• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Takt-Probleme mit ICUE und in meinem Fall MSI Leopard GP66

M-D-A

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hoffe das hier ist das richtige Unterforum.

Ich habe eine interessante Entdeckung gemacht auf meinem "neuen" Notebook.
Durch meinen Hardwarewechsel im Hauptrechner bin ich auf das Notebook umgestiegen.
Habe entsprechend meinen Schreibtisch neu sortiert und dann meinen Hauptmonitor an das Notebook angeschlossen.
Ebenso Tastatur (Corsair) und Maus (Razer).

Gestern fiel es mir wegen lauter Musik nicht auf, aber heute wunderte ich mich sehr darüber, warum das Notebook hohe Lüfterdrehzahlen hat.
Habe mir dann mit verschiedenen Tools (HWInfo, Dragon Center MSI, CPU-Z usw.) ein Bild gemacht und festgestellt, das die CPU im IDLE und beim Office Betrieb auf 75 Grad lief.

Der Takt ist nicht unter 4200 MHz (i7 10750H) gegangen. Habe dann HWInfo angeschmissen und mal ne halbe Stunde nur so nebenher laufen lassen ohne den PC zu benutzen.
Der niedrigste Takt war 3300 MHz. Durchschnitt lag bei 4400 MHz.

Nach langer Suche woran das jetzt liegen könnte (Energieoptionen, Dragon Center usw.) habe ich als Fehlerquelle ICUE identifiziert.
Bin eben die Kette der Installationen durchgegangen und eigentlich ist neben einem Windows Update nur ICUE dazu gekommen.

Ich habe ICUE deinstalliert und schon taktete die CPU auf 2 GHz runter und entsprechend liegt die Temperatur jetzt im Durchschnitt bei 42 Grad im Office Betrieb.
Auf meinem Desktoprechner war mir das zuvor nicht aufgefallen.

MSI Leopard GP66 i7 10750H, 16 GB DDR4, RTX 3070
Microsoft Windows 10 Pro Version 20H2 mit neusten Updates

Vielleicht hilft es dem ein oder anderem, auch wenn mir wohl das technische Wissen fehlt, was ICUE da in der Energieverwaltung zu suchen hat.

Beste Grüße :)
 
Oben Unten