CPU Temperatur auf 100°C

PC2016

Kabelverknoter(in)
CPU Temperatur auf 100°C

Hallo!
Ich habe heute GTA V gespielt, habe festgestellt das meine CPU Temperatur auf 100°C hoch ist.
Welchen CPU Lüfter würdet ihr mir empfehlen bis 30 Euro?
Mein Hardware:
GTX 660 Pailet
ASRock H87 Fatal1ty Performence
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+
I7 4770
8GB Ram
NZXT H440

LG

AW: CPU Temperatur auf 100°C

was spricht dagegen einen non k zu köpfen? die könen auch heis werden... ich meine auch sowas kan beschisen verklebt sein... nich nur di highend cpus

was spricht dagegen einen non k zu köpfen? die könen auch heis werden... ich meine auch sowas kan beschisen verklebt sein... nich nur di highend cpus

Gegenfrage: Was spricht dafür?

Nichts, weil es nicht notwendig ist. Außer dass man, wenn man ungeübt ist, sehr wahrscheinlich Leiterbahnen oder sonstiges mitköpft.

Mir ist kein einziger Intel bekannt der die garantieren Taktraten wegen Thermischen Throttling nicht halten kann. Und selbst wenn mal so ein Exemplar auftaucht ist das nicht das Problem des Users der dann köpfen muss, sondern Intels Problem.

Und dann noch einen 70€ Kühler?

warum macht ihr so vil panik ums köpfen?
ich habe 70 prozis im freunde und bekantenkreis geköpft... vom i3 bis i7 ales durch... ale mit rasierklinge und habe NOCHNIE auch nur einen beschädigt...
daher versteh ichs nicht was so vil drama da drum gemacht wird... einfach zeit lasen beim ersten mal und es kan quasi nix pasieren...
laien rate ich imer dazu noch nen bild von nem geköpften haswel dazuzulegen (ausdruck) am besten 1:1 mastsab...dan weis man wo was is... wo man vorsichtig sein muss...
riesen panikmache um nix

um hier von Feinheiten mal wieder auf's wesentliche zu kommen.
Ich hab den i7 4790K mit nem Scythe Mugen IV kühl bekommen. Wir sprechen hier nicht von Kälterekorden, aber über 70°C komm ich beim spielen nie. Das Ding kostet an die 40€ und ist nicht aufdringlich laut.
Leute mit Headset, denen Lautstärke wurscht ist, finden sicher auch besser; der Mugen 4 funktioniert aber. ;)

dan hast du nen relativ gut verklebten... habe ja schon vile cpus geköpft wie ich schon sagte...dabei waren welche, z.b. auch mein aktueler prozi, da war das halbe di fast nicht mit wlp bedekt...
es kan bei dem te seinen temps sein das er ein änliches phänomen hat.... dan bringt auch wakü nix mer xD geschweige denn ein 70€ luküler...weswegen ich nochmal aufs köpfn verweisen wolte

warum macht ihr so vil panik ums köpfen?
ich habe 70 prozis im freunde und bekantenkreis geköpft... vom i3 bis i7 ales durch... ale mit rasierklinge und habe NOCHNIE auch nur einen beschädigt...
daher versteh ichs nicht was so vil drama da drum gemacht wird... einfach zeit lasen beim ersten mal und es kan quasi nix pasieren...
laien rate ich imer dazu noch nen bild von nem geköpften haswel dazuzulegen (ausdruck) am besten 1:1 mastsab...dan weis man wo was is... wo man vorsichtig sein muss...
riesen panikmache um nix

Bitte lesen :rollen:

Außer dass man, wenn man ungeübt ist, sehr wahrscheinlich Leiterbahnen oder sonstiges mitköpft.

Nach 70x köpfen ist man auch nicht mehr ungeübt, oder?

@ Schleifer, braucht man nicht einmal ein Brocken Eco (30), Ben Nevis (25), Sella (18) oder ein CM TX3 Evo (20) reichen locker für Xeon 1231v3 und 4770 non K locker.

Wenn die CPU aber nun von heute auf morgen so heiß wird sollte man erst mal checken wieso das so ist...

er sagte nix von heute auf morgen... sondern nur das di temp auf 100°C ist... kan auch sein das er es zum ersten mal überprüfte... womit bisher di wlp teorie nicht widerlegt ist....

und was lesen? mein text...und nun?

und fals du nicht soweit gedacht hast, habe ich auch iwan mal angefangen... un der erste prozi den ich geköpft habe löuft noch imer einwandfrei... genau wi die anderen 69 anderen...
ich wolte damit ledegglich sagen das man einfach nur bisel zeit nemhmen muss... auserdem gibt es vice only, vice und noch andere mtoden mit fön usw... ich nem halt imer di klinge...geht am einfachsten find ich

Man kann immer günstiger, kleiner, einfacher gehen.
Aber ein BeQuiet! Dark Rock Pro 3 (oder wie der sich schimpft) oder ein Noctua NH-D15 sorgen für gute Temps und sägen einem die Ohren nicht ab.
Der PC darf und soll keinen Krach machen, wir sind hier im Jahr 2015 wo dies problemlos möglich ist, selbst mit extremer Hardware. Und der i7 4770(k) ist ziemlich extrem, besser gesagt extrem beschissen.
Mein alter 4770K ging über den Shop nach etwa 1 Jahr in die RMA. Der wurde gegen den i7 4790K getauscht, ohne Zuzahlung oder i-was anderes. Warscheinlich weil es keine neuen 4770K gab die als Ersatz geliefert wären.
Das ist der beste Fall der passieren kann. Leider ist die CPU nicht bei mir, sondern beim Verkäufer aus dem Shop - der hat mir nen geilen 5820K verkauft und für 180 Tacken einen neuen 4790K statt nem Hitzkopf gekriegt - das nenn ich Win/Win :D

Also: wenn genug Zeit vorhanden ist > RMA und ab damit.
Wenn nicht: > 50-70€ in die Hand nehmen, einen beliebigen Shop aufsuchen dem man vertraut, einen guten Tower/Twintower-Kühler mitnehmen (vorausgesetzt das Gehäuse kriegt den geschluckt).
Bessern sich die Temperaturen danach nicht gewaltig (60°C max bei Vollgas, nicht nur zocken, würde ich anpeilen @ stock! nicht höher!) - Kopf ab, Coollaboratory Liquid Ultra reinschmieren, zukleben > freuen.
Und ja das köpfen würde ich auch bei einer Non-K CPU machen. Einfach um die Temepraturen runterzukriegen.

P.S. undervolten ist auch eine Möglichkeit, da viele Boards großzügig Spannung anlegen. Bei guter Kühlung is das kein Thema, aber wofür unnötig Strom verbraten und den Raum heizen wenn man nicht muss.

@ Schleifer, braucht man nicht einmal ein Brocken Eco (30), Ben Nevis (25), Sella (18) oder ein CM TX3 Evo (20) reichen locker für Xeon 1231v3 und 4770 non K locker.

Wenn die CPU aber nun von heute auf morgen so heiß wird sollte man erst mal checken wieso das so ist...

Ja sowas meinte ich. Der Mugen IV ist sicher nicht das einzig mögliche zum Kühlen, aber der einzige aus eigener Erfahrung der's tut. Ich hatte mir seinerzeit noch'n leisen Lüfter dazugekauft, da's mir nicht auf die letzten 10€ angekommen ist.

Bei meinem Office-PC im Büro hatte ich auch neulich CPU-Temps an die 100°C. Lösung war, dass zwei Push-Pins des Kühlers locker waren und der schlicht nicht richtig saß. Nu sinds noch 45-50°C. Wenn man am betrieblichen Office-PC doch nur mal ein wenig optimieren dürfte, aber nein...:ugly:

Also mal gucken ob der bisherige Kühler fest sitzt, alles von Staub befreien. Wenn alles nichts nützt, dann mal über einen der gennanten Kühler nachdenken.

Zurück