CPU taktet über dem was eingestellt ist

Sphiinx

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich hätte eine Frage zum übertakten von einer CPU undzwar habe ich schon länger meine CPU
auf 4,2 Ghz übertaktet, nebenbei habe ich HW Montior laufen lassen um ein bisschen die Werte im Überblick zu haben,
dabei ist mir aufgefallen dass der Vcore der CPU bis auf 1.288 V geht obwohl ich im Bios 1.275 V eingestellt habe auch der CPU
takt selbst geht laut HW Monitor auf 4285 MHz hoch obwohl im Bios 4.200 Mhz eingestellt sind.

Nun zu meiner Frage: ist das normal dass die Werte mal etwas höher sein können als man sie im Bios einstellt? besonders bei der CPU finde
ich das etwas viel (fast 100mhz) über dem eingestellen Wert. Habe ich beim übertakten evtl. etwas falsch eingestellt? oder etwas vergessen?

Mein System:
Netzteil: be Quiet Pure Power L8 630Watt
CPU: i5 3570k (Kühler:be quiet pure rock)
GPU: KFA2 GTX 1080 EXOC
RAM:2x G.Skill F3-12800CL7D-8GBXM Kit (8 GB gesamt)
SSD:Samsung 860 Evo 250GB
HDD:1TB HDD
Mainboard Asus P8Z77-V LE

Hier noch ein Screenshot von HWMonitor:
https://prnt.sc/t3waql

PS: ich weiß dass die CPU Temperatur eig. leicht zu hoch ist aber dadurch das ich demnächst ein neues Gehäuse habe sollte sich das wieder erledigen.
 
Ich schätze mal dein bclk ist bei 102 MHz mit dem multi von 42 ergibt sich dein 42 x 102,1 =4285 MHz würde ihn auf 100 MHz fix einstellen. Durch den Bclk werden auch Taktraten von USB und anderen Systemgeräten festgelegt die nicht übertaktet werden sollten. Also besser nur über den multi übertakten.
Finde deine vcore auch ziemlich hoch, schau einfach ob du damit noch etwas runter kannst. Der 3570k ist nur ein Vierkerner und sollte da relativ genügsam sein. Mein 3770 non k lief zb mit 4,2 GHz und 1,08 volt vcore /offset - 80 mw

Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist normal well das Board den BCLK etwas höher ansetzt (wobei so "viel" eher irgendein tolles (absichtliches) "Enhancement" oder ne sonstige tolle OC-Funktion im BIOS sein könnte. Das kann man so amchen, ich würds aber nicht machen weil es bei deiner Konfiguration Quatsch ist (für 4,3 GHz kannste auch 100 X 43 nehmen und nicht 102,x X 42 - dann laufen wenigstens PCIe, USB, SATA usw. mit den Taktraten wie sie sollen da die auch vom BLCK abhängen).


Und ums zu erwähnen: Deine temperaturen sind dann zu hoch wenn sie dreistellig werden. Alles unter 100°C ist für die CPU technisch kein Problem - so lange du unter 80 bleibst ists quasi "kalt". :schief:
 
danke für die antwort ich werde mir das später nochmal im Bios anschauen, zu dem Vcore: leider habe ich wohl eine nicht so gute CPU erwischt was das angeht habe auch schon versucht den mit weniger Vcore zum laufen zu kriegen,
leider habe ich jedes mal nen Bluescreen bekommen wenn ich den Vcore auf 1.270 oder weniger gestellt habe.
 
Dann bist du wahrscheinlich über dem Sweetspot deiner CPU. Anderseits wenns noch im Rahmen deiner Kühlung ist und das Teil stabil läuft.... Bei mir war es eben 4,2 GHz, 58 Grad, bei 4,4 musste ich einen positiven offset einstellen und hatte auch teilweise (im Sommer, Dachwohnung) Temperaturen bei 78 Grad +/- Ab 82 Grad ist das System schon mal ausgestiegen. Aber die 200 MHz mehr oder weniger entscheidenden nicht über, spielbar und nicht spielbar.

Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
 
Zurück