CPU taktet 4 von 6 Kernen runter! AMD FX 6300

LucMx23

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute! :)

Ich habe ein Problem, meine CPU taktet immer nach einiger Zeit 4 von 6 Kernen auf 1397MHz runter, die anderen beiden bleiben auf 3493MHz .
Nach einem Neustart gehts dann wieder eine Zeit lang.

Ich hatte ursprünglich damit Probleme, dass die CPU immer wieder (nicht dauerhaft) von 3493MHz auf ca. 3080MHz getaktet hat. Darauf hin habe ich Cool 'n Quiet ausgestellt. Turbocore, C1E, C6 ist auch aus und Kerne sind unparked.

Bin leider eher ein Laie also bitte möglichst verständlicher Antworten, wenn möglich ;)

An den Temps kann es nicht liegen: Max. 49,5° in BF4 (Hab den Alpenföhn Groß Clockner drin)

Vielen Dank für eure Antworten! ! :)

Specs:

AMD FX 6300
ASUS GTX 660
Asrock 970 Extreme 3
8GB Dragon GEIL RAM
Windows 7

Ist das beim Spielen so oder nur wenn du auf dem Desktop bist und keine Last auf dem Prozessor liegt?
Meine erste Vermutung ist nämlich die CPU taktet im Idle runter um Strom zu sparen.

Turbocore, C1E, C6 und Cool 'n Quiet sollt man nicht ausstellen da der Prozessor nicht mehr herunter taktet und die dauerhaft sinnlos Strom verbraucht und Hitze entwickelt.
Stell dein Bios auf "load Defaults", und richt es danach noch ein, wie festplatten, ram....

Dann starte den PC und warte bis Windows vollständig hochgefahren ist (max 5 min.).
Danach schau ob alle Kerne auf 1397MHz stehen, dann ist alles in Ordnung.
Wenn nach dem Beenden von BF 4, nach 2-3 min alle Kerne nicht auf 1397MHz stehen, dann ist zeit das Windows neu aufzusetzen.

Schon das UEFI/BIOS aktualisiert?

Nein noch nicht, aber ich denke, dass soll heißen ich sollte dies mal tun? (Meins ist von 2012)

Ist das beim Spielen so oder nur wenn du auf dem Desktop bist und keine Last auf dem Prozessor liegt?
Meine erste Vermutung ist nämlich die CPU taktet im Idle runter um Strom zu sparen.

Es ist so: Ich krieg irgendwann dicke Frameeinbrüche, und wenn ich dann in Open Hardware Monitor gucke, sind Kern 3-6 auf 1397MHz und bleiben auch so. Kerne 1-2 sind normal auf 3493MHz.

Turbocore, C1E, C6 und Cool 'n Quiet sollt man nicht ausstellen da der Prozessor nicht mehr herunter taktet und die dauerhaft sinnlos Strom verbraucht und Hitze entwickelt.
Stell dein Bios auf "load Defaults", und richt es danach noch ein, wie festplatten, ram....

Dann starte den PC und warte bis Windows vollständig hochgefahren ist (max 5 min.).
Danach schau ob alle Kerne auf 1397MHz stehen, dann ist alles in Ordnung.
Wenn nach dem Beenden von BF 4, nach 2-3 min alle Kerne nicht auf 1397MHz stehen, dann ist zeit das Windows neu aufzusetzen.

Naja, vorher hatte ich gerade wegen Energiesparmodi Probleme. Und die Kerne sollen ja nicht auf 1397MHz stehen. (Siehe 2. Zitat)

Aber schon einmal danke für eure Antworten :)

Wenn sich die Kernel beim zocken runtertakten, obwohl alle Sparmodi deaktiviert sind, riecht das nach Überhitzung.
Wärmeleitpaste zu dick oder ungleichmäßig drauf?
Kühler nicht korrekt montiert?
Zu hoher Vcore?
Die Sparmodi helfen Strom zu sparen. Wenn die Kerne gefordert sind Takten sie sich hoch.
Framedrops sollten nicht auftreten.

Lass mal prime95 laufen und guck ob der runtertaktet oder Kerne ganz aussteigen - bei erstem APM im Bios ausschalten, beim zweiten sich über OC sclau machen weil du die cpu Spannung erhöhen musst.

C6 und Cool 'n Quiet wieder an machen. C1E ausmachen, wird auch empfohlen für AMD, es sorgt für einen hochfrequnten Ton und funktioniert anders als bei Intel. Keine Ahnung was da anders ist. APM deaktiviert den Boost takt, bei mir jedenfalls. Deaktiviert aber auch das 95 Watt limit der CPU das für runtertakten verantwortlich ist, selbst wenn das Temperatur limit noch nicht erreicht worden ist.

Wenn die Temperaturen zu hoch sind (testet du auch mit Prime95 und coretemp/HWMonitor) Wärmeleitpaste erneuern, Kühler auf richtigen sitz prüfen, nachgucken ob da noch Plastik auf der Kühlfläche ist.

Nein noch nicht, aber ich denke, dass soll heißen ich sollte dies mal tun? (Meins ist von 2012)

Es ist so: Ich krieg irgendwann dicke Frameeinbrüche, und wenn ich dann in Open Hardware Monitor gucke, sind Kern 3-6 auf 1397MHz und bleiben auch so. Kerne 1-2 sind normal auf 3493MHz.

Naja, vorher hatte ich gerade wegen Energiesparmodi Probleme. Und die Kerne sollen ja nicht auf 1397MHz stehen. (Siehe 2. Zitat)

Aber schon einmal danke für eure Antworten :)

Mache bitte ein BIOS update, bei diesem absacken des CPUs, scheint die Spannung zu fehlen und er taktet die restlichen Kerne nicht hoch. Wenn er zu heiss wäre, würde er alle Kerne nicht mehr hoch takten. Bitte schau mal im BIOS, das die Spannung auf Standard steht (1.325 Volt) und das die load line calibration auf default steht. Bitte stelle die von mir genannten Einstellungen im letzten Beitrag auch so ein.

Falls du irgendwo im Bios bei der cpu HTPC mode (oder so) hast, dann schalt den mal ein.
Alle anderen Energiesparmodi hab ich bei meinem 8320 an und er Taktet auch nicht mehr herunter.

Falls das nicht reichen sollte, dann schalt mal den Turbo aus und übertakte via multi auf den Turbo für alle Kerne (~3;7 GHz wenn ich mich nicht irre.) Danach noch etwas undervolting und stell bitte alle anderen Voltages weg von Auto auf Standard.

So habe mal APM ausgeschaltet, und bisher läufts gut! :)
Allerdings habe ich festgestellt, dass die Kerne nachdem ich den PC aus dem Energiesparmodus "geweckt" habe (also einfach standby und wieder angemeldet) die Kerne ebenfalls (oder auch nur dann?) runtertakten...

Zurück