CPU-Takt limitieren

Kellerkind79

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe bei meinem Notebook (Medion Erazer) bei Lords of the Fallen das Problem, dass das Spiel anfangs relativ flüssig läuft,
aber wenn dann die CPU (CoreI7) richtig heiß ist, dann taktet sie sich zwischendurch von 2.200 auf etwa 700 Mhz runter. Wahrscheinlich
ist die Kühlung einfach überfordert, da das Game alle Kerne ziemlich ausnutzt.

Jetzt überlege ich, ob es vielleicht sinnvoll sein könnte den CPU-Takt auf ein moderates Mittelmaß zu limitieren, damit diese nicht so heiß wird.
Gibt es dafür ein Tool? Ich habe keine Lust, im BIOS herumfzummeln.
 
Jop das wäre wohl das einfachste und ich glaube sehr viel mehr kannst du auch nicht machen.
Meines Wissens kannst du den Multiplikator sowieso nicht verstellen (keine k CPU und die Option ist auch sicher gesperrt).

Was natürlich auch helfen kann ist die Kühlung deines Notebooks zu optimieren damit er nicht mehr herunter taktet.

Lies mal die Temperatur aus mit zB CoreTemp, dann weißt du ja obs zu heiß wird.
Es wäre auch gut dein Notebook mal vom Staub zu befreien. Am besten deckel auf und mal ordentlich mit ein wenig Druckluft ausblasen.

Es gibt auch eigene Ständer für Notebooks mit Lüfter unten drann, wie viel das genau bringt weiß ich leider nicht.
 
Die Lüftungsschlitze sind alle sauber, die reinige ich regelmäßig. Notebookkühler wäre eine Option.

Jop das wäre wohl das einfachste und ich glaube sehr viel mehr kannst du auch nicht machen.
Meines Wissens kannst du den Multiplikator sowieso nicht verstellen (keine k CPU und die Option ist auch sicher gesperrt).

Was natürlich auch helfen kann ist die Kühlung deines Notebooks zu optimieren damit er nicht mehr herunter taktet.

Lies mal die Temperatur aus mit zB CoreTemp, dann weißt du ja obs zu heiß wird.
Es wäre auch gut dein Notebook mal vom Staub zu befreien. Am besten deckel auf und mal ordentlich mit ein wenig Druckluft ausblasen.

Es gibt auch eigene Ständer für Notebooks mit Lüfter unten drann, wie viel das genau bringt weiß ich leider nicht.
 
An die Energieoptionen hatte ich gar nicht gedacht.
Habe den Max-Takt auf 70% gesetzt und jetzt überhitzt nichts mehr und Lords of the Fallen ist spielbar, juhu.:)
 
sofern natürlich noch garantie auf das gertät ist, würde ich nachbessern lassen. kann ja nicht sein, dass man es drosseln muss um eine überhitzung zu verhindern.
 
Garantie habe ich nicht mehr. Das Notebook ist 2,5 Jahre alt. Bei anderen Spielen ist dieses Problem aber noch nie aufgetreten. Lords of the Fallen scheint aber auch ziemlich ressourcenhungrig programmiert zu sein.
 
Und der Hersteller bessert ohnehin nicht nach, zumindest wenn es HP ist. Bei Interesse in meinen Thread schauen.
Daher gibt's keine Spielebook mehr für mich.
 
Zurück