Aaaalso,
um das Monitoring in EVGA Precision zu aktivieren, musst du erstmal im Precision Tool auf Monitoring klicken, danach öffnet sich das Eisntellungsmenü mit dem Reiter Monitoring. (1)
Jetzt musst du vor die einzelnen Werte, die du angezeigt bekommen möchtest (GPU Clock, Memory Clock usw.) erstmal ein Häkchen setzen, damit sind sie aktiviert, und anschließend unten auf "show in OSD" ebenfalls einen Haken setzen, damit werden sie im ingame OSD angezeigt. In diesem Menü kannst du nur die Einstellungen für die Grafikkarte vornehmen(2)
Im Reiter OSD kannst du Hotkeys zum Ein-/Ausschalten vergeben und folgende Einstellungen vornehmen.(3)
In der Taskleiste siehst du das Symbol des "OSD-Servers" (das mit der kleinen Zahl versehen). Hier kannst du das generelle aussehen für dein OSD einstellen und auch externe Werte erlauben.(4)
Zuerst stellst du oben jeweils "Start with Windows" und "Show On Screen Display" auf "on". Die anderen Werte kannst du wie auf dem Screenshot übernehmen, ich hab es sowohl für "Global", als auch für meine meist genutzten Games gemacht. (5)
Als nächstes klickst du auf den Schraubenschlüssel und setzt bei "enable compatibility with modified Direct 3D runtime libraries" einen Haken. (6)
Das sollte dir die Nutzung auch unter FXAA erlauben.
Die EVGA Precision Einstellungen sind nun abgeschlossen und sollten funktionieren.
Kommen wir zu AIDA64:
Hier klickst du auf Datei -> Einstellungen (7) und scrollst nach unten zu externe Applikationen.(8)
Da siehst du schon die Werte, bei denen du einen Haken setzen kannst (CPU Takt, CPU Auslastung usw.). Als CPU Temperatur benutze ich den Wert von CPU Package, der zeigt meines Wissens immer den heißesten Kern an.(9)
Auch musst du bei den jeweiligen Hauptreitern einen Haken setzen (System, Temperaturen usw.) damit dir in den Unterkategorien die Werte angezeigt werden.(10)
Am Ende setzt du noch bei "Aktiviere das schreiben von Sensorwerten zu Rivatuner OSD Server" den Haken und übernimmst die Einstellungen.(11)
Starte am besten beide Tools neu, dann sollte es ingame alles folgendermaßen aussehen:
Die Werte unter D3D11 sind die aus Aida64. Ob man sie noch benennen kann, weiß ich nicht, auch hab ich es noch nicht hinbekommen, die Reihenfolge zu ändern. Wenn da jemand weiß, wie es geht, kann er sich ja melden.
Hoffe, dass soweit alles verständlich war..