 
AW: Kein Bild, Kein USB - PC fährt mit zweiten RAM Riegel nicht hoch

Hallo Leute,

konnte das Problem noch weiter eingrenzen.
Ich habe gerade noch einmal alle Variationen getestet. Die RAM Bänke A1 und A2 funktionieren nicht, auch egal welchen RAM. Schließe ich einen der RAMs auf der B1 oder B2 Bank an, fährt der PC hoch. Es ist sogar möglich beide Riegel auf B1 und B2 zu installieren, der PC fährt hoch! Auch mit 16GB!

Mainboard defekt? Wie oben im beigefügt Link, haben wohl andere auch Probleme mit den A Bänken....
 
Zurück