Cpu Temp zu hoch ??

blood266

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Pcghx'er
Hab jetzt schon seit gut einem halben Jahr meine Wasserkühlung und sie nun mit einem Mora 2 erweitert.
Ich habe mir von Mora 2 mehr vorgestellt als es sich in den Temperaturen wiederspiegelt.
Setting:
Watercool 3.0 Lt
Rx240 von xspc ( der Breitere von beiden) + 2*120 Nopisblocker auf 850 rpm
EK-FC4890 CF
Laing im idle bei 1950 rpm und unter Last 2900 rpm bis 3400 rpm
und der Mora 2 Passiv

Nun habe ich folgende Temperaturen mit den Setting der Hardware in meiner Signatur.
Idle: Cpu 40°:what:
Gpu 32°
Last: Cpu max 54°
Gpu max 45°
Könnt ihr mir die Werte als normal bestätigen oder ist die Temperatur des Cpu im idle zu hoch??
Wassertemperatur ist meistens im Idle 31° und unter last 35°.
Bei Surfen hab ich ganz schnell gleich mal 47° am cpu.
mfg flo

Zuletzt bearbeitet:
Der MoRa ist auch kein passiver Radiator. Schmeiss den XSPC raus und mach an den MoRa 4 180mm Lüfter dran.
Aber was mich wundert, dass du mit einem Dualradi mit einer übertakteten 125W CPU und einer übertakteten 4890 nur 35° Wasser hast :D

Einen Mora Passiv zu betreiben ist nicht gerade Sinnvoll.
Im Idle ist zwar der Mora passiv ausreichend, aber unter lasst sollten schon langsam drehende Lüfter dran hängen.

Zu den CPU Temps, zu viel WLP drauf? Man sollte eine Hauch dünne Schicht draufmachen.(die Schrift auf der CPU sollte noch ganz leicht zu lesen sein.)

Im Idle 9°C über Wassertemp ist doch OK für einen P2 auf 3.9GHz unter Last die Temp ist bei dem Wasser auch völlig normal.

Möchte eigendlich so wenig wie möglich Lüfter verwenden wegen der Lautstärke und der Optik.
Der lauteste Gegenstand ist die laute Laing und die Festplatte, die auch gedämmt ist durch eine scythe Box, beim Zugriff.
Also muss ich mir über die Temperaturen mit meinem vorhandenen Setting keine Sorgen machen, dass diese zu schlecht wären.

Zu schlecht sind sie IMO nicht, aber auch nicht wirklich gut, somal du einen MoRa hast. 4 180mm auf bis zu 600Umdrehungen unhörbar und haben genug Luftdurchsatz. Die 180mm werden leiser sein als die 2 120mm!

Ich hab zwar keine 180 Lüfter, aber die NB auf 850 UPM, wenn es die Multiframe sind sind mit 100%Sicherheit leiser.

Zurück