AW: CPU Temperatur auf 100°C
Man kann immer günstiger, kleiner, einfacher gehen.
Aber ein BeQuiet! Dark Rock Pro 3 (oder wie der sich schimpft) oder ein Noctua NH-D15 sorgen für gute Temps und sägen einem die Ohren nicht ab.
Der PC darf und soll keinen Krach machen, wir sind hier im Jahr 2015 wo dies problemlos möglich ist, selbst mit extremer Hardware. Und der i7 4770(k) ist ziemlich extrem, besser gesagt extrem beschissen.
Mein alter 4770K ging über den Shop nach etwa 1 Jahr in die RMA. Der wurde gegen den i7 4790K getauscht, ohne Zuzahlung oder i-was anderes. Warscheinlich weil es keine neuen 4770K gab die als Ersatz geliefert wären.
Das ist der beste Fall der passieren kann. Leider ist die CPU nicht bei mir, sondern beim Verkäufer aus dem Shop - der hat mir nen geilen 5820K verkauft und für 180 Tacken einen neuen 4790K statt nem Hitzkopf gekriegt - das nenn ich Win/Win
Also: wenn genug Zeit vorhanden ist > RMA und ab damit.
Wenn nicht: > 50-70€ in die Hand nehmen, einen beliebigen Shop aufsuchen dem man vertraut, einen guten Tower/Twintower-Kühler mitnehmen (vorausgesetzt das Gehäuse kriegt den geschluckt).
Bessern sich die Temperaturen danach nicht gewaltig (60°C max bei Vollgas, nicht nur zocken, würde ich anpeilen @ stock! nicht höher!) - Kopf ab, Coollaboratory Liquid Ultra reinschmieren, zukleben > freuen.
Und ja das köpfen würde ich auch bei einer Non-K CPU machen. Einfach um die Temepraturen runterzukriegen.
P.S. undervolten ist auch eine Möglichkeit, da viele Boards großzügig Spannung anlegen. Bei guter Kühlung is das kein Thema, aber wofür unnötig Strom verbraten und den Raum heizen wenn man nicht muss.